2 Bilder

🎀🐵UNSERE LEINTALZOO-KALENDER SIND EINGETROFFEN! 🎀🐵

Schwaigern: Leintalzoo | Die Corona-Pandemie beschert uns leider wieder eine schwere Zeit. ☹️ Mit dem Kauf eines Kalenders könnt Ihr uns unterstützen und bekommt gleichzeitig etwas Schönes. 🤩🤩 Wer will noch ein bißchen Leintalzoo für zu Hause haben? 🐒🐖🐎🐑🐦 Wer braucht noch Weihnachtsgeschenke für Tierliebhaber? 🎁💌 Preis pro Kalender: 15 € Wie könnt Ihr die Kalender kaufen? A) an der Leintalzookasse zu bestimmten Terminen Mittwoch, 9.12....

1 Bild

Leintalzoo weiterhin geschlossen...

Schwaigern: Leintalzoo | Leider muss auch der Leintalzoo bis voraussichtlich 20. Dezember 2020 weiterhin für Besucher und Besucherinnen geschlossen bleiben. Sobald wir wissen, wann wir wieder öffnen können, teilen wir Euch dies mit. Wir werden weiter versuchen, Euch auf Facebook und Instagram aus unserem Zoo-Alltag zu berichten. Das Leintalzoo-Team kümmert sich natürlich weiter liebevoll und engagiert um die Zoobewohner und wie immer gibt es...

1 Bild

EIN STÜCK LEINTALZOO FÜR EUER ZUHAUSE

Schwaigern: Leintalzoo | Wir waren nicht nur im Zoo selbst fleißig. Sondern mit Hilfe einiger Heinzelmännchen (danke Matthias Besant für die Hilfe und wertvollen Tipps) haben wir es doch noch geschafft, einen LEINTALZOO-KALENDER 2021 zu produzieren. Also - falls Ihr noch Geschenke für Eure Verwandten und Bekannten sucht oder einfach ein Stück Leintalzoo für Zuhause haben wollt - nun habt Ihr die Gelegenheit! Mehr dazu nächste Woche,...

2 Bilder

🐵🎀 UNSER NEUESTER ZOOBEWOHNER 🍼🧸

Schwaigern: Leintalzoo | Eine schöne und ganz und gar unerwartete Überraschung erwartete unsere Affenpfleger am Morgen des 6. Oktober. Schimpansin Zora hat in der ein Baby bekommen! Obwohl wir uns in den letzten Wochen Gedanken über ihren zunehmenden Umfang gemacht haben, hatten wir damit jedoch nicht gerechnet. Wir haben Mutter und Kind zunächst eine Ruhezeit gegönnt. Obwohl eine Schimpansengeburt normalerweise leichter vonstatten geht als eine...

3 Bilder

ACHTUNG - GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN im Leintalzoo

Schwaigern: Leintalzoo | Mit der Zeitumstellung ändern wir wie jedes Jahr wieder unsere Öffnungszeiten und passen sie so an die kürzeren Tage im Winter an. Bitte beachten Sie daher: Die Kasse schließt ab sofort um 16 Uhr. Sie dürfen dann noch bis Sonnenuntergang im Park bleiben. Bei Einbruch der Dunkelheit bitten wir alle Besucher, den Park zu verlassen.

1 Bild

Axel macht einen Spaziergang

Schwaigern: Leintalzoo | Schnappschuss

1 Bild

LEINTALZOO-BESUCH IM HERBST 2020

Schwaigern: Leintalzoo | Die Saison ist soweit geschafft und das trotz Corona gar nicht so schlecht. Das Wetter war gut, die Infektionszahlen niedrig, die Beschränkungen auszuhalten und so konnten sich viele Besucher im Leintalzoo einfinden – zum Glück, denn nun können wir relativ gelassen in die kalte, nasse und damit meist besucherschwache Zeit gehen. Vielen Dank für Eure Treue und Eure Besuche! Nun kommen Herbst und Winter und das Virus geht in...

4 Bilder

DIE NEUEN RABAUKEN IM LEINTALZOO

Schwaigern: Leintalzoo | Waschbären! Der Tierschutzverein Heilbronn und Umgebung e.V. suchte ein neues Zuhause für die Tiere, nachdem ihre Besitzer sie nicht weiter halten konnten. So haben wir die Viererbande im September übernommen. Sie wohnen nun zwischen unseren Kleinaffen. Die vier lustigen Gesellen hören auf die Namen Vinja, Paul, Charly und Grizzly. Sie sind etwa im Alter von zwei bis vier Jahren. Jetzt zu Beginn der Herbst- und...

1 Bild

Happy Friday

Schwaigern: Leintalzoo | Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende! Unsere Schimpansen sind schon am relaxen. So laut und aufgeregt es in Schimpansengruppen manchmal zugehen kann - erst recht in unserer mit den vielen erwachsenen Männern - so scheinen Schimpansen doch auch wahre Meister im Entspannen. Auch im Freiland, wenn das Futter nicht knapp ist und sie also mehr Zeit zur Verfügung haben, so ruhen sie viele Stunden am Tag. Natürlich wird...

1 Bild

🐽 Herzlich Willkommen, Axel 🐽

Schwaigern: Leintalzoo | Am Mittwoch war es soweit: endlich konnten wir Axel 🐷 abholen 🍀 Zuerst wollte er nicht in seine extra für ihn gebaute Box, dann wollte er nicht mehr raus. Mit viel Überredungskünsten und Weintrauben hat es dann geklappt. Axel ist 3 Jahre alt und konnte in seinem Zuhause nicht mehr artgerecht gehalten werden. Gekauft als angebliches Mini-Schwein entpuppte sich Axel als 100kg-Kampfschweinchen ... also musste er weg....

2 Bilder

Futterspende für den Leintalzoo Schwaigern

Schwaigern: Leintalzoo | Ganz, ganz herzlichen Dank an das Hefe - Kommando e.V: für die große Spende! Ihr seid fantastisch! ,Zum Wohle Anderer, Hefe - Hilft ein weiteres Mal. Heute wurde die erste von zwei Futterspenden an den Leintal Zoo in Schwaigern ausgeliefert. Auch in schlechten Zeiten unterstützen wir sehr gerne. #zumwohleanderer @ Leintalzoo Schwaigern

1 Bild

Junger Schwan Vincent im Leintalzoo

Schwaigern: Leintalzoo | Vincent wurde vom Ordnungsamt in Heilbronn eingefangen, weil er gehumpelt hat. Wir haben ihn erst einmal gepflegt und wieder aufgepäppelt. Nun ist er im großen Wasservogel-Gehege, wo er sich mehr bewegen kann. Wenn das gut klappt und er keinen Rückfall bekommt, wollen wir versuchen, ihn wieder zu seiner Familie zurück zu bringen.

3 Bilder

Spende der Kampfsport Schmiede Heilbronn

Schwaigern: Leintalzoo | Danke an die tollen Jungs der Kampfsport Schmiede Heilbronn für die Futterspenden! Und vielen Dank, dass Ihr uns weiter unterstützen wollt! "An den Leintalzoo Schwaigern haben wir auch essen gespendet. Wir haben uns ebenfalls dazu entschlossen langfristig mit Ihnen zusammen zu arbeiten und zu unterstützen und spenden. Hier werden abgegebene Tiere aufgenommen und versorgt. Der Leintalzoo Schwaigern hilft verlorenen...

1 Bild

NEUE KÜKEN IM LEINTALZOO

Schwaigern: Leintalzoo | In den letzten zwei Wochen sind Pfauenküken und Teichhuhnküken bei uns geschlüpft. Die Pfauenküken wohnen mit ihrer Mutter in der begehbaren Voliere. Die Teichhuhnküken findet man meist beim großen Teich. Herzlichen Dank an @Christian Kühner Fotografie www.chris-foto-ecke.de für das tolle Bild!

2 Bilder

Findelkinder - Entenküken

Schwaigern: Leintalzoo | Wir haben nochmals Entenfindelkinder bekommen! Unsere Tierpflegerin Jessii ist die liebevolle Pflegemama. Nun brauchen wir dringend Futter und kleine Spritzen, um unsere anderen Findelkinder zu füttern: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2V2FUGJ9IUTXO… DANKE!

4 Bilder

🐵🐵FROHER WELT-SCHIMPANSENTAG!🐵🐵

Schwaigern: Leintalzoo | Am 14 Juli 1960 kam die 26-jährige Jane Goodall zum ersten Mal am Ufer des Tanganjika-Sees an. Ohne es zu merken, würde sie die Welt für immer verändern. Heute beherbergt es die längste laufende Wildschimpansenstudie der Welt, den Ursprung der gemeinschaftsorientierten Naturschutzarbeit von the Jane Goodall Institute und ein Leuchtfeuer für eine harmonischere Zukunft für alle Lebewesen. Heute, am WorldChimpanzeTag &...

4 Bilder

AUFREGEND NEUE GRUPPIERUNGEN BEI UNSEREN MANDRILLS

Schwaigern: Leintalzoo | Wir haben es ja schon angedeutet - Seit einigen Wochen integrieren wir Nuru, den jungen Mandrillmann, in die Gruppe unserer Mandrillfrauen. Wir dachten ja anfangs, es würde einfacher werden. Aber der Bruder von unserer Nyuki wurde leider von unseren vier Mädls nicht gerade freundlich aufgenommen. So mussten wir ein paar Schritte zurückgehen. Nun gut, die vier waren lange ohne Mann und Lotte und Nyuki können ganz schön...

3 Bilder

Der Leintalzoo ist bei Sommerwetter ganz toll!

Schwaigern: Leintalzoo | 🌳🌾   🌳🎍 Bei heißem Wetter bietet sich ein Besuch im Leintalzoo an. Die vielen schattenspendenden Bäume, die Wasserläufe und die Teiche sorgen für ein angenehmes Mikroklima im Park. Auch unser Spielplatz ist teilweise von Bäumen beschattet, so dass auch die Kleinen genügend Möglichkeit zum Spielen haben. An Wochentagen würden wir uns über mehr Besucher sehr freuen! Melonen dürfen bei so einem Sommerwetter natürlich...

4 Bilder

POLITISCHER UMBRUCH IN UNSERER SCHIMPANSENGRUPPE

Schwaigern: Leintalzoo | Es ist gerade sehr spannend in unserer Schimpansengruppe. Einige von Euch haben vielleicht Veränderungen bemerkt, für andere geht es unauffälliger vonstatten. Es gab einen Machtwechsel an der Spitze. Schon seit längerem hat es immer wieder Zusammenschlüsse verschiedener Schimpansenmänner gegeben, die versucht haben, einen Putsch gegen Max, den ehemaligen Alphamann anzuzetteln. Max hat es in all den Jahren nicht gut...

1 Bild

Unsere Tiere - Schimpansenmann Lutz

Schwaigern: Leintalzoo | Schnappschuss

1 Bild

Unsere Tiere - Freddy das Schweinchen

Schwaigern: Leintalzoo | Schnappschuss

5 Bilder

SOMMERZEIT - ENTSPANNEN UND GENIESSEN IM LEINTALZOO

Schwaigern: Leintalzoo |   🦚🌾- KOMMT UNS BESUCHEN! 🎋🦋 Der frühe Sommer ist eine der schönsten Zeiten im Leintalzoo. Unsere Wiesen sind bunt, die Bäume und Sträucher schön kräftig grün, Schmetterlinge und Eidechsen huschen durch die Gegend, die Frösche und Vögel bieten uns schöne Konzerte. Die Entenküken sind nun schlanke "Teenager". Dank unserer vielen Bäume ist es auch an heißen Tagen angenehm in unserem Tierpark. Und wenn es so wie jetzt...

2 Bilder

Das "moderne" Huhn

Schwaigern: Leintalzoo | Ei im Kräuterbett Das moderne Huhn geht mit der Zeit. Strohnest war gestern. Eines unserer Hühner legt seit einigen Tagen ihre Eier in die Kiste mit Kräutern. Es gefällt ihr wohl besser als die strohgefüllten, die wir unseren Hühnern sonst anbieten. Und auch sonst gibt es im Tierpark ja viele Möglichkeiten.

4 Bilder

Integrationen der verschiedenen Affengruppen

Schwaigern: Leintalzoo | Zur Zeit ist geht es in mehreren Affengruppen im Leintalzoo sehr spannend zu. Wer also interessante Verhaltensweisen und Begegnungen sehen will, sollte bald bei uns vorbeischauen. Die Integration von Nuru, unserem neuen Mandrillmann schreitet nun in größeren Schritten voran. Die Nächte sind nun warm, so steht den Affen auch nachts mehr Platz zur Verfügung, wenn sie diesen brauchen sollten. Auch die Integration von Nola...

1 Bild

Unsere Tiere - Schimpansendame Jacky "Liederli"

Schwaigern: Leintalzoo | Schnappschuss