Lemppruhe

Beiträge zum Thema Lemppruhe

Freizeit
Eine bunt gemischte Wandergruppe | Foto: Uwe Bierschenk
17 Bilder

Mittwochswandern mit dem SAV Weinsberg
Wanderung im Farbenrausch

Was war das für ein toller Wandertag an dem sich Uwe Bierschenk mit 22 Gästen des Albvereins auf den Weg machte. Um diese Jahreszeit ist die Lemppruhe wegen der grandiosen Aussicht auf die bunt gefärbten Weinberge, Pflicht. Über den Paradiesweg ging es zum Galgenbergweg und zur Querung der B 39. Ab hier tauchten die Wanderer in das Farbenmeer der Weinberge ein. Auf schmalem Pfad wurde die Lemppruhe erreicht. Dieser schöne Platz wurde 1902 vom Heilbronner Verschönerungsverein gestiftet. Hier...

  • Weinsberg
  • 09.11.23
Freizeit
Das Kreuz am "Kleinen" Schemelsberg werden künftig alle Teilnehmer wahrnehmen, während sie über den Sattel fahren. | Foto: WandernGabyErich
14 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald
Bunte Weinberge und Sternschanze am Wartberg

Diese Mittwochsrunde führte die Wandergruppe vom Parkplatz am Sattel zunächst auf den Kleinen Schemelsberg um an Erlenbach und der Ölmühle vorbei hinauf zur Lemppruhe zu gelangen.  Ab da wurde es spannend, man wollte anhand eines E-Mails der Heilbronn Marketing nun endlich das Schild Nummer 21 des Weinpanoramaweges, das den Steinbruch am Wartberg beschreiben soll, finden. Später zu Hause musste man leider feststellen, dass es eine falsche Information war und es dieses Schild gar nicht gibt....

  • Heilbronn
  • 09.11.23
Natur
Wunderschöner Ausblick ins Weinsberger Tal
4 Bilder

Aussichts-Reich
Die Lemppruhe - endlich entdeckt

Man mag es kaum glauben - nun bin ich schon so oft in der Heilbronner Gegend gewandert, aber diesen Aussichtspunkt hab ich noch nie gesehen.  Vermutlich kennt ihn jeder, der in oder um Heilbronn wohnt, lebt und vor allem wandert. Die Lemppruhe - ein Aussichtspunkt hoch in den Weinbergen gelegen, der dem früheren Oberförster Hermann Adolf Lempp gewidmet ist.  Nun endlich war ich auch dort.... hab dort gevespert und dabei wunderschöne Ausblicke von diesem hübschen Aussichtspavillon ins...

  • Heilbronn
  • 29.01.23
Freizeit
Eigentlich hätte es die Bredles-Tüten für die Wanderer erst bei der "Weihnachtsfeier" geben sollen... aber man weiß ja nie, was die Landesregierung beschließt und bevor man darauf sitzen bleibt, sollen die anderen das Hüftgold schon in der Adventszeit genießen.
18 Bilder

Neues vom Heilbronner Waldrand - Weinberghäuschen wie in der Toskana

Eine Aufnahme vom häufig abgelichteten Bammesberger Häuschen haben die Wanderer an diesem Mittwoch nicht gemacht. Es gab auf dem Weg vom Trappensee zum Wartberg einige andere schöne Wengerthäusle zu sehen, die auch sehr interessant, aber viel weniger beachtet sind. Eine fröhliche Schar von 11 Wandersleuten machte sich um 9:00 Uhr wie immer auf den Weg. An diesem Tag sehr praktisch, denn so wurden sie vom Regen verschont. Da vor 14 Tagen rechts durch den Pfühlpark gegangen wurde, nahm man nun in...

  • Heilbronn
  • 02.12.21
Natur
10 Bilder

Ein schönes Fleckchen Erde…

Gut versteckt im Wald, am hinteren östlichen Teil der Weinberge vom Heilbronner Wartberg, befindet sich die Aussichtsplattform „Lemppruhe“. Schon im Jahre 1902 wussten die Heilbronner, welches die schönsten Fleckchen Erde in Heilbronn sind. Der Verschönerungsverein von Heilbronn hat 1902 diesen Aussichtpunkt errichtet und ihn nach dem Oberförster von Heilbronn und Vorsitzenden des Verschönerungsvereins Hermann Adolf Lempp benannt. Dieses schöne Fleckchen Erde wurde ihm gewidmet und heißt seit...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.04.21
Freizeit
Wer kennt es nicht
27 Bilder

Sonniger Spaziergang zur Lemppruhe

Eigentlich wollte ich ja am 19.12. auf der anderen Seite des Sattels zur Aussichtsplattform Häuslensried am Galgenberg, aber da war eine Jagd davor :-( Also bin ich zu Förster Lempps Ruhe gelaufen, durchgehend in der Sonne. War auch nicht schlecht. Weinsberg war gerade so aus dem Dunst aufgetaucht. Die beiden Panoramen (diesmal nur aus 3 bzw. 6 Fotos) sind hier in groß zu betrachten: Pano1 Pano2

  • Heilbronn
  • 23.12.20
Natur
6 Bilder

Zur Lemppruhe

Immer lese ich das, aber was / wer ist das? Also auf zum Weinsberger Sattel und immer hoch hinaus- und siehe da- da ist sie, eine Huldigung an den Verschönerunggsverein, an einen Förster Lempp, der schon um 1900 dafür gesorgt hat, dass unsere Stadt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bestmöglich ausgesehen hat. Obendrein gibts da oben eine super Aussicht auf das Weinsberger Tal und andrerseits auf Heilbronn, Je nach Wetter und Sonnensttrahlen eine wunderschöne Aussicht!

  • Heilbronn
  • 26.11.20
Freizeit
auf dem Wein-Panoramaweg | Foto: Harry Selzer

Auf dem Wein-Panoramaweg am 17.10.

Auf dem Wein-Panoramaweg am Wartberg in Heilbronn Bei strahlendem Herbstwetter machten sich 24 Wanderer auf den Weg, um am Wartberg in Heilbronn die letzte Mittwochswanderung des Jahres in Angriff zu nehmen. Frohgelaunt ging es vom Wanderparkplatz auf die ca. 6 km lange Rundtour. Hierbei hatte man fast ständig einen Panoramablick auf die Stadt und die weitere Umgebung in Richtung Westen und Süden. Der Weg führte vorbei an zahlreichen Schautafeln, Wengerthäuschen sowie Skulpturen und Kunstwerken...

  • Beilstein
  • 21.10.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.