Lenzrosen

Beiträge zum Thema Lenzrosen

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
29 Bilder

Eintauchen in eine längst vergangene Zeit
Nette Geschichten von kleinen, hübschen Häuschen…

Nette Geschichten von kleinen, hübschen Häuschen… Am Sonntag machten wir bei herrlichem sonnigem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang durch die Weinberge unterhalb des Heilbronner Wartberg. Die Weinreben sind zurückgeschnitten – kahl stehen sie in den Weinbergen und warten auf den Frühling. Oft bleiben wir stehen und genießen die schöne Aussicht – blauer Himmel und Sonnenschein – was kann im Wintermonat Januar schöner sein. Während unseres Spazierganges erinnerten wir uns an den Botanischen...

  • Bad Friedrichshall
  • 31.01.24
Natur
Das erste Veilchen | Foto: Daniela Somers
7 Bilder

Garten im Januar
Ich hab den Frühling entdeckt

Heute habe ich im Garten schon mal einen kleinen Blick in den Frühling erhaschen können. Die ersten Winterlinge sind da. Und auch ein erstes Veilchen habe ich entdeckt. Die Lenzrosen blühen bald und auch die Zwiebelblüher strecken schon die Triebe aus dem Boden. Das bedeutet noch alles nicht das Ende des Winters. Aber es macht Hoffnung auf den Frühling. Das Meiste der kalten und dunklen Zeit ist überstanden. Jeden Tag wird es nun heller. Und selbst wenn es bestimmt nochmals bitterkalt wird, ein...

  • Untergruppenbach
  • 27.01.24
Natur
Momentan ist fast jedes Blühstadium anzutreffen.
36 Bilder

Phantastischer Ausflug zu den Lenzrosen
Pfad der Stille - Langenburg

Im März 2020 hatten die Teilnehmer am Ausflug nach Langenburg das große Glück eine, der für lange Zeit letzten, Führungen in Unterregenbach besuchen zu dürfen. Was für ein Zufall, 3 Jahre später wird die Pandemie an diesem Mittwoch für beendet erklärt und wieder war die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich in Langenburg.  Dieses Jahr ging es um die Lenzrosen, die sie sich für das Ende der Wanderung aufgehoben hatten. Der Pfad der Stille gab die Strecke vor und alle Impulse bis auf den...

  • Hohenlohe
  • 07.04.23
Freizeit
15 Bilder

Frühlingserwachen im
Botanischen Obstgarten Heilbronn

Heute am Faschings-Dienstag dachte ich, frag mal Timmy ob er spazieren gehen möchte und zwar im Botanischen Obstgarten (BOG). Da gibt es wunderbare Bäume zum Klettern und alles fängt zu blühen an. Aber leider, der Schlawiner hatte verpennt. So kam Wolfgang. Ich habe mein neues Objektiv ausprobiert SIGMA 70 mm f/2.8 Macro, ISO 800 Hoffe, die Bilder gefallen Euch. Dann trafen wir noch auf eine Dame ebenfalls mit Kamera-Ausrüstung und kamen ins Gespräch. Sie ist auch bei den Heimatreportern und...

  • Flein
  • 21.02.23
Freizeit
Unterregenbach, geheimnisvoller Ort im Hohenloher Land.
22 Bilder

Wer sind die drei Riesen vom Jagsttal? Und was haben sie mit den Lenzrosen zu tun?

Ganz exklusiv für drei Personen hat Herr Wilhelm die Führung zur Krypta in Unterregenbach angeboten. Vielleicht für lange Zeit eine letzte Gelegenheit...  Treffpunkt war an der Kirche in Unterregenbach, 11:00 Uhr, nach dem Gottesdienst.  Es wurde genau auf den Abstand geachtet, viel im Freien erzählt und sehr schnell sprang der Funke der Begeisterung über. Herr Wilhelm ist leidenschaftlicher Hobby-Archäologe und Kirchenführer und erzählt so lebendig von den seit 1880 laufenden Forschungen und...

  • Heilbronn
  • 18.03.20
Freizeit
Ein besonderer Blick nach Langenburg
33 Bilder

Stille Pfade in Hohenlohe - Langenburg mit fürstlicher Botanik

Mit großer Freude wurden die Wanderer in Bächlingen begrüßt. Man hatte sich schon lange nicht mehr gesehen und nun konnten auch endlich die restlichen Wanderabzeichen überreicht werden. Der Pfad der Stille um Langenburg war angekündigt. Er bietet aber nur knapp 10 km und deshalb konnte die Wanderung um einige Sehenswürdigkeiten ergänzt werden. Unterhalb der Alten Steige startete die Gruppe in entgegengesetzter Richtung zur Kirche in Bächlingen, Impuls 9. Da noch Gottesdienst war, konnte sie...

  • Heilbronn
  • 25.03.19
Natur
Färbung innen
11 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Pflanzenwelt - Lenzrosen - Helleborus (???)

Das gestrige Erlebnis grenzt an ein Wunder. Durch die Blätter des Schwäbischen Albvereins war schon viel bekannt über das Engagement am Schlossberg zu Langenburg. Und eigentlich sollte diese Serie die Heilbronner Pflanzenwelt darstellen und keine Gartenpflanzen. Durch den Anblick der Lenzrosen beim Rumänenhäusle in Langenburg, mussten nun aber alle guten Vorsätze bei Seite gelegt werden. Die Neugierde war groß, was dort auf die Wanderer wartet , aber sie kamen aus dem Staunen nicht heraus. So...

  • Heilbronn
  • 25.03.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.