Libellen

Beiträge zum Thema Libellen

Natur
Unterschiedlichste Motive zeigt die Tierseite mit Fotos der Heimatreporter, die am Samstag, 23. September, im Magazin der Zeitung zu finden ist.  | Foto: HSt-Grafik; Angelika Di Girolamo, Tanja Blind, Daniela Somers
10 Bilder

Tierseite mit Heimatreporter-Fotos in Print
Filigrane Flugkünstler: Libellen im Porträt

Libellen faszinieren als wunderschöne und ungefährliche zarte Wesen: Das beweist die Tierseite im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung, die am Samstag, 23. September, zu bewundern ist. Die Fotos stammen von  Heimatreportern des Bürgerportals meine.stimme. Sie sind faszinierende Wesen: Hat das menschliche Auge sie erfasst, sind sie schon vorbeigeschwirrt. Wer Glück hat, kann sie in Wassernähe länger und genauer beobachten: Libellen. Auf dem Bürgerportal...

  • Heilbronn
  • 23.09.23
Natur
Foto: Eigene Aufnahme
22 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Libellen Teil 2 - Vielfalt

Mit rd. 80 Arten in Deutschland sind die Libellen eine artenarme Ordnung innerhalb des Insektenreiches. Es sind urtümliche Insekten, die in ähnlicher Bauart schon zu Zeiten der Dinosaurier flogen. Libellen sind als Flugkünstler bekannt und werden gerne mit Hubschraubern verglichen. Sie stellen vielfältige Ansprüche an ihre Lebensräume, wobei fast alle Arten mehr oder weniger auf Süßwasser angewiesen sind. Libellen trifft man u.a. an dem heimischen Gartenteich und an flachen Uferzonen von Seen...

  • Heilbronn
  • 07.09.23
Natur
Fallobst, eine Köstlichkeit! | Foto: eigenes Foto
10 Bilder

Den Frühherbst geniessen

Drei treue Fröschli´s sind noch da, die aufgespießte Birne ist inzwischen verschnurrt, schöne Baumpilze erfreuen mich jeden Tag, Libellen und die Schmetterlinge auf dem Fallobst haben mich zum Staunen gebracht. Wieder ein schöner Herbsttag bei herrlichem Wetter!

  • Oedheim
  • 05.09.23
Natur
An einem schwülwarmen Tag ließ die Libelle sich nah an sich heran  | Foto: Angelika Di Girolamo
2 Bilder

In eigener Sache
Auszeit ...

Mit dieser besonders schön gefärbten Libelle (Aufnahme vom ... Juli am Kocher) möchte  ich euch mitteilen, dass ich eine längere Auszeit von meine.stimme nehme, auch um mal eine Handypause einzulegen. Mal sehen, wie sich das gestaltet 😅 Ich wünsche euch eine gute Zeit und viel Spaß bei euren Hobbies. Liebe Grüße Angelika

  • Künzelsau
  • 08.08.23
Natur
8 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Libellen Teil 1 - Blauflügel-Prachtlibelle

Die Männchen der Blauflügel-Prachtlibelle sind leicht an der metallisch blauen Farbe und den flächig blau gefärbten Flügeln zu erkennen. Das Weibchen hat eine bronzene bis kupferne Färbung, wobei die Farbe bei sehr alten Tieren zunehmend aufhellt. Das Flügelmal, der kleine Fleck am Ende des Flügels, fehlt bei den Männchen, bei den Weibchen ist es weißlich und von Adern durchzogen. Die Art hält sich vor allem an schnell fließenden, beschatteten und kalten Bächen und Flüssen ab 40 Zentimeter...

  • Bad Wimpfen
  • 22.07.23
Natur
30 Bilder

Libellen 2023
Libellen

In den letzten Wochen sind mir auch einige Schnappschüssen von Libellen gelungen. Es war gar nicht einfach, die flinken Tierchen so zu erwischen.

  • Bretzfeld
  • 03.07.23
Natur
8 Bilder

Schachbrett, Hornlibelle, Zangenlibelle
Eins davon ist erfunden 😎

Ihr findet es sicher schnell raus... und ich 'liefere' dann einige Fotos nach 😊 Die neuen Bilder zeigen die Libelle ohne Horn / Dorn 😁 Die Kleine Zangenlibelle habe ich neulich zum ersten Mal im Leben gesehen. Fotografisch suboptimal, aber man kann die beiden Zangenteile am Hinterleib erahnen. Mehr zur Kleinen Zangenlibelle: https://www.bund-naturschutz.de/tiere-in-bayern/libellen/steckbriefe/kleine-zangenlibelle

  • Künzelsau
  • 21.06.23
Natur
Blauflügel-Prachtlibellen mit Beute.
10 Bilder

Köpfertal
Unterwegs in der Natur

Das Köpfertal ist wirklich ein kleines Juwel in der Stadt. Im Sommer herrschen dort immer angenehme Temperaturen und es läßt sich einfach schön dort spazieren gehen. 1985 wurde das 32 ha umfassende Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt. Es umfasst Wiesen, Feuchtgebiete und Waldflächen. Hier tummeln sich auch die Tiere. Leider war das Eichhörnchen und der Eichelhäher zu schnell zum fotografieren. Aber am Bachlauf tummeln sich im Moment die Blauflügel-Prachtlibellen (Calopteryx virgo). Sie ist...

  • Heilbronn
  • 17.06.23
Freizeit
links: Fingerhut-Ei steht seit Juli 2015; rechts: das neue Ei am HW 8 ist seit letztem Jahr fertig. Dort steht auch eine Info-Tafel von Klaus Waldbüßer | Foto: Aurelia Kling
13 Bilder

Fingerhut blüht
Foto Collagen eines Waldspaziergangs

Wie schon häufiger ist es Anfang Juni Zeit, sich zu einem ganz besonderen Ei des Klaus Waldbüßer auf zu machen. 2022 zum Tag des Wanderns, aber auch in 20 zweimal und schon 2018. Um der Gruppe etwas Abwechslung zu bieten, starteten sie in diesem Jahr vom Heckenfestplatz bei der Alfred-Streim-Hütte aus. Alfred Streim war ein internationaler Experte für die Aufklärung von NS-Verbrechen. Unterwegs trafen die Wanderer auf zwei weitere Gedenkstätten, nämlich die Rolf-Rau-Eiche, er war von 1948 bis...

  • Untergruppenbach
  • 08.06.23
Natur
Ein echtes Modell
12 Bilder

Nochmals Ziegeleipark

Am Donnerstag musste ich nochmals in den Ziegeleipark. Ich habe am Samstag einen Kräutervortrag und brauchte noch unbedingt Anschauungsmaterial, da der Vortrag Indoor stattfindet.Entdeckt habe ich auch die echte Brunnenkresse. (Nasturtium officinale). Eine echte Delikatesse mit ihren Scharfstoffen. Sie hat Vitamin A, C, D, E, dazu Jod, Kalium, Eisen und Senföle in sich. Eine wirkliche Vitamin und Mineralstoffbombe! Allerdings nur frisch zubereitet. Haltbarmachen ist kaum möglich. Natürlich habe...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.22
Natur
Leberbrunnen
17 Bilder

Spaziergang nach Flein

Von Donnbronn nach Flein, vorbei am Leberbrunnen mit einem Trinkstop. Schließlich soll das Wasser des Brunnens ja sehr gesund sein. Danach ein Besuch am Fleiner See. Dort huschen Libellen über die Wasseroberfläche und Enten und Blesshühner fühlen sich sichtlich wohl. Gestärkt nach einem Eis in Flein, wieder zurück an den Pferdekoppeln nach Hause. Überraschenderweise hoppeln überall auf den Pferdekoppeln Feldhasen umher.Der Weg ist schön und voll mit Wildpflanzen. Überraschenderweise waren in...

  • Untergruppenbach
  • 30.07.22
Natur
18 Bilder

Libellen 2

Weitere Libellen-Schnappschüsse von meiner Tour vom letzten Wochenende.

  • Bretzfeld
  • 22.07.22
Natur
16 Bilder

Faszination Libellen

Ich kann mich manchmal an diesen zauberhaften Insekten nicht satt sehen. An der Jagst bei Bächlingen hatte ich letztes Jahr jede Menge der Azurjungfer bei der Paarung fotografiert, ich finde das sah recht witzig aus. Auf einem Bild sieht man, wie ein kleiner Fisch da aus dem Wasser schaut. Auch die gebänderte Prachtlibelle ist wunderschön anzusehen, das Männchen in wunderschönem blau, die Weibchen in grün. Ich wollte es mit euch teilen, ich hoffe es gefällt euch. Liebe Grüße aus...

  • Ingelfingen
  • 15.07.22
Natur
C-Falter am Walnussbäumchen
15 Bilder

Wahnsinn, diese Schmetterlinge dieses Jahr!

Geht es euch auch so, dass ihr dieses Jahr sehr viele Schmetterlinge entdeckt?  Beim Fahrradfahren letzte Woche haben wir z. B. sooo viele Schachbrettfalter entdeckt - war schon fast gefährlich, weil es so schön anzuschauen war.  Heute aber nur Bilder von meinem abendlichen Gartenrundgang:

  • Öhringen
  • 04.07.22
Natur
Kanadagänse ließen sich selbst auf den Wegen gut bestaunen
5 Bilder

Rückblick auf die Führung im NSG Wagbachniederung bei Waghäusel vom 07.05.2022

Mit Fahrgemeinschaften erreichten Vogelfreunde das Naturschutzgebiet Wagbachniederung bei Waghäusel. Sie wurden von einem nur wenige Meter entfernten trillernden Mönchsgrasmännchen empfangen. Nur selten sind diese so nah und frei sitzend zu erleben. Die Schar der brütenden Lachmöwen attackierten furchtlos in ihr Revier eingedrungene Purpurreiher. Graugänse und Kanadagänse watschelten mir ihren Jungen vor den Besuchern auf den Wegen. Weißstörche und Rohrweihen kreisten über das Gebiet. Nicht nur...

  • Schwaigern
  • 09.05.22
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.