Lichtenstein

Beiträge zum Thema Lichtenstein

Freizeit
Durch das rechte Hosenbein geht es wieder hinunter
31 Bilder

Endlich in d'r Onderhos - hochgehtürmt

Bereits die Wanderung am Karfreitag ging von der Nebelhöhle aus und führte über einen Premiumwanderweg zum Schloss Lichtenstein.  Gleicher Parkplatz, aber nun ging es auf die andere Seite zur "Onderhos", dem Schönbergturm auf der Route "hochgehtürmt". Noch immer ist der Wald trist und grau und das besondere Grün der Buchen lässt auf sich warten. Doch die Aussichten sind auch an einem trüben Tag interessant und die Wanderung auf überwiegend Waldwegen sehr schön. D' Gaby un de Erich starteten...

  • Heilbronn
  • 13.04.21
Freizeit
Dieses Bild lässt den Betrachter die Dimension des Schlosses erkennen.
27 Bilder

Von der Alb auf den Feldberg? - Nö, - Auf der Alb auf den Feldberg

Karfreitag 7:30 Uhr in Heilbronn, zwei Wanderer machen sich auf in Richtung Schwäbische Alb, genauer gesagt zum Parkplatz bei der Nebelhöhle im Sonnenbühl. Kurz nach neun führte die ausgesuchte Strecke "hochgeträumt", ein Premiumwanderweg,  am Gieß- und Breitenstein vorbei und über den Linsenbühl am Trauf entlang zum Schloss Lichtenstein. Unterwegs gab es phantastische Aussichten, allerdings noch etwas getrübt, doch die Sonne war in der Ferne bereits zu sehen. Auch die ersten Bilder vom Alten...

  • Heilbronn
  • 02.04.21
Natur
Hier sind wir am Mädlesfels. Ein gigantischer Weitblick - die "Welt" liegt uns zu Füßen; zumindest Reutlingen und Eningen.
32 Bilder

"Herz, was willst du mehr...." Spannende Runde über dem Echaztal - Wandern auf der Schwäbischen Alb

Vorher Regen, hinterher Regen und mittendrin unser Wandersonntag mit bestem Wetter. Heißt es nicht: wenn Engel reisen...... oder wandern......??? Na ja, Engel sind wir nicht gerade, aber das mit dem "Wandern" passt. Und so machten sich fünf Wanderer neugierig und guter Dinge auf den Weg, ein Stückchen der herrlichen und abwechslungsreichen Schwäbischen Alb zu entdecken. Ausgewählt hatten die Tour die Freunde Edeltraud und Rainer und sie führten die kleine Truppe zunächst durch Wald und Wiese...

  • Bad Rappenau
  • 14.10.20
Freizeit
Schloß Lichtenstein, wieder aufgebaut nach dem Roman von Wilhelm Hauff | Foto: Thomas Seitz
5 Bilder

Lichtenstein - Blaubeuren, Ganztagsfahrt des Historischen Vereins am 07.09.2017

Die Einführung im Bus erfolgte durch den Reiseleiter Bernhard Hermann. Thema war Wilhelm Hauff, war doch das erste Ziel der Lichtenstein! Durch die romantische Erzählung angeregt wurde die zerstörte Burg im gotischen Stil auf einem Alb-Kegel wieder aufgebaut. Viele Räume wurden im Schloß durchschritten, u.a. die Waffenhalle mit Ritterrüstungen, der Ahnensaal und der große Rittersaal. Die Trinkstube gefiel mit einer Kanzel für Trinksprüche und direktem „Fluchtweg“ in den Weinkeller. Dann war...

  • Heilbronn
  • 21.09.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.