Lieblingsplatz

5 Bilder

Mein Lieblingsplatz Stadt Waldenburg mit Schloss Waldenburg

Rüdiger Reingräber
Rüdiger Reingräber | Künzelsau | am 13.12.2018 | 65 mal gelesen

Nicht weit von Gaisbach entfernt, liegt am Rande der Waldenburger Berge die Stadt Waldenburg. Auf einem Bergsporn erhebt sich das Schloss Waldenburg mit seinem Bergfried. Die gut erhaltene Stadtmauer und die Wehrtürme zeugen von der geschichtlichen Vergangenheit. Waldenburg ist ein anerkannter Luftkurort und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft, in der man Ruhe und Erholung findet. Mir gefällt besonders der Blick auf...

8 Bilder

Der Heuchelberg in Leingarten

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 13.12.2018 | 85 mal gelesen

Mein Lieblingsplatz, da musste ich nicht lange überlegen, das ist der Heuchelberg mit seinem Wartturm. Den kenne ich zu allen Jahreszeiten und aus allen Richtungen. Aber auch der Blick vom Heuchelberg ist immer wieder schön, hier sieht man in welch herrlicher Gegend wir leben. Eines meiner liebsten Hobbys ist das Reisen, ich fahre gerne weg um das Fremde kennen zu lernen. Aber genau so schön ist wieder zurück kommen und...

8 Bilder

Mein Lieblingsplatz ist das Paradies 7

Rudolf Mester
Rudolf Mester | Obersulm | am 06.12.2018 | 154 mal gelesen

Mein Lieblingsplatz ist das Paradies. Das Paradies liegt auf dem Hundsberg zwischen Obersulm-Eschenau und Obersulm-Eichelberg. Von diesem Aussichtspunkt hat man eine sagenhafte Sicht. Er ist zu Fuß oder mit dem E-Bike für mich sehr gut zu erreichen. Alle Ortschaften im Weinsberger Tal sind je nach Wetterlage zu sehen, bis hin zum KKW-Heilbronn. Auch der Dampf der Zuckerfabrik in Offenau und des AKW in Neckarwestheim ist zu...

1 Bild

Blick über den Breitenauer See

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Obersulm | am 04.12.2018 | 55 mal gelesen

Obersulm: Breitenauer See | Ein weiterer Lieblingsplatz ist der Breitenauer See. Immer wieder öffnen sich schöne und neue Aussichten auf den See.

1 Bild

Blick auf Weinsberg

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 04.12.2018 | 60 mal gelesen

Weinsberg: Burgruine Weibertreu | Als Neubürger entdecke ich nach und nach die Schönheit der Region. Einer meiner Lieblingsplätze ist der Rosenweg unterhalb der Weibertreu. Zu jeder Jahres- und Tageszeit zeigt sich Weinsberg in einem anderen Licht.

Mein Lieblingsplatz 4

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 01.12.2018 | 50 mal gelesen

Es ist gar nicht so einfach, sich auf einen Platz, nämlich den "Lieblingsplatz" festzulegen. Ich wohne in Bad Friedrichshall, die auch die "Drei Flüsse Stadt" genannt wird. Durch unsere Stadt fließt der Neckar, der Kocher und die Jagst. Ich habe mich schon immer im und am Wasser sehr wohl gefühlt. Deshalb nach einiger Zeit der Überlegung, ist für mich mein Lieblingsplatz die Kocherspitze. Das ist die Stelle wo der Kocher...

19 Bilder

Besinnliche Adventszeit? 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.11.2018 | 84 mal gelesen

Ja tatsächlich, endlich wieder zur Besinnung gekommen...….. Gestern war ich gerade dabei, den weihnachtlichen Türkranz zu schmücken und dachte bereits darüber nach, was ich bis zum 1. Advent und in der Adventszeit noch alles erledigen sollte. Vieles wirbelte durch meinen Kopf - zu vieles. Das fühlte sich schon wieder nach Stress an. Wie jedes Jahr. Eigentlich sollte die Adventszeit doch eine Zeit der Besinnung sein - also,...

2 Bilder

Schloss Liebenstein in Neckarwestheim

Conny Schweiker
Conny Schweiker | Neckarwestheim | am 28.11.2018 | 70 mal gelesen

Neckarwestheim: Schlosskapelle Liebenstein | Neckarwestheim verbinden viele mit dem Kernkraftwerk, doch es gibt hier eine wunderschöne Schloßanlage. Hier kommen Golfer nicht nur zum Golfspielen, sicherlich genießen die auch das schöne Schloss zwischen den Weinbergen. Zum Schloss gehört der Bergfried, verschiedene alte Gebäude, teilweise schon wunderschön gerichtet. In der Schlosskapelle haben schon viele Paare sich getraut und im Hotel gefeiert. Wir mögen unser Schloß...

5 Bilder

Mein Lieblingsplatz 4

Susanne Kaufmann
Susanne Kaufmann | Obersulm | am 21.11.2018 | 107 mal gelesen

Ich wohne in Obersulm im schönen Weinsberger Tal. Im Gegensatz zu meinem Heimatort bietet die Innenstadt von Heilbronn ein dynamischeres Zeitempfinden. Dies möchte ich auch mit einem meiner Fotos zum Ausdruck bringen, da die Stadtbahn das pulsierende Leben, Dynamik und Geschwindigkeit in der Stadt verkörpert. Die Lichter der Stadt, die in meinen Bildern eine dominante Rolle spielen, erzielen eine metropolhafte Anmutung...

1 Bild

Mein Lieblingsplatz 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.11.2018 | 262 mal gelesen

Unsere blaue Bank! Sie ist in die Jahre gekommen. Viele Generationen hat sie überdauert. Früher strahlte sie in weißem Glanz – viele Male bekam sie einen neuen weißen Anstrich – zuletzt wurde ein blauer Farbenrest verwendet. Das Holzgerüst wurde immer wieder fest genagelt, der Unterbau aus Eisen hielt bis heute. Die Geschichte dieser Bank ist eine Familiengeschichte – jeder hat auf der Bank schon Platz genommen. Früher...

4 Bilder

Mein Lieblingsplatz 1

Vanessa Max
Vanessa Max | Heilbronn | am 18.11.2018 | 193 mal gelesen

Ich habe lange überlegt, welcher Ort wohl mein Lieblingsplatz ist. Es gibt viele Orte, die mir gefallen, was die Entscheidung gar nicht so leicht gemacht hat.  Mir gefallen Orte mit tollen Aussichten, Orte, an denen Wasser fließt - ob es jetzt ein Fluss ist oder ein kleiner Bach - und natürlich Wälder. Gerade letzteres vermisse ich jedoch am meisten, seit ich im November letzten Jahres von Wüstenrot nach Auenstein gezogen...

6 Bilder

Lieblingsplatz auf 49 Grad 7`28``Nord / 9 Grad 23`13``Ost 1

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 18.11.2018 | 1083 mal gelesen

Meinen Standort habe ich euch schon verraten. Ich bin der Liebling einer ganzen Region. Auf meinen ca. 40 ha Wasserfläche lässt es sich prima segeln, schwimmen und paddeln. Bei mir fühlen sich hunderte Wasservögel sehr wohl. Sie wohnen im Schilfgürtel und ziehen regelmässig Nachwuchs groß. Ich werde umarmt von Weinbergen, der Ortschaft Weiler und dem Breitenauer Hof. Dem verdanke ich auch meinen Namen.  Jetzt wird es...

2 Bilder

Mein Lieblingsplatz

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 17.11.2018 | 67 mal gelesen

Wie ich hier schon oft berichtet habe, bin ich ein Fan von Eduard Mörike und ja auch mit ihm praktisch aufgewachsen. Immer wieder gehe ich nach Cleversulzbach, das heute zu Neuenstadt gehört und laufe den Pfad und ich gehe auch immer wieder ins Mörike-Museum, hier sitzt man sehr schön und man kann auch den Baum genießen, der zu jeder Jahrezeit anders aussieht. Ein weiterer Lieblingsplatz ist das Grab der Dichtermütter...

1 Bild

meine.stimme-Gewinnspiel: Mein Lieblingsplatz 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 16.11.2018 | 1063 mal gelesen

An meine.stimme und der meine.stimme-Community gefällt mir besonders, dass überall Inspirationen geboten werden - egal ob auf Fotografien oder in Beiträgen.  Es ist toll, dass ich durch die Heimatreporter neue Orte kennen lerne und durch die Berichte dazu interessante Einblicke bekomme und neue Sichtweisen erhalte. Daher beinhaltet das Gewinnspiel diesen Monat eine ganz besondere Aufgabe - für die Preise im Gesamtwert von...