Ludwigsburg

Beiträge zum Thema Ludwigsburg

Freizeit
Das Favorite-Schlösschen bringt die Kneippianerinnen zum Strahlen. | Foto: Foto privat
11 Bilder

Samstagswanderung Kneippverein Heilbronn
Zum Weihnachtsmarkt warmLudwigsburg

„Ein freundliches Wort kann 3 Wintermonate wärmen“ wurden 15 Kneippianerinnen von der Wanderführerin Lizzie Nebel begrüsst und sogleich wurde allen ganz warm ums Herz. Vom schönen Favoritepark aus erreichten die warm eingepackten Wandersleut das zauberhafte Favoriteschloss , unterwegs interessiert beäugt von stämmigen Mufflons, Damhirschen mit fast goldenen Geweihschaufeln und den scheuen Damen dazu. Dann führte der Weg direkt hinab zum imposanten Ludwigsburger Schloss mit seinen...

  • Heilbronn
  • 15.12.23
Freizeit
6 Bilder

Eine Woche voller Spaß und Abenteuer
Mit dem Zeltlager auf Zeitreise gehen

Auch dieses Jahr findet wieder in der ersten Sommerferienwoche (29. Juli-06. August) das Zeltlager der Evangelisch-methodistischen Kirche Marbach am Neckar. statt. Wir zelten eine Woche in Bühlertann bei Schwäbisch Hall und laden dazu alle Mädchen und Jungen zwischen 9 bis 15 Jahren herzlich ein. In unserem diesjährigen Lager machen wir eine Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der Geschichte. Wir landen täglich mit unserer Zeitmaschine in einer anderen Epoche und lernen die dort lebenden...

  • 27.04.23
Musik & Kultur
Der Arbeitskreis der Lebendigen Gemeinde im Kirchenbezirk Besigheim-Brackenheim lädt am Samstag, 25. März herzlich ein nach Bönnigheim zum Männer- und Frauenfrühstück.

Auf dem Weg zu mehr Gemeinschaft im Leben!
Männer- und Frauenfrühstück in Bönnigheim

Herzliche Einladung zum Männer- und Frauenfrühstück für alle, die Gemeinschaft schätzen! Der Frühstückstreff findet statt am Samstag, 25. März, 9.00 Uhr, im Gemeindehaus Bönnigheim, Bismarckstrasse 20, 74357 Bönnigheim. Dort wird die „begeisternde Lebensliebhaberin“ Tina Tschage nach einem leckeren Frühstück interessante Impulse und Erfahrungen weitergeben zu dem Thema: „Früher war man Großfamilie – und heute? Auf dem Weg zu mehr Gemeinschaft im Leben“. Wir danken für eine (Gruppen-)Anmeldung...

  • 04.03.23
Natur
Herbst am kleinen See
22 Bilder

Blühendes Barock im Herbst
Ein paar Bilder aus dem herbstlichen Blüba

Gestern bei strahlendem Wetter, war ich nochmals im Blüba. Hier ein paar Eindrücke ohne Kürbisschau. Die hatte ich ja schon vor ein paar Wochen fotografiert und eingestellt. Im Moment laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung "Leuchtende Traumpfade" und überall werden Lichter und Technik verlegt. Der Park ist so groß dass man bei jedem Besuch auch immer mal wieder ganz neue Dinge entdeckt. Dieses Mal habe ich bei der alten Gärtnerei eine Dauerausstellung von alten Gartenwerkzeugen...

  • Untergruppenbach
  • 28.10.22
Freizeit
Schloß
62 Bilder

Blühendes Barock Teil 2

Nachdem ich gestern den ersten Teil mit der Kürbisaustellung gezeigt habe https://meine.stimme.de/untergruppenbach/kultur-fr... möchte ich euch heute noch den restlichen Teil zeigen. Der Park ist so wunderschön und es gibt immer was zu entdecken. Obwohl ich ja schon im Frühsommer dort war, habe ich trotzdem wieder soviele schöne Dinge entdeckt. Und zur Krönung hat ein Graureiher vor meinen Augen einen Goldfisch aus dem See gefangen. Er stand ziemlich lange auf einem Steinsockel im See. Als ich...

  • Untergruppenbach
  • 06.10.22
Freizeit
Schloß Ludwigburg
43 Bilder

Kürbisaustellung im Blüba

Bei diesem tollen Wetter heute habe ich mich auf gemacht ins Blüba zur Kürbisaustellung. Für einen normalen Werktag war es recht voll dort. Aber die Austellung ist echt sehenswert. Sogar ein paar Kunstwerke der Sandkunstaustellung sind noch zu sehen. Und für alle die dieses Jahr nicht gehen können, habe ich euch Bilder von allen Kunstwerken mitgebracht. Morgen dann der zweite Teil. Nur vom Blüba ohne Austellung.

  • Untergruppenbach
  • 05.10.22
Freizeit
Kunst 07 bei der Venezianischen Messe
3 Bilder

Magische Momente zwischen Traum und Wirklichkeit

Endlich war es wieder so weit: die Stadt Ludwigburg eröffnete, am Samstagabend des 09.09.2022, mit einem fantastischen Umzug vom Schloss bis auf den Marktplatz, die Venezianische Messe. Die Kostüme und Masken lagen beim Käthchen-Hochzeitszug schon lange bereit und haben auf ihren Einsatz förmlich gewartet. Phantasievolle Kreationen aus Stoff verwandelten die Tänzerinnen und Tänzer des Vereins KunST07 in einen Schwan oder Herbst, auch ein Reh und der Froschkönig waren dabei, um gemeinsam mit der...

  • Heilbronn
  • 21.09.22
Freizeit
11 Bilder

Venezianische Messe in LB * 11. September 2022

Wahrscheinlich waren Gerd Tiedtke und ich (und vielleicht noch mehrere  Heimatreporter) nicht weit auseinander. Wir kennen uns leider nicht persönlich. Seine Bilderauswahl ist wirklich Spitze. Ich habe versucht ein paar andere Motive zu finden. Wer noch mehr sehen möchte - die Aktion war EINMALIG SCHÖN, hier mein zweites Album. Venezianische Messe Teil 2

  • Güglingen
  • 13.09.22
Freizeit
8 Bilder

Venezianische Messe in Ludwigsburg

Alle zwei Jahre wird es bunt in Ludwigsburg und ich konnte es jedes Mal kaum erwarten, dieses internationale Festival der Extraklasse samt atemberaubendem Bühnenprogramm zu besuchen und die zahlreichen Maskenträger zu fotografieren. Ich hatte nur den Sonntagnachmittag zur Verfügung, aber es ist jedesmal ein Traum die Masken an diesen schönen Platz abzulichten. Es gelingt leider nicht immer die Person, ohne „fotografisch störenderes Umfeld“ perfekt zu erwischen. Eine Vielzahl von Fotos sind...

  • Heilbronn
  • 12.09.22
Freizeit
12 Bilder

Venezianische Messe in LB * 9. September 2022

Es muss ja nicht immer Venedig sein. Wie sagt unser Dichter? "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah..." Ein starker Regen nach etwa einer Stunde zwang mich aber, die Kamera und mich zu verstecken. Ich schätze, dass ich so 80% der Gruppen dennoch erreicht habe. Die Teilnehmer haben mir natürlich sehr leid getan. Wer mehr Bilder sehen möchte, hier mein ganzes Album:  Venezianische Messe

  • Güglingen
  • 10.09.22
Freizeit
altes Gärtnerhaus
43 Bilder

Blühendes Barock Teil 2

Auf meinem zweiten Teil im Blühenden Barock möchte ich euch mitnehmen vom Unteren Obstgarten zum Haus des Gärtners am Astilbengarten vorbei durch das Tal der Vogelstimmen. Dieser schöne schattige Weg führt bergauf an einem Bachlauf vorbei. Man fühlt sich dort wie in einer anderen Welt. Es schwirrt und summt. Die Libellen und Schmetterlinge tanzen vor einem her. Von dort aus kommt man zum oberen Obstgarten mit dem Schüsselesee und den historischen Spielgeräten. Zum Beispiel mit einem...

  • Untergruppenbach
  • 05.07.22
Freizeit
7 Bilder

Im Nachbarkreis

Vielleicht ein Tipp fürs Wochenende. Es ist das größte mobile Riesenrad der Welt - soeben aus dem Hyde Park geholt. Fotos aus 70m Höhe! Ein Problem  war, durch die Scheiben der  Gondel ohne Reflexe zu fotografieren. (Muss ich noch lernen. Habe meinen Polarisationsfilter nicht mitgenommen. Beim nächsten Besuch ist er dabei.) Ich habe natürlich mehr Bilder, wenn jemand möchte, hier das Album: Riesenrad LB

  • Güglingen
  • 11.03.22
Freizeit
21 Bilder

Eine ganz besondere Atmosphäre…

Einmal im Jahr besuchen wir immer eine historische Kulisse - eine kunterbunt blühende Oase inmitten einer lauten pulsierenden Stadt. Schon beim Betreten der Gartenanlage spüren wir eine Ruhe - wir betreten eine andere Welt - ein Fleckchen Erde das eine ganz besondere Atmosphäre hat. Das blühende Barock in Ludwigsburg nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit - prächtige alte Bauwerke - auf dem Reißbrett angelegte Blumenbeete wechseln sich ab mit wild durcheinander wachsenden Blüten....

  • Bad Friedrichshall
  • 24.09.21
Freizeit
15 Bilder

"Monrepos" auf französisch "Meine Ruhe"...

Als ich auf dem Parkplatz halte und aussteige erkenne ich, dass alles immer noch so ist wie vor vielen Jahren. Die Apfelbäume die an den Parkplätzen stehen, das faule Obst das an den Schuhen klebt, wenn man aussteigt. Die Luft ist klar, der Himmel leicht bewölkt und die Sonne gibt sich große Mühe ihre Restwärme zu uns herunter zu schicken. Emilie ist voller Erwartung - ein wenig aufgeregt - hier war sie noch nie. Früher waren wir mit unserem Rüden Charly hier oft unterwegs - Erinnerungen werden...

  • Bad Friedrichshall
  • 19.09.21
Freizeit
Barocke Broderie im Nordgarten, hier standen rings herum die Sandskulpturen noch
22 Bilder

Blühendes Barock - Kürbisausstellung

Der Plan für den Samstag war ein anderer, doch die Regenfälle der letzten Tage hatten die Wanderwege so durchweicht, dass es auch bei einem trockenen Vormittag keinen Spaß macht in den Wald oder eine Schlucht zu gehen. Daher entschieden wir uns spontan für das BlüBa und die Kürbisausstellung. Morgens ab 8:00 Uhr sollte auch da noch nicht viel los sein. Und so war es auch. Wir brauchten die Maske nur ganz kurz am Eingang um die Karten zu holen und später einen Kaffee. Sonst geht es in dem...

  • Heilbronn
  • 31.08.21
Freizeit
6 Bilder

Über den Tellerrand: Ludwigsburg

Vor 14 Tagen war ich mit meiner älteren Tochter und ihrer Familie in Ludwigsburg. Das Residenzschloss dort hatte ich zum letzten mal besucht, als meine Töchter noch klein waren. Das ist sicher 30 Jahre her. Es war schön den barocken Gartren mal wieder zu bestaunen.

  • Leingarten
  • 20.08.21
Freizeit
Herzliche Einladung zum Christustag mit vielfältigem Programm! | Foto: Lebendige Gemeinde
2 Bilder

CHRISTUSTAG 2021 am 3. Juni 2021

Der Christustag „Mit Jesus durch die Krise!“ findet dieses Jahr als Hybrid, d.h. vor Ort und digital, statt. Alle Informationen findet man auf www.christustag.de. In Baden, Württemberg und Bayern findet der Christustag der "Lebendigen Gemeinde" vor Ort in 22 Städten und Gemeinden statt. Den Christustag online findet man unter folgendem Link www.youtube.com/Christustagdigital (Bitte anklicken)! Mit dabei sind u.a. Prof. Dr. Volker Gäckle, Pfr. Dr. Friedemann Kuttler sowie für die Musik Sefora...

  • Brackenheim
  • 26.05.21
Natur
5 Bilder

Sicher gelandet

Inspiriert durch das Bild von Uschi Pohl "Die Kürbisse sind reif" - danke. Und hier noch paar Bilder aus Ludwigsburg: Kürbisausstellung 2020

  • Güglingen
  • 06.10.20
Ratgeber
7 Bilder

Kürbisse erleben - im Blühenden Barock Ludwigsburg bis 6.12.2020

Die weltgrösste Kürbisausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg! Ob Klassik, Rock oder Hip-Hop, hier liegt Musik in der Luft! Über 450.000 Kürbisse formen auf dem Parkgelände riesige Musikinstrumente und weltberühmte Stars. Klassikfreunde bestaunen die überdimensionale Geige, einen Flügel und eine Büste von Beethoven, der 250. Geburtstag feiert. Die „Logo-Zunge“ der Rolling Stones und Elvis Presley begeistern nicht nur Rockfans. Wie sich die Abspieltechnik entwickelt hat, zeigen ein...

  • Weinsberg
  • 03.09.20
Ratgeber
Fotoworkshop für trauernde Jugendliche | Foto: Pixabay

Fotoworkshop für trauernde Jugendliche

„Wie wir durch`s Leben gehen, hängt ziemlich oft davon ab, wie wir auf die Dinge schauen, welchen Blickwinkel wir einnehmen“, so das Team des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Landkreis Ludwigsburg, welche in den Sommerferien vom 7. bis 11. September 2020 bereits zum vierten Mal zu einem Fotoworkshop für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren einladen, welche um ihnen nahestehende Menschen trauern. Mit der eigenen oder einer zur Verfügung gestellten Kamera werden die jungen...

  • Heilbronn
  • 06.07.20
Freizeit
Schloss Favorite. Hier wurde früher die Sendung "Nachtcafé" aufgenommen. Hinter uns liegt das Ludwigsburger Schloss in Sichtweite auf einer Linie
15 Bilder

Wanderung vollendet - ein lohnender kleiner Ausflug

Nachdem der Favoritepark bei der Vorwanderung Anfang Mai geschlossen war, entschlossen sich die Wanderführer am Samstagvormittag kurz nach Ludwigsburg zu fahren und das verpasste Stück Weg nachzuholen. Es sollte wegen der Gewitterneigung ein kurzer Spaziergang werden. Am Ende erreichten sie dann auch gerade noch das Auto und so entstand doch ein flotter Schnitt für die 5 km durch den Park und drum herum. Aber der kleine Ausflug hat sich gelohnt. Start war hinter der Pädagogischen Hochschule und...

  • Heilbronn
  • 29.06.20
Freizeit
Der Steinkreis am Hungerberg
24 Bilder

Verschlossene Schlösser und Parks - Schützen Masken denn auch vor Frischluft?

Eine leichte Tour am Sonntag-Vormittag, etwas urban über vier verschlossene Schlösser.  Der Weg bot so viele Sehenswürdigkeiten, aus der 10-Kilometer-Tour wurden knapp 14 km um alles zu sehen. Das lag aber auch daran, dass man sich das Ausmaß der Sperrungen nicht hatte vorstellen können. Start war an der Bärenwiese in Ludwigsburg. Über den Alten Friedhof und zur Grabstätte des Königs Wilhelm II. begann die Wanderung. Im neuen Friedhof standen Hasenglöckchen in großer Zahl und ein Hase hoppelte...

  • Heilbronn
  • 03.05.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.