Mäusebussard

Beiträge zum Thema Mäusebussard

Natur
Mäusebussard | Foto: Eigenes Bild TB
20 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Flugshow im Wengert

Für mich ist das Beobachten der Greifvögel im Wengert immer ein Highlight. Man erkennt anhand des Flugbildes wie die jeweiligen Vögel jagen. Bussarde haben sehr breite und lange Schwingen, die optimal zum Segeln ausgelegt sind. Sie nutzen ihre Segelschwingen, um im Suchflug Beute zu finden. Mit einer Spannweite von bis zu 1,30 Meter ist dieser Greifvogel oft am Himmel zu sehen, während er kreisend nach Beute Ausschau hält. Ebenfalls  im Segelflug unterwegs ist der Rotmilan, wo er im Suchflug...

  • Bad Wimpfen
  • 12.01.24
Natur
Rotmilan
9 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Rotmilan und Mäusebussard

Der Rotmilan kommt in Deutschland häufig vor. Mehr als die Hälfte der gesamten Weltpopulation brütet sogar bei uns, er bevorzugt strukturreiche, landwirtschaftlich genutzte Kulturlandschaften. Markant ist auch sein tief gegabelter, rötlich schimmernder Schwanz. Der Mäusebussard ist in weiten Teilen Europas verbreitet. Er ist flexibel, was die Wahl eines geeigneten Habitats angeht und braucht offene Flächen wie Schneisen oder Lichtungen in Wäldern oder Felder, auf denen er jagen kann. Er ist...

  • Bad Wimpfen
  • 22.03.23
Natur
Video

Schwimmender Mäusebussard

Ob er beim Versuch einen Fisch zu fangen ins Wasser gefallen ist oder ob er einfach nur mal "Ente" spielen wollte, wissen wir nicht. Auf jeden Fall ist es ein ziemlich ungewöhnlicher Anblick, wenn so ein Mäusebussard im tiefen, fließenden Wasser des Kochers schwimmt. Oder ist er womöglich verletzt? Nein, zum Glück nicht. Nachdem er ca. 20m im Wasser getrieben ist hat er sich mit sehr viel Kraft ans Ufer gerettet. Erst auf die Seite an der ich zufällig alles beobachten und fotografieren konnte....

  • Künzelsau
  • 29.09.22
Freizeit
Das Weinberghäusle am Wartberg ist zu jeder Jahreszeit schön. Aber wenn die Blätter sich verfärben und der Nebel steigt, ist es eine ganz besondere Atmosphäre dort.
8 Bilder

Bunte Blätter, Heilbronner Aussichten und 500 km

Vom Wanderparkplatz am Weinsberger Sattel waren es noch genau 560 m und dann gab es etwas zu feiern. Eine Wanderfreundin hatte sich 500 km seit Bestehen der Gruppe erwandert. Es wurde kurz inne gehalten und eine kleine Anerkennung überreicht. Die erste Aussicht, Lemppruhe, der östlichste Teil des Wartbergs, lag noch im Nebel. Doch schon beim Pavillon im Rebstöckle war der südlichste Punkt erreicht und die Sonne kam heraus. Die Gruppe wanderte 700 m an Trauben-Eichen und Sommerlinden entlang des...

  • Heilbronn
  • 18.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.