Magnolien

Beiträge zum Thema Magnolien

Natur
Foto: Anneliese Herold
32 Bilder

Heimat
Über Wiesen, Wald und Flur hinein in die Osterfeiertage

Gestern Vormittag habe ich eine sehr lange Tour in die erwachte Natur gemacht. Über Ackerfelder, Wiesen, der Südtrasse, am Wald entlang und natürlich durch meine vielen kleinen Schleichwegle. Vorbei am morgendlich leuchtenden Schlüsselblumenhügel, der mich jedes Jahr so sehr fasziniert! Ich habe blühende Bäume gesehen die noch einen Teil der wilden Rebe vom Herbst getragen haben, was für ein Kontrast. Weiter vorbei an blühende Magnolien, sie haben mich ebenfalls lange verweilen lassen,...

  • Oedheim
  • 28.03.24
Natur
Foto: sigischlottke
10 Bilder

Rosaroter Blütentraum
Magnolienblüte im Salinenpark

Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch......  Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, die Magnolien leuchten in rosaroten Tönen und zaubern allen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht.  Ein paar gelbe Magnolienbäumchen warten noch auf's Erblühen, während bei manchen schon Blütenblätter im Gras liegen.  Alles ist untermalt von einem Teppich weiß strahlender Gänseblümchen - oh, wie zauberhaft 😊.  Natürlich sind noch andere Frühlingsblumen zu sehen. Aber heute hatte ich nur Augen für diese wunderschönen...

  • Bad Rappenau
  • 25.03.24
Freizeit
Foto: ED
2 Bilder

Frühjahrsblüher
Die Magnolie hat eine Menge Knospen angesetzt

Treibt  schon aus in Flein und steht geschützt an einer Hauswand. Hoffentlich kommt kein Frost. Sonst ist es vorbei mit der Pracht. Und wieder ein Ausflugstipp von mir: zur Wilhelma nach Stuttgart. Ob die Magnolien dort schon anfangen zu blühen weiß ich nicht. Im März 2023 war ich dort. Es war eine Pracht. Es ist jedes Jahr verschieden - mal früher - mal später.

  • Flein
  • 03.03.24
Natur
3 Bilder

Schönheit im Frühling
Eine hübsche gelbe Magnolie im Schlosspark

Beim Vorbei fahren ist sie mir aufgefallen - eine gelbe Magnolie hinter der Schlossparkmauer. Wahrscheinlich hab ich vorher nicht richtig geguckt und ich war auch schon länger nicht mehr dort.  Es ist schon ein etwas größerer Baum und dessen Blüten scheinen durch den Frost Anfang April nicht gelitten zu haben. Die Magnolie trägt unzählige schöne gelbe oder cremefarbene Blüten. Die Bilder wurden am Abend aufgenommen, sodass die Farbe tagsüber vermutlich intensiver ist.

  • Bad Rappenau
  • 19.04.23
Natur
4 Bilder

Das ist der Rest
Diese eine Blüte......

Daniela Somers hatte uns eine wunderschöne gelbe Magnolienblüte gezeigt.  Da es im Salinenpark ein kleines Bäumchen mit gelben Magnolien gibt, hatte ich letzte Woche danach geschaut - leider waren alle Blütenknospen nach den Frostnächten braun und unansehnlich.  Heute hab ich nochmal geguckt. Alle Knospen haben ringsherum braune Blätter - es ist wirklich ein Jammer. Bis auf diese eine Blüte, die sich aus dem braunen Blättermantel herausgeschält hat und stolz ihre cremefarbene Blüte zeigt. Wie...

  • Bad Rappenau
  • 09.04.23
Natur
Der Blick vom Gradierwerk den Hügel hinauf
9 Bilder

Magnolien gesucht....
.... einen Narzissen-Hügel gefunden

Nach den gelben Magnolien wollte ich heute schauen - ich hatte Daniela Somers versprochen, davon ein Foto einzustellen, da sie wohl nicht so häufig zu finden sind.  Bei uns im Salinenpark steht ein ganz kleines Bäumchen.....  Die Blüten sind noch ziemlich geschlossen und die äußeren Blütenblätter ziemlich braun. Ich vermute, dass die vergangenen zwei Nächte zu frostig waren.  Leider sehen die erblühten rosa und pinkfarbenen Magnolien genauso aus - ziemlich braun verfärbt. So ein Jammer.  Beim...

  • Bad Rappenau
  • 05.04.23
Natur
Eine gelbe Schönheit
4 Bilder

Magnolienblüte
Gelbe Magnolie

Heute habe ich unterwegs eine gelbe Magnolie gesehen. Da musste ich natürlich sofort einen Parkplatz suchen und diese Schönheit fotografieren. Oft findet man die gelben Magnolien nicht in den Gärten oder Parks. Aber mittlerweile gibt es schon einige Sorten von gelben Magnolien. Die alle auf eine Züchtung der 70er Jahre im Brooklyn Botanic Garden zurück gehen. Dort wurde erstmals die Magnolien-Hybride "Elizabeth" gezüchtet. Die Züchter kreuzten die Magnolie acuminata (Gurkenmagnolie) mit der...

  • Untergruppenbach
  • 02.04.23
Natur
Auch bei diesem bewölkten Wetter und grauen Himmel leuchten Magnolien und Zierkirschen herrlich rosa.
9 Bilder

Heftiges Aprilwetter am letzten Märztag
Ein Spaziergang, der den Kopf frei pustet

Am Freitag bin ich zum Spaziergang los, als sich die Sonne nach einem heftigen Regenguss wieder blicken ließ. Der Wind war aber trotzdem heftig und hat die Haare in alle Richtungen gepustet.  Schnell zum Salinenpark und schauen, was die Pflanzen dort machen. So war der Plan.  Am Lichtturm strahlten die Hyazinthen und oben im Park sah ich schon, dass die Blumen den Sturm wohl gut überstanden hatten. Was wird denn hier gemacht? Ein recht großes Bienenhotel ist aufgestellt worden, mit einem Dach,...

  • Bad Rappenau
  • 02.04.23
Natur
6 Bilder

Schönheiten im Salinenpark
Magnolien - jetzt öffnen sie ihre Blüten

Im Salinenpark wachsen einige Magnolienbäume, aber nur zwei davon stehen derzeit in voller Blüte. Man kann sie schon von Weitem sehen. Zartrosa, pink und hell strahlen sie uns inmitten der Parklandschaft an, wenn wir dort spazieren gehen.  Einer Spaziergängerin, die gestern von dem Bäumchen und den schönen Blüten Fotos machte, hat der Anblick ein richtig begeistertes Lächeln entlockt. Sie schien ganz im Glück. Wahrscheinlich sehe ich so ähnlich aus, wenn ich dort Fotos mache 😄.....  Die anderen...

  • Bad Rappenau
  • 28.03.23

Meistgelesene Beiträge

Natur
Ein Baum so schön wie der Andere. Blütenmeer an der Steinstraße.
4 Bilder

Sternmagnolie
Blütenmeer in Heilbronn

Die Stern-Magnolie (Magnolia loebneri) kommt ursprünglich aus Japan. Und im Gegensatz zu der normalen Magnolie wächst sie nicht so ausladend. Ist also auch für kleinere Gärten geeignet. Schon junge Bäume können blühen. Schon lange in Japan in den Gärten bekannt,  kam sie aber erst 1862 nach New York. Denn zuvor scheiterte die Einführung an den japanischen Handelsbeschränkungen. Im Jahr 1862 sandte Dr. George Rogers Hall die Stern-Magnolie zur Baumschule Samuel Parson in New York. Ab den 1870er...

  • Heilbronn
  • 19.03.23
Natur
4 Bilder

Magnolienblüten für Karl-Heinz W.

Ich hab gestern bei richtigem Aprilwetter deinen "Auftrag" ausgeführt ;-) und im Salinengarten nach den Magnolienblüten geschaut. Einige Bäume und Sträucher blühen wirklich über und über. Bei wenigen sind die Blüten noch geschlossen.  Hier sind ein paar Bilder.....

  • Bad Rappenau
  • 07.04.21
Natur
Leuchtend gelbe Narzissen im Salinengarten - was für ein Augenschmaus!
15 Bilder

Unerwartet schön im April-Winter

Gestern nach einem heftigen Schneeschauer strahlender Sonnenschein - also nix wie raus. Aber kaum war ich 10 Minuten unterwegs, fielen bereits wieder dicke Schneeflocken vom Himmel. Mein Weg führte mich durch das Schneegestöber, das jedem Winter Ehre gemacht hätte, in den Salinengarten. Und welche Überraschung - dort strahlte die Natur trotz dichter Schneeflocken in bunten Farben. Unerwartet und herrlich!  Ein Meer leuchtend gelber Narzissen hat es mir besonders angetan - was für ein...

  • Bad Rappenau
  • 07.04.21
Natur
20 Bilder

Bildergalerie Magnolien

es ist eine Pracht. Sie blühen weiß, rosa und als Sternmagnolien. Gesehen in Flein, denn in die Wilhelma nach Stuttgart geht z.Z. nicht...........

  • Flein
  • 30.03.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.