Mahonie

Beiträge zum Thema Mahonie

Freizeit
 Kegelblume (Puschkinia scilloides). Oder irre ich mich? | Foto: Daniela Somers
13 Bilder

Heilbronn
kleiner Spaziergang in Heilbronn

Hier einige Eindrücke von einem kurzen Spaziergang am Neckar in Heilbronn. Auf der Wiese am Neckarufer blühen die Narzissen in großen Teppichen und sind gerade am verblühen. An einer Stelle sahen die Narzissen aber anders aus. Bei genauem Hinschauen war ich dann doch verwundert. Ich denke es handelt sich nicht um Narzissen sondern um die Kegelblume (Puschkinia scilloides). Normalerweise blüht diese Pflanze in einem zarten, blassen Himmelblau. Es gibt sie aber auch in Reinweiß. An der Stelle am...

  • Heilbronn
  • 01.04.24
Natur
Foto: Eigenes Bild TB
15 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Insektenmagnet Mahonie

Ursprünglich stammt die Mahonie aus dem westlichen Nordamerika, wo sie von den Indianern schon seit langem als Heilpflanze verwendet wird. Die Pflanze wirkt gegen Mundschleimhaut-Entzündung, Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Verstopfung, Nieren-Beschwerden, Schuppenflechte und Erschöpfung. Die genaue Dosierung weiß ich allerdings nicht, also bitte keine Experimente. Die Pflanze ist giftig, bis auf die Beeren, die sehr sauer schmecken und reich an Vitamin C sind. Den Verzehr größerer...

  • Bad Wimpfen
  • 22.03.24
Natur
Das Gelb der Blüte leuchtet förmlich
5 Bilder

Die Mahonie

Eigentlich ein unscheinbarer und auch stacheliger Busch. Meist wird er in Parkanlagen gepflanzt. Sein botanischer Name: Mahonie aquifolium. Der Strauch ist eigentlich ein Neophyt und stammt aus Nordamerika. Im Staat Oregon ist es die offizielle Staatsblume. Ihren Namen bekam sie zu Ehren des Botanikers Bernhard M'Mahon. Sie gehört zur Familie der Berberitzengewächse. Und zur Ordnung der Hahnenfußgewächse. Und das zeigt uns schon Mal dass sie giftig ist. Sie enthält Berberin und noch einige...

  • Untergruppenbach
  • 08.04.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.