Mandelblüte

Beiträge zum Thema Mandelblüte

Natur
Foto: Eigenes Bild TB
8 Bilder

Blütenschönheiten mit Wassertropfen
Mandelblüte

Reich und üppig blühen dieses Jahr  die Mandelbäume an den Straßen und Wegen Richtung Michaelsberg bei Cleebronn. Eine herrliche Blütenpracht in zarten Rosatönen war zu sehen. An diesem Tag zauberte Nebel eine schöne Atmosphäre. Keine Insekten waren zu sehen, aber dafür spiegelten sich in den Wassertropfen die Blüten und Äste. Ursprünglich stammt die Mandel aus China, Indien und Nordafrika. Die Griechen brachten die Pflanze nach Italien und die Römer weiter über die Alpen. Die Farben der Blüten...

  • Bad Wimpfen
  • 28.03.24
Freizeit
Das Netzwerk Haushalt bei einem Gläschen Sekt am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach  | Foto: privat

Netzwerk Haushalt Heilbronn
Ausflug in die Pfalz

Bei dichtem Nebel starteten die Damen des Netzwerks Haushalt mit vielen Gäste zur Mandelblüte an die südliche Weinstraße. Flott ging die Fahrt und am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach wartete schon die Fremdenführerin mit einem Gläschen Sekt auf die Heilbronner. Interessant, was sie über die Anfänge des Weintourismus in der Pfalz zu berichten hatte. In der modernen Vinothek gab es Weine, Sekt und allerlei Leckereien aus der Gegend zu kaufen. Weiter ging die Fahrt Richtung Landau,...

  • Heilbronn
  • 23.03.24
Natur
Foto: JK
17 Bilder

Mandelblüten
Mandelblüten in Diefenbach

Heute um 9 Uhr hat so toll die Sonnen geschienen, da habe ich mich auf die Socken gemacht, nach Diefenbach zu der Mandelblütenallee in den Weinbergen. Angeregt durch Erwin Weigend, er war am Sonntag dort. Als ich von Leingarten aus in Diefenbach angekommen bin, war die Sonne leider schon wieder weg und es ging auch ein kalter Wind. Trotzdem bin ich mit meiner Kamera losmaschiert und habe Bilder gemacht. Als ich um 12:30 Uhr wieder in Leingarten zurück war, hat die Sonne wieder geschienen. Hier...

  • Leingarten
  • 08.03.24
Freizeit
nur manchmal war es etwas trockener | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

wandern, Jahrgang
Ein Muss an diesem Tag: Regenkleidung + Schirm

Dauerregen und diesiges Wetter, so dass man die Aussichten nicht wirklich genießen konnte, das war die Wanderung des LJG 1948/49 mit Gästen an diesem Tag. Alle waren darauf vorbereitet, dass der Regen wohl an diesem Tag keine Ende kennt. Trotzdem wanderte die Gruppe vom Botanischen Garten in Heilbronn über den Wartberg bis zum Jägerhaus. Dort wurde eine Pause eingelegt, danach ging es wieder zurück zum Botanischen Garten. Dass man dann unterwegs einen Baum mit der Mandelblüte sowie einen Baum...

  • Lauffen
  • 07.03.24
Natur
46 Bilder

Blütenzauber
Unterwegs auf dem Pfälzer Mandelpfad am Sonntag, 19. März ... so war's

Insgesamt 43 Teilnehmer nahmen an der Ausfahrt zur Mandelblüte in der Pfalz teil. Bei trockenem Wetter starteten 2 Gruppen in Neustadt an der Weinstraße. Die kleinere Gruppe erfuhr bei einer Stadtführung Vieles über die historische Altstadt. Für die Wandergruppe ging es über die Villenstraße mit imposanten Gebäuden durch die Weinberge in das von vielen blühenden Mandelbäumen besiedelte bekannte Weindorf Gimmeldingen. "Rosa erlääwe" im wahrsten Sinne des Wortes - eine herrliche Blütenpracht....

  • Lauffen
  • 27.03.23
Freizeit
Hier suchte man noch nach dem rechten Weg
9 Bilder

Jahrgang, Wanderung
Mandelblüte und Sonnenschein

Einen traumhaften Tag hatte der LJG 1948/49 und seine Gäste bei dieser Wanderung. Gestartet in Sternenfels und dann einen Rundkurs gewandert über Diefenbach und wieder zurück (15 km). Mammutbäume haben wir unterwegs gesehen, aber unser Highlight war sicher die Mandelblüte oberhalb von Diefenbach. In voller Blüte waren die Bäume eine Augenweide aber auch die Aussichten waren super bei bestem Frühlingswetter. Alle dreizehn die dabei waren waren sich wieder einig, einen Tag den man so schnell...

  • Lauffen
  • 23.03.23
Freizeit
Wie sehr sich die Bilder doch gleichen, und doch ... es ist eine ganz andere Stimmung zwei Tage später am Abend
23 Bilder

Neckarsteig Etappe 8 Ergänzung Gundelsheim
Mandelblüte in der Abendsonne

Wie schon bei der 9. Etappe, gab es für die am Mittwoch Verhinderten eine Ergänzung zur 8. Etappe Neckarsteig von Mosbach nach Gundelsheim.  Die Wandernden starteten am Parkplatz und stiegen die Himmelsleiter zum Michaelsberg hinauf. Da nur etwa 7 km geplant waren, konnte man sich rund um die Kapelle ausgiebig umschauen.  Eine Wanderfreundin hatte von einer besonders schönen Krokuswiese in Gundelsheim erzählt, wusste aber nicht genau, wo sich diese befinden soll. Im Internet war nichts darüber...

  • Gundelsheim
  • 14.03.23
Natur
6 Bilder

Frühling am Fleiner Eselsberg am 3. März 2023
Mandelblüte ein rosa Traum

Trotz kalten Nächten ist die Blüte traumhaft. Etwas Kälte hat es schon abbekommen das kleine Mandelbäumchen. Leider. Wie lange widersteht es noch bis die Blüten braun werden. Das wäre nämlich sehr schade. Werde morgen mal nachsehen. Am 20. Februar 2023 stufte ich es als Pfirsichbaum ein. Heute erzählte mir eine Wengertsfrau, das Bäumchen wurde vor einiger Zeit von der französischen Partnerstadt Onzain überreicht und gepflanzt. Heute schwirrten Bienchen und es duftete wirklich  nach Mandeln....

  • Flein
  • 03.03.23
Freizeit
Der Mandelbaum steht direkt an der Einfahrt zu Burg und bietet einen schönen Rahmen für die Aussicht
33 Bilder

Neckarsteig Etappe 8 Mosbach Gundelsheim
Mandelblüte auf Burg Hornberg

Vom Bahnhof Mosbach ist eine kleine Schleife nötig um in der Hospitalgasse den digitalen Wanderstempel abzuholen. Dann folgte die Schar dem Neckarsteig Schild bis zum Mahnmal der Deportierten Juden aus Baden. Hier ließen sie die Gedenkstätte auf sich wirken und machten eine längere Pause. Dann wichen sie spontan von der offiziellen Strecke ab, sparten sich einen unsinnigen Ab- und Aufstieg, und kamen mit einer wunderbaren Ansicht auf die Kapelle und die Burg Hornberg zu. Dort gab es eine...

  • Gundelsheim
  • 02.03.23
Natur
2 Bilder

"rosa erlääwe"
... unterwegs auf dem Pfälzer Mandelpfad am Sonntag, 19. März ...

Ausgangspunkt der Tour ist Neustadt a. d. Weinstraße. Sie verläuft durch einige typisch Pfälzer Weinorte, u. a. auch durch den durch die Mandelblüte bekannten Weinort Gimmeldingen. Ziel der Wanderung ist Wachenheim mit seiner bekannten Schlosskellerei und der Wachtenburg. Alternativangebot für die "Nichtwanderer": Seid dabei! Kommt mit! Genießt die Gegend bei einer geführten Stadtführung durch Neustadt a. d. Weinstraße (möglich ab mindestens 5 Teilnehmern) und bei einer Besichtigungstour in...

  • Lauffen
  • 01.03.23
Freizeit
Mandelblüte
17 Bilder

Zur Mandelblüte ins Land der 1000 Hügel

Die ersten Mandelblüten wurden in Diefenbach gesichtet. Also los Radeln mit Jungrentnern nach Diefenbach. Tourbeschreibung Der neue Radweg an der Anna Linde verbindet Kirchhausen mit Leingarten. Am Leinbach entlang ging es über Schwaigern, Stetten, Niederhofen, Kleingartach, Ochsenburg und Leonbronn nach Diefenbach. Die neue gefundene Strecke von Kleingartach nach Ochsenburg stieg leicht an, will man aber den Streckenverlauf auf der Landstraße bis Diefenbach vermeiden sollte man eine Strecke...

  • Heilbronn
  • 05.04.22
Freizeit
Wunderschön sind die Blüten und duften herrlich
23 Bilder

Mandelblüten(fest) in Diefenbach - 2021 ohne Fest - wegen Corona

D' Gaby un de Erich wollten nicht mit zwei Fahrzeugen in die Pfalz. Jemanden mitnehmen, wo man nun auch im Auto Maske tragen muss, das kommt gar nicht in Frage. Also ging es nach 4 Jahren mal wieder nach Diefenbach zur Mandelblüte. Die Wanderung führte hinauf zum Aussichtsplatz König. An der Strecke reihen sich die Mandelbäumchen aneinander. Man nahm sich unterwegs einige Zeit und hatte die Mandelblüte noch fast für sich alleine. Nach der Zeitumstellung waren morgens zum Glück wenige Menschen...

  • Heilbronn
  • 28.03.21
Natur
Aufnahme vom 28.03.2021 in Diefenbach
17 Bilder

Wander Gabys Pflanzenwelt im Heilbronner Land - Mandelbaum - Prunus dulcis

Viel zu lange hat die Community warten müssen. Jetzt gibt es wieder aktuelle Tipps für Spaziergänge und Wanderungen um die Blütezeit verschiedener Pflanzen nicht zu verpassen. Wer sich die kleinen Spargelgewächse, die Blausternchen, ansehen möchte, sollte sich spätestens am Wochenende aufmachen und die Wälder aufsuchen. Mit der Mandelblüte-Wanderung kann gut noch eine Woche gewartet werden. Leider hat man in der Pfalz bereits ein Mandelblütenfest abgesagt, wohl wegen Sturm... Schade. Da die...

  • Neckarsulm
  • 06.03.20
Freizeit
Vom Winde verweht... der blies auf dem Scheuerberg gewaltig, doch das bringt wetterfeste Wandersleut' nicht aus der Ruhe.
17 Bilder

Blausternchen (Scilla) im Neckarsulmer Tiergarten

Im letzten Jahr schwärmte eine Dame der Wandergruppe von den blauen Teppichen im Wald beim Schweinshag in Neckarsulm vor. Nun gibt es diese üppige Blütenpracht bereits in Lauffen im Kaywald, für Neckarsulm waren die Wandersleut' aber etwas zu früh dran, hier ist der Wald dichter und es scheint nicht so viel Sonne durchzukommen. Die ersten Scilla blühen, aber man kann sie sicher auch in der kommenden Woche noch genießen und hat dann vielleicht das Glück, dass nach einem warmen Wochenende die...

  • Neckarsulm
  • 05.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.