Marmelade kochen

Beiträge zum Thema Marmelade kochen

Ratgeber
Fertig. Marmelade ist fertig und der Rest kommt direkt auf Brot. | Foto: Daniela Somers
12 Bilder

Pflaumenmarmelade
Diesjährige Pflaumenmarmelade

Mein kleiner Pflaumenbaum begeistert mich jedes Jahr von Neuem. Obwohl er recht klein ist, habe ich jedes Jahr eine schöne Ernte. Die Pflaumen schmecken in jedem Reifegrad und waren bis jetzt auch immer ohne Schädlinge. Wenn es mal wieder zuviel Früchte gibt, mache ich Marmelade. Dazu natürlich die Steine in der Frucht entfernen. Abgewogen in den Topf füllen. Dazu gleich auch Gelierzucker 3 zu 1. Nach Gefühl Zimt, Vanille und einen Schuß Zitrone dazu. Gleich alles zusammen erhitzen. Bei weichen...

  • Untergruppenbach
  • 28.07.23
Freizeit
5 Bilder

Erdbeer - Ingwer - Marmelade (etwas scharf)

Ingwer schälen und fein würfeln oder mit einer Raspel fein reiben. Erdbeeren putzen, zusammen mit dem Ingwer pürieren. Erdbeeren mit dem Gelierzucker unter ständigem rühren kochen. Gelierprobe machen und anschliessend in Gläser füllen. Guten Appetit. Zutaten: 1 kg Erdbeeren, 100 g geriebenen frischen Ingwer (mehr oder weniger, je nach Vorlieben), 500 g Gelierzucker (2:1) Man kann auch statt Erdbeeren - Rhabarber nehmen.

  • Neuenstein
  • 10.06.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.