Martin Luther

Beiträge zum Thema Martin Luther

Freizeit

Weihnachtsfeier Jungschar Niedernhall - "Anders sein ist erlaubt?!"

Eine besinnliche und unterhaltsame Kinder-Weihnachtsfeier wurde den zahlreichen Besuchern im Evangelischen Gemeindehaus geboten. Zunächst wurde gemeinsam gesungen und es gab ein Weihnachtsquiz. Es wurde auch Rückblick gehalten auf die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2018. So durfte die Jungschar Niedernhall ein indisches Mädchen treffen, eine You Tuberin und auch den Gospelrapper Fil da Elephant. Fil da Elephant ist mit Freude evangelischer Diakon und auch Rapper, wofür er Martin Luther dankbar...

  • Niedernhall
  • 28.12.18
Freizeit

Fußball WM Aus und Leid

Mit Leid und Schickalsschlägen werden täglich viele Schüler konfrontiert. Für eine Kinderzeitung erstellte die Jungschar Niedernhall eine Fotostory mit dem Titel "Trauer und doch erfüllt" Sie schildert die Problematik eines Mädchens das von einem Schicksalsschlag überrascht wird. Zentrale Textstellen setzen die Kinder dafür in Szene und fotografierten sie. Auch anschließend machten sich die Kinder noch viele Gedanken. Unser Glaube schützt uns nicht vor Kummer, vor Niederlagen, vor Prüfungen....

  • Niedernhall
  • 01.07.18
Freizeit

Schlittschuhlaufen mit Gedanken zu Martin Luther

Seit mehr als 25 Jahren bietet der EC-Heilbronn mit „EC on ICE“ eine besondere Mischung aus Sport, Musik und Impulsen für das Leben. Sechs Mal im Jahr heißt es in der Kolbenschmidt Arene in Heilbronn Samstag abends Schlittschuhlaufen zu christlicher Musik wie christliche Pop, Rospelrap, Rock oder Hillsong Lieder. Benjamin Hohl, 32 Jahre aktiv im Jugendverband EC Heilbronn ist seit 12 Jahren im Organisationsteam von „EC on ICE“. Er konnte sich über 400 vor allem junge Besucher bei "EC on ICE" im...

  • Heilbronn
  • 17.12.17
Freizeit
Lennard Bach mit Kindern der Jungschar Niedernhall

140 Kinder feiern Reformation und Martin Luther

Eine Lehrerin berichtete von einer schriftlichen Lernkontrolle. Darin sollten die Kinder den Namen mindestens eines Reformators nennen. Viele mussten komplett passen. Und einer schrieb „Lothar Matthäus“. Nicht um Lothar Matthäus sondern um Martin Luther ging es beim Kindertag Popcorn in Künzelsau. Im Gemeindehaus Künzelsau herrscht Trubel – denn 140 Kinder gehen bei dem Popcornkindertag „mit Martin auf Entdeckertour“. Dieses mal konnten die zahlreichen Kinder einen Zeichentrickfilm über Martin...

  • Künzelsau
  • 05.11.17
Freizeit
Hannlore Jessen - Vorsitzende des Netzwerks Haushalt und Pfarrer Wolfgang Bayer als Martin Luther.

Mach´s nochmal Martin - ein Reformator kehrt zurück

500 Jahre Martin Luther. Zu diesem aktuellen Thema hatte das Netzwerk Haushalt den Pfarrer und Kaberettisten Wolfgang Bayer aus Schwäbisch Hall eingeladen. Er kam in schwarzem Talar und barett - der hl. Petrus hatte ihn als Praktikant Martin Bruddler zurück auf die Erde geschickt, er sollte schauen, was aus seiner Kirche geworden ist - und Martin war sehr erstaunt. Es gibt Tanzkreise, Malkurse, Bastelkurse, Frauenkreise - aber die Kirchen sind leer. Er ging in die Schulen und wollte...

  • Heilbronn
  • 30.09.17
Freizeit
Martin Luther und seine Frau Käthe
9 Bilder

Willkommensfest für die Neubürger in Brackenheim

Am Sonntagmittag, 9.7. erlebten wir mit Gottes Hilfe und gutem Wetter ein persönliches und gemütliches Willkommensfest der Stadt für die Neubürger und „Alt-Eingesessene“ am Rathausplatz. Friedbert und Elsbeth Kuhn (aus Brackenheim) spielten sehr originell und mit ganzer Hingabe „Martin-Luther“-Szenen. Der alte Oldtimer das "Feier-Wer?-Auto" kam endlich zum Einsatz Schon über etliche Monate stand der Oldtimer im Hof der Apis. Erst in den letzten Tagen gelang es, den Fehler aufzuspüren und zu...

  • Brackenheim
  • 11.07.17
Politik
Günther Saile referiert zum Thema "Reformation". Er zeichnet einem interessierten Publikum Martin Luthers Entwicklung auf.

Frauen Union, Frühstück mit Referat zum Thema Reformation in Pfedelbach

Die Frauen Union der CDU Hohenlohe lud zu einem Frühstück unter dem Titel „Reformation“ ins Bürgerstüble nach Pfedelbach ein. Die Vorsitzende Hermine Roth konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Referent Günther Saile zeichnete Martin Luthers Entwicklung auf. Innerlich zerrissen und von Zweifeln geplagt, fand dieser aufgrund seines intensiven Bibelstudiums den Weg „vom richtenden Gott, der die Guten belohnt und die Bösen bestraft, hin zum barmherzigen Gott, der den Sünder allein aufgrund seines...

  • Pfedelbach
  • 28.03.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.