Meise

10 Bilder

Ein Regentag 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 4 Stunden, 9 Minuten | 57 mal gelesen

genauer: der Eichelhäher im Regen, ich hinter dem Wohnzimmerfenster :-)  Man beachte den Grashüpfer. Für Technikinteressierte: ISO 2500, Brennweite 300-400 mm

13 Bilder

Kohlmeise 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 10.09.2020 | 143 mal gelesen

Geknipst durch das Wohnzimmerfenster. Das sind die Sonnenblumenköpfe, die kürzlich noch das Wz-Fenster verschönert haben. Bedenklich scheint mir, dass die Meisen zu dieser Jahreszeit offensichtlich nicht genügend Insekten finden. Als ich 2013 hierher direkt an den Bach gezogen bin, konnte man nicht lüften ohne den Vorhang zuzuziehen. Ich dachte über Fliegengitter nach. Heute gibt es außer jungen Bienen kaum Insekten,...

5 Bilder

Rache ist süß 2

Helga El-Kothany
Helga El-Kothany | Brackenheim | am 31.05.2020 | 71 mal gelesen

Wer fremde Nistkästen besetzt, darf sich nicht wundern, wenn er dafür bestraft wird. Die kleine Meise, die ihren Nachwuchs, der auf einem Baum in der Nähe der Mama zuschaut,  zu versorgen hat, macht kurzen Prozess. Die Wildbienen werden "geknackt", und der Wabeninhalt wird auch gleich noch mitgenommen.

8 Bilder

Jetzt Zeit zum Nestbauen 6

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 29.03.2020 | 180 mal gelesen

Frau Meise nimmt's wörtlich und geht auf Baumaterialsuche. Wenn nur der starke Wind nicht wär.   Da ist's schon verdammt schwer das kostbare Material zusammenzuhalten und dabei noch das Gleichgewicht zu halten. Aber Übung macht den "Meiseter" :-))