Michaels Themengalerie

22 Bilder

Damit wir nicht vergessen / Teil 2 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 23.02.2022 | 277 mal gelesen

Hier nun der zweite Teil meiner Sammlung von Denkmälern und Gedenkstätten. Gerne hätte ich auch mehr Frauen hier in diesen Bericht mit aufgenommen. Leider habe ich nicht wirklich viele gefunden. Natürlich erhebt diese kleine Sammlung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zu groß ist die Anzahl der Stätten, an denen wir uns erinnern sollen und können. Gedenken und erinnern ist vielfältig, so vielfältig wie unser...

22 Bilder

Damit wir nicht vergessen / Teil 1 15

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 22.02.2022 | 380 mal gelesen

Denkmäler und Gedenkstätten. Man findet sie an den unterschiedlichsten Orten. In großen Städten, in kleinen Dörfern auf dem Land, natürlich auf Friedhöfen, manchmal mitten im Wald und sogar am Straßenrand. Denkmäler, die an die großen Töchter und Söhne einer Stadt oder Gemeinde erinnern und Gedenkstätten, die uns an ein besonderes oder ein trauriges Ereignis erinnern wollen. Die große Zahl an Denkmälern und Gedenk-...

25 Bilder

These Boots Are Made for Walkin’ 14

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 15.02.2022 | 362 mal gelesen

Sie sind der wichtigste Teil der Ausrüstung. Ohne gute Wanderstiefel, die perfekt passen und für das jeweilige Terrain geeignet sind, wird eine Wanderung schnell zur Qual. Blasen oder schmerzende Füße sind die Folge und verderben schnell den Spaß und die Freude am Wandern. Schuhe ohne gute Dämpfung können zu Knie- oder Gelenkproblemen führen und wenn sie nicht ausreichend atmungsaktiv sind, wandert man im eigenen Saft....

13 Bilder

Ausgediente Drahtesel sind beliebte Deko-Objekte 11

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 20.01.2022 | 337 mal gelesen

In Weinsberg sind seit einiger Zeit ausgediente Fahrräder als schöner Hingucker mit Blumenschmuck zur Verschönerung des Ortes eingesetzt. Die 3 Bilder dazu hatte ich schon mal veröffentlicht. Wenn man aber aufmerksam durch die Landschaft spaziert stellt man fest, diese alten Drahtesel sind sehr beliebt in Vorgärten und als Werbeträger. Einige schöne Beispiele dazu möchte ich euch hier zeigen. Sicher habt ihr das eine...

16 Bilder

Möwen – Flugakrobaten der Küsten 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 11.12.2021 | 206 mal gelesen

Die auffälligsten Tiere an von Nord- und Ostsee, aber auch an den Küsten anderer Meere, sind die Möwen. Mit ihren lauten, durchdringenden Rufen sind sie immer gegenwärtig, auch wenn man sie nicht sieht. Ihre Flugmanöver sind waghalsig, oft nur wenige Zentimeter über dem Boden oder dem Wasser flitzen sie an einem vorbei. Wehe man füttert sie, was man tunlichst vermeiden sollte. Dann versammelt sich im nu ein ganzer...

25 Bilder

Türen, mehr als nur der Eingang in ein Haus. 19

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 30.11.2021 | 379 mal gelesen

Türen verwehren uns zunächst einmal den Zutritt in ein Haus. Aber meistens öffnen sie sich für uns und wir bekommen einen Einblick auf das, was sich dahinter verbirgt. Sie sind eine Art Visitenkarte der Hausbesitzer und spiegeln oft, ähnlich wie die vielen Sprüche, die man in den Vorgärten und an den Hauswänden findet, die Einstellung der Menschen die dort leben, wieder. Sie zeugen aber auch vom einstigen und vielleicht...

15 Bilder

Uhren im öffentlichen Raum. Schön, aber überflüssig? 17

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 12.11.2021 | 537 mal gelesen

Wer braucht sie eigentlich noch? Schon lange besitzt praktisch jeder ein Smartphone und ist damit permanent Online. Die Uhrzeit wird hier ständig angezeigt. Eine Armbanduhr haben wir sowieso und aus dem Radio tönt in Dauerbeschallung alle halbe Stunde die Zeitansage. Morgens im Frühstücksfernsehen ist die Zeit auch ständig eingeblendet. Wer blickt also heute noch nach oben an den Kirchturm oder das Rathaus, um zu...

15 Bilder

Der Weg ist das Ziel? 18

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 17.10.2021 | 306 mal gelesen

So sagt man gerne, aber stimmt das wirklich? Schließlich liegt doch am Ende eines jeden Weges ein Ziel. Aber es ist auch so, wie Frau Wünsche in dem Beitrag für den neuen Wettbewerb schreibt: „Erfahrungen, die wir unterwegs sammeln, sind (oft) eine größere Bereicherung als das Ziel.“ Das trifft auf den Camino Francés, den Jakobsweg von St.-Jean-Pied-de-Port, im Besonderen zu. Das große Ziel aller Pilger ist zwar...

15 Bilder

Im Reich der Silberreiher. 16

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 27.09.2021 | 318 mal gelesen

Er ist unbestritten der schönste und eleganteste Vogel am See. In seinem Reich leben Graugänse, Kanadagänse, Haubentaucher und viel, viel mehr Vögel die aber nicht so einfach zu finden und abzulichten sind. 3 Eisvögel zischten an mir vorbei, aber keine Chance auf ein Foto. Vielleicht beim nächsten mal.

6 Bilder

Die Flugshow der Graugänse 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 26.09.2021 | 200 mal gelesen

Es gibt sicher elegantere Flieger, als Graugänse. Trotzdem ist vor allem ihr Formationsflug faszinierend. Die Landung ist dann meistens etwas holprig. 

8 Bilder

Die Schwalben vom Hölzerner See 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 22.06.2021 | 195 mal gelesen

Bei meine Suche nach den „Drachenfliegen“ bin ich auf die Schwalben gestoßen. Bei der großen Hitze letzte Woche haben sie wohl auch Abkühlung gebraucht. Immer wieder haben sie die Wasseroberfläche touchiert und sind sogar eingetaucht. Getrunken haben sie sicher auch und in ihrem Gefieder werden sie vermutlich Wasser ins Schwalbennest bringen, damit die Jungen nicht verdursten. Ich bin da kein Fachmann.  Fotografisch...

13 Bilder

Drachenfliegen 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 19.06.2021 | 279 mal gelesen

Im englischen heißen Libellen „Dragonflys“. Wörtlich übersetzt “Drachenfliegen“. Ich finde, das ist ein sehr viel treffenderer Name für diese faszinierenden Geschöpfe. Die Germanen glaubten, die Libellen würden die Göttin Frigg (die schöne Himmelskönigin) dabei unterstützen, mit alten Seelen in Kontakt zu treten. Die Kelten betrachteten die Libellen als kleine, fliegende Drachen, welche Feen und Elfen als Transportmittel...

15 Bilder

Alltagsgesichter 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.06.2021 | 173 mal gelesen

Jetzt habe ich es auch getan. So eben noch auf den letzten Drücker oder wie die Schwaben sagen: „Eh dr Markt verlofa isch“. Heute letzter Tag der Alltagsmenschen in Mosbach bei herrlichstem Wetter und harten Kontrasten in der Mittagssonne. Ich habe mich ganz auf die Gesichter konzentriert. Alltagsmenschen, wie du und ich. Manchmal habe ich gedacht „Den oder die kenne ich doch“.  ;-)

15 Bilder

Die Farbe Lila 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.06.2021 | 373 mal gelesen

Sie ist eine der intensivsten Farbetöne überhaupt. Egal ob wir sie nun Violett, Purpur oder Magenta nennen. In der Esoterik treffen hier Blau auf Rot, Wasser auf Feuer oder Krieg auf Frieden. Purpur war lange Zeit ein Symbol für Macht und Reichtum. Im Feng-Shui ist Violett ein Feuerelement und bedeutet Leidenschaft. Für den Feminismus symbolisiert Violett den Anspruch der Frauen auf die Macht und die Gleichheit von...

12 Bilder

Wald und Wiesengeflüster 11

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 30.05.2021 | 212 mal gelesen

Licht und Schatten, das leuchtende Grün in seinen vielen Nuancen und die Schönheit der Natur. Das sind die Motive meines kleinen „Wald und Wiesengeflüsters“. 

5 Bilder

La perte de couleur - Der Verlust der Buntheit 15

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 20.05.2021 | 201 mal gelesen

Bunte Blumen und Pflanzen einmal gänzlich unbunt. Ein Experiment.

13 Bilder

Waldgeflüster 5

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 12.05.2021 | 247 mal gelesen

Ein Herbstag im Mai. Auf einer morgendlichen Wanderung gab es einiges zu entdecken im Heilbronner Stadtwald. Immer wieder erstaunlich und geheimnisvoll.

25 Bilder

Die Trockenmauer 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 12.04.2021 | 361 mal gelesen

Viele kennen sicher den Wein- und Rosenrundweg in Weinsberg, der von der Johanneskirche und dem Parkplatz „Grasiger Haag“ hoch zur Weibertreu und drumherum führt. Das ganze Jahr über ist er ein beliebter Spazierweg für Jung und Alt. Beim Einstieg hoch zur Burg beginnt rechter Hand eine alte Steinmauer. Diese habe ich mir mal genauer angesehen, ist sie doch ein herrlicher Mikrokosmos für zahlreiche Pflanzen und Tiere....

6 Bilder

Der König der Lüfte in Hohenlohe 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 29.03.2021 | 433 mal gelesen

Bei einer Wanderung über die Hohenloher Ebene mit ihren großen Wiesen und Ackerflächen sieht man ihn noch häufig, den Roten Milan.  Mit seinen spektkulären Flugmanövern fasziniert mich dieser majestetische Vogel ungemein.  Also habe ich mich mit meinem neuen Teleobjektiv auf die Suche gemacht. Es hat nicht lange gedauert und ich wurde fündig. Die herrlichen Tiere lieferten ein Galavorstellung für mich ab.  Bild Nr. 2...

37 Bilder

Fotomotiv oder Schandfleck? 15

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 24.01.2021 | 533 mal gelesen

Wer in der Region mit dem Fotoapparat unterwegs ist kommt um ein Motiv zwangsläufig nicht herum: Das Heilbronner Großkraftwerk! Weithin sichtbar, ist es eine prägende Landmarke. Ob von Weinsberg, Hohenlohe, vom Heuchelberg, aus dem Kraichgau oder vom Odenwald ist es mit den 2 hohen Schornsteinen und dem mächtigen Kühlturm nicht zu übersehen. Manchmal ist es ein ärgerliches, das Foto verschandelndes Objekt, wo man doch...