MINT

Beiträge zum Thema MINT

Bildung & Soziales

Schüler*innen bauen nachhaltige Dorf-Modelle
MINT-Begeisterung in Bad Friedrichshall

Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) führte mit rund 100 Schüler*innen der Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall ein MINT-Projekt zum Thema Erneuerbare Energien durch. Die Jugendlichen erforschten mithilfe von Experimenten und digitalen Tools die Folgen des Klimawandels und wie man diesen begegnen kann. Die Vishay Semiconductor GmbH als Projektförderer stellte den Schüler*innen Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich vor. Seit Juli 2023 unterstützt die Stadt Bad...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.08.23
Bildung & Soziales
Die Lego-AG des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen bei der "First Lego League" 2022/23

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Glückwunsch! Platz 4 bei der „First Lego League“

„3, 2, 1 … Lego!” – damit begann der Regionalwettbewerb der „First Lego League“ in der Experimenta Heilbronn, bei dem das Högy erstmals mit einem Team dabei war: Lea, Linda und Tamara aus Klasse 7 und 8 hatten sich im Rahmen der Lego-AG mit ihrem Roboter „Iva“ auf den Wettbewerb vorbereitet. Dazu zählte ein Forschungsprojekt, bei dem man eine innovative und kreative Idee zum Wettbewerbsthema „Energie der Zukunft“ präsentieren sollte. Doch die hauptsächliche Arbeit bestand darin, einen Roboter...

  • Lauffen
  • 25.02.23
Bildung & Soziales
3 Bilder

Freie Schule Anne-Sophie
MINT-Engagement ausgezeichnet

Die Freie Schule Anne-Sophie Künzelsau wurde erneut als MINT-freundliche Schule für weitere drei Jahre ausgezeichnet. Dafür mussten die hohen Anforderungen erneut erfüllt und nachgewiesen werden. Vor allem bedarf es dafür eines naturwissenschaftlichen Schulcurriculums, das Kontinuität, Qualität und vor allem fachliches, kreatives sowie nachhaltiges Wissen und Verständnis garantiert. Die Freie Schule Anne-Sophie gehört zu den wenigen Schulen, die bereits zum vierten Mal ausgezeichnet wurden....

  • Künzelsau
  • 23.11.22
Bildung & Soziales

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Wissenschaftlicher Besuch am Högy

In der kommenden Woche gastiert die Hochschule Pforzheim am Högy. Die an einem gesamteuropäischen Projekt mitwirkende Gastdozentin Laura Grau vom Pforzheimer Institut für strategische Technologie und Edelmetalle (STI) wird mit den Schülerinnen und Schülern unserer Chemie- und Physik-Leistungskurse verschiedene Aspekte rund um die Themen "Recycling von Seltenerden mittels Wasserstoffversprödung" sowie "Seltenerdmagnete im Kontext nachhaltiger Fahrzeuge / Fahrzeugrecycling" erarbeiten und ihre...

  • Lauffen
  • 05.11.22
Freizeit
Benjamin darf den Fakir auf dem Nagelbett testen
5 Bilder

"Physik muss knallen" fasziniert kleine und große Leute in der Hochschule

Prof. Rauschnabel begeisterte Zuschauer mit seinen physikalischen "Zaubereien". Physik nicht als unbequemes Schulfach, sondern als spannende Experimentalshow: das konnten ca. 120 Gäste aller Altersgruppen am 24.6.22 in der Aula der Hochschule Heilbronn erleben. Physik als Basis der Technik Der Verein Faszination Technik e.V. hatte zu dieser Veranstaltung besonders Kinder und Jugendliche eingeladen, um ihnen die Bedeutung der Naturwissenschaften als Basis für unser von Technik stark...

  • Heilbronn
  • 30.06.22
Ratgeber
Matteo Grandi Zehntklässler am Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg

Junior-Ingenieur präsentiert Gurkenglas-Lampe

Zum Abschluss der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) präsentierte Matteo Grandi seine Projektarbeit: Eine Lampe im Gurkenglas. Der Zehntklässler des Justinus-Kerner-Gymnasiums Weinsberg hat auf und unter dem Gurkenglasdeckel die Technik untergebracht, die dafür sorgt, dass daraus eine Leuchte entsteht, die überall einsetzbar ist. Der 16jährige Tüftler hat ein rundes Photovoltaikmodul auf dem Deckel befestigt. Damit wird bei Sonnenschein Strom erzeugt. In seiner Präsentation erläuterte er vor der...

  • Weinsberg
  • 22.07.21
Politik

Raus aus dem alten Trott! Weichenstellung für Deutschlands Zukunft

Diskussion mit Uwe Wirkner, Landtagskandidat, Thomas Sattelberger, MdB , Sprecher der FDP Bundestagsfraktion für Innovation, Bildung und Forschung und Jörg Ernstberger GF von Südwestmetall über die Folgen der Corona Pandemie und dem Weg aus der Krise. Wirkner forderte einen Strategiewechsel. Einzelhandel, Gastronomie, Soloselbständige, Künstler und viele mehr sind am Ende ihrer Kräfte angelangt. Das Eigenkapital ist aufgezehrt, der Schuldenberg wächst und das Lebenswerk liegt in Trümmern....

  • Kupferzell
  • 05.03.21
Ratgeber

Kostenfreie Fortbildungsreihe für Grundschul-Lehrkräfte

MINT-Lernkreislauf: Angebot für Lehrkräfte an Grundschulen Fortbildungsreihe „Naturphänomene, Technik & Digitales“ Die MINT-Initiative Junge Forscherinnen und Forscher bietet für Lehrkräfte des Sachunterrichts an Grundschulen ab dem Frühjahr 2021 eine Fortbildungsreihe zum Thema „Naturphänomene, Technik & Digitales erforschen und entdecken“ an. Durch die Finanzierung der Arnfried und Hannelore-Meyer Stiftung ist das Angebot kostenfrei. Der MINT-Lernkreislauf ist eine aufeinander aufbauende...

  • Ilsfeld
  • 10.11.20
Freizeit
Zukünftige MINT-Experten?
3 Bilder

Mit MINT-Berufen die Zukunft verändern

Das „Coaching4future“-Team informierte an der Freien Schule Anne-Sophie Lernpartner aus der Kursstufe I und einige interessierte Abiturienten, wie sie durch Ausbildungen und Studiengängen im Bereich MINT selbst die Zukunft mitgestalten können. Als „MINT-freundliche Schule“ ist es für die Künzelsauer Schule besonders wichtig, gut ausgebildeten Nachwuchs für Berufe aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen. „Super fand ich die demokratische Auswahl der...

  • Künzelsau
  • 10.02.20
Natur

Das ASG bleibt MINT-freundliche Schule

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm darf sich auch künftig MINT-freundliche Schule nennen. Es hat dieses Signet für weitere drei Jahre verliehen bekommen.  Die erneute Verleihung des Signets „MINT-freundliche Schule“ erfolgte am 11. Oktober 2019 in Stuttgart. Die Ehrung wurde von Michael Föll, Ministerialdirektor im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, an Annette Lehnert, Abteilungsleiterin des ASG, überreicht. "Die ausgezeichneten Schulen begeistern junge Menschen für die...

  • Neckarsulm
  • 16.10.19
Freizeit
Auszeichnung als MINT-freundliche Schule in Stuttgart: Thomas Sattelberger, Dr. Vito Susca, Wolfgang Schiele, Elke Bihlmayr von Genius, Ministerialdirektor Michael Föll und Stefan Küpper (von links)
3 Bilder

Sie schaffen Zukunft in Künzelsau!

Für Dr. Vito Susca, Fachschaftsleiter für die MINT-Fächer der Freien Schule Anne-Sophie Künzelsau war es ein großer Tag am Freitag in Stuttgart. Im Rahmen eines MINT-Kongresses im Hause von Südwestmetall fand die diesjährige Auszeichnung mit dem Zertifikat „MINT-freundliche Schule" statt. „Diese erneute Auszeichnung zeigt, dass wir unseren Jugendlichen an der Schule im Bereich der Mathematik, der Informatik, den Naturwissenschaften und der Technik Zukunft schaffen!“, meinte er stolz und verwies...

  • Künzelsau
  • 13.10.19
Freizeit
SIA-Absolvierungsfeier
10 Bilder

Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) feiert seine Absolventen - MINT-Nachwuchskräfte am Mönchsee-Gymnasium in Heilbronn

Heilbronn: Der Fachkräftemangel in Baden-Württemberg in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steigt und steigt. Die Zahl der unbesetzten Stellen im MINT-Bereich lag im Jahr 2014 bei 59 000. Im Jahr 2018 stieg die Lücke an MINT-Fachkräften auf 79 000 Stellen weiter an. Für die 15 SIA-Absolventen am Mönchsee-Gymnasium in Heilbronn sind das glänzende Aussichten. Während ihrem vorletzten Schuljahr haben sie durch den Besuch der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) acht...

  • Heilbronn
  • 07.10.19
Freizeit
Junior Ingenieur Akademie (JIA) am Hölderlin-Gymnasium Lauffen
10 Bilder

Die Junior Ingenieur Akademie (JIA): Drei Jahre MINT-Förderung am Högy

Anspruch und Ziel des allgemein bildenden Gymnasiums ist es nicht nur, Schülerinnen und Schüler zum Abitur zu führen, sondern ebenso, deren besondere Fähigkeiten, Neigungen und Interessen zu fördern – so etwa in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) durch die Junior Ingenieur Akademie (JIA), die seit 2016 auch am Hölderlin-Gymnasium stattfand. Insgesamt 48 neugierige Zehntklässlerinnen und Zehntklässler durften sich seitdem in praxisorientierten Workshops...

  • Lauffen
  • 22.07.19
Freizeit
Der  Forschungsgeist  wurde bei den Schülern und Schülerinnen geweckt

Energie erforschen beim MINT-Projekttag

Energie erforschen beim MINT- Projekttag Wie energieabhängig ist unser Leben? Wozu verwenden wir Energie? Antworten auf diese Fragen lieferte der MINT*-Projekttag, den die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) aus Würzburg für die neunten Klassen der Realschule am Jagsttal-Schulverbund Möckmühl durchführte. Mit ihren Programmen möchte die IJF Schüler für MINT begeistern und effektiv Nachwuchs fördern. Melanie Stepf, Julia Kraus, Silas Gröger und Shawn Kennedy hatten neben einem...

  • Möckmühl
  • 25.01.19
Freizeit
Mittels Elektrokardiogramm (EKG) untersuchen die Neuntklässlerinnen 
ihre Herztätigkeit
3 Bilder

Hirnströme, Blutbilder und Thermografie – Ilsfelder Realschüler lernen angewandte Medizintechnik kennen

Initiative Junge Forscher führt erstmals Projekttage zur Medizintechnik in Baden-Württemberg durch Wozu braucht man Technik in der Medizin? Und wo verbirgt sich diese? Mit ihrem neuen MINT*-Bildungsangebot „Zukunftsforscher – Technik für Gesundheit“ gibt die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) Einblicke in die angewandte Medizintechnik. Das tolle daran: Schüler dürfen selbst Produkte entwickeln. Die Projekttage sind ein neues Programm, das die IJF zunächst exklusiv und kostenfrei...

  • Ilsfeld
  • 06.12.18
Freizeit
Junior Ingenieur Akademie (JIA) am Hölderlin-Gymnasium Lauffen
7 Bilder

Naturwissenschaft und Technik am Högy: Junior Ingenieur Akademie (JIA) zum Dritten

Qualifizierte MINT-Fachkräfte sind zunehmend gefragt, weshalb auch Schulen darum bemüht sind, den interessierten Nachwuchs darin zu fördern – unter anderem mit Angeboten wie der Junior Ingenieur Akademie (JIA), die am Högy bereits in die dritte Runde geht. In den vorangegangenen beiden Schuljahren haben insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler am Högy ihr JIA-Zertifikat erworben – im Jahrgang 2017/18 beispielsweise für eine automatische Pflanzenbewässerungsanlage oder eine Smartphone-App, mit der...

  • Lauffen
  • 01.10.18
Freizeit

Mit MINT-Berufen die Zukunft gestalten

Sie fragen sich, was MINT-Berufe sind? Nein, hier geht es nicht um Pfefferminze oder Kaugummi, sondern um eine zusammenfassende Bezeichnung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Um künstliche Hüftgelenke und Nanotape ging es, um zukünftige...

  • Lauffen
  • 05.02.18
Freizeit

COACHING4FUTURE am Högy

Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Am 30. Januar von 9.30 bis 12.45 Uhr besuchen die jungen MINT-Akademikerinnen das Högy. Sie vermitteln mit multimedialen Vorträgen und anschaulichen Technik-Beispielen, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken....

  • Lauffen
  • 22.01.18
Freizeit

Mönchsee-Gymnasiastinnen für die Teilnahme an Girls´ Day Akademie ausgezeichnet

Zehn besonders interessierteSchülerinnen des Mönchsee-Gymnasiums wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt der Girls´ Day Akademie am 21.07.2017 ausgezeichnet. Zum Ende des Schuljahres 2016/2017 konnten die Teilnehmerinnen auf ein interessantes und vielseitiges Programm zurückblicken. Als Moderatorinnen führten sie ihr Publikum durch das selbst gestaltete Programm, in dem sie ihre Einblicke in die Bereiche der Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik...

  • Heilbronn
  • 26.07.17
Freizeit
Auftaktveranstaltung zur Junior Ingenieur Akademie am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Naturwissenschaft und Technik in Theorie und Praxis: Junior Ingenieur Akademie (JIA) am Högy

Wie kann man Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern und sie zugleich in ihrer Berufswahl- und Studienorientierung unterstützen? Ein weiteres attraktives Angebot hierfür gibt es nun erstmals am Högy: die Junior Ingenieur Akademie (JIA). 15 Zehntklässler nehmen an der JIA teil und werden spannende Einblicke in verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gewinnen. Neben Übungen und Projekten bietet sich auch die Chance, Kontakte zu...

  • Lauffen
  • 16.10.16
Freizeit
MINT 2016 in Mannheim im Technoseum

Hohenstaufen-Gymnasium ist "Mint-freundliche" Schule

Das Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen darf sich für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. Am Freitag, den 23.09. fand die Ehrung im Technoseum Mannheim statt. Die Schule wurde für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet. Weitere 26 Schulen aus Baden-Württemberg dürfen sich für die nächsten drei Jahre ebenfalls »MINT-freundliche Schule« nennen. Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Susanne...

  • Bad Wimpfen
  • 05.10.16
Freizeit
MINT 2016 in Mannheim im Technoseum

Hohenstaufen-Gymnasium ist "MINT-freundliche" Schule

Das Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen darf sich für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. Am Freitag, den 23. September fand die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen Baden-Württemberg im Technoseum Mannheim statt. Die Schulen wurden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet. Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes...

  • Bad Wimpfen
  • 03.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.