Mittwochswanderer

Beiträge zum Thema Mittwochswanderer

Freizeit
3 Bilder

Wandern
Wetterfeste Mittwochswanderer der NaturFreunde im Stadtwald

Jeden Mittwoch wandern NaturFreunde durch den Heilbronner Stadtwald. So auch am 10.5.23, für den eher Regenwetter vorausgesagt war. Wanderleiter Johannes Müllerschön konnte trotz teilweisem Nieselregen vierzehn unerschrockene Mitwandernde begrüßen, zur fast 12 km langen Tour. Zunächst gings ins wassertriefende und nach Bärlauch (in voller Blüte) duftende Naturschutzgebiet Köpfertal, bis zum Köpferstausee und von dort entlang einiger Skulpturen an einem noch in Betrieb befindlichen, kleinen...

  • Heilbronn
  • 11.05.23
Freizeit
Gut beschirmt | Foto: Monika Breusch
8 Bilder

Mittwochswanderung SAV Weinsberg
Speedtour durch den Stadtwald

Trotz angekündigter Schlechtwetterfront und Schneeschauern am Start, fanden die Wanderer den Weg zum Wanderheim. Monika Breusch führte die Gruppe über den Jungenberg zur Waldheidestrasse und zum HW8. Schirm auf, Schirm zu, das Wetter wusste nicht was es wollte. Auf der Höhe der Donnbronnerstrasse querten die Gäste die Straße zur Reisbergbrücke, um über den Steinsfelderweg zum amerikanischen Wachturm zu wandern. Zwischen Weg und Waldheide steht das Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges....

  • Weinsberg
  • 12.03.23
Freizeit
Der Rosenbogen begeistert die Wanderinnen auch im Winterkleid.
4 Bilder

Mittwochswanderung, Kneipp-Verein
Auf verschneiten Wegen

Zum letzten Mal in diesem Jahr stapften wetterfeste Wandererinnen des Kneipp-Vereins Heilbronn mit Helga Seipelt am Neckar entlang zu den verschneiten Wertwiesen. Dort begeisterten der winterliche Rosengarten und die  weiß überpuderten Schilfwälder am teilweise zugefrorenem See die Wandersleut. Bei leichtem Schneefall wurde die einladende Einkehr erreicht. Aufgrund der winterlichen Wetterlage hatten sich dort schon mehrere Mitglieder versammelt, die direkt zum Restaurant gefahren waren. Im...

  • Heilbronn
  • 15.12.22
Freizeit
Dieses Bild entstand auf dem Weg, den die Gruppe bisher noch nie benutzt hatte.
9 Bilder

Neues aus der Stadt - mittwochs im Heilbronner Obstgarten

Angeregt durch Heide Böllingers wunderschönes Titelbild und ihren Beitrag, wurde die Gruppe an diesem Mittwoch auf Umwegen durch die herbstlichen Weinberge zum Botanischen Obstgarten geführt. Vom Trappensee folgten sie steil hinauf zum Keuperweg. Beim Pavillon am Tunnel wechselte die fröhliche Schar auf den Randweg, um auch ein Stück durch den Wald zu gehen. Die Aussicht am Galgenberg kurz bewundert und schon ging es hinab und direkt zur Baumkelter auf dem Panoramaweg. Wieder gelang es die...

  • Heilbronn
  • 03.11.22
Freizeit
9 Bilder

Mittwochswanderung rund um Schozach mit dem SAV Talheim

Start und Ziel war die Sturmfederhalle in Schozach. Zuerst ging es durch das beschauliche Schozach, vorbei an blühenden Hausgärten. Dann auf die Anhöhen über dem Schozachtal, wo noch der letzte Riesling gelesen wurde. Die Ausblicke aufs Land wurden leider durch den Hochnebel begrenzt. Aber die Silhouetten vom Wunnenstein, Langhans, Stocksberg und Stettenfels waren erkennbar. Nach einer Wanderung von ca. 5 km kehrte eine gut gelaunte Wandergruppe (24 Personen) in das TSV Sportheim ein. Wir...

  • Talheim
  • 17.10.21
Freizeit
Das kleine Märzenbecher Blümelein und drum herum der kahle Auenwald. So bekommt die früh blühende Pflanze genug Sonne für ihr Überleben.
18 Bilder

Schauen, nicht klauen - heißt es im Naturdenkmal Märzenbecherwald

Im letzen Jahr fuhren die Wanderer noch bis auf die Alb, um die Märzenbecher blühen zu sehen. Durch den Tipp von Erwin Weigend wurden sie an die Empfehlung mit genauer Wegbeschreibung von Martin Feucht erinnert. Der Märzenbecherwald beim Kirbachhof ist weithin bekannt und beliebt. Auf der Sachsenheimer Homepage kann man sich dazu auch die Karten ansehen.  Die Wanderführer fanden kurzfristig noch einen Termin und planten die Tour um den Standort, damit sich die Teilnehmer an dem wunderschönen...

  • Heilbronn
  • 20.03.19
Freizeit
im Himmelreich | Foto: Michael Harmsen
12 Bilder

Mittwochswanderung im Hohenloher Himmelreich

Besser hätte das Wetter nicht sein können, als sich 31 Wanderer am steinernen Tisch oberhalb von Dimbach trafen. Hier an der alten Gerichtstätte, erstmalige Erwähnung 1311 startete die Gruppe mit Monika Breusch. Die erste traumhafte Aussicht zeigte sich in den Winterhälden auf dem Weg in die Sommerhälden. Das Hohenloher Land zeigte sich noch in leichten Nebeln, aber farbenfroh. Wieder im Wald leuchtete der Buchenwald angestrahlt von der Sonne goldgelb. Der Weg ins Himmelreich musste sich aber...

  • Weinsberg
  • 08.11.18
Freizeit
Mittwochswanderer | Foto: Privat

Mittwochswanderer SV Adelshofen

Die August-Wanderung brachte eine weitere neue Strecke für die "Mittwochswanderer". Es ging vom "Derdinger Horn" nach Sternenfels und wieder zurück. Keine leichte Aufgabe an diesem Tag, denn es war zum einen sehr heiß und zum anderen war die Strecke nicht ganz ebenerdig. Der Weg an sich dagegen war sehr erlebnisreich. Interessante Stationen säumten diesen Naturlehrpfad und waren eine spannende Abwechslung. Zum Beispiel kam man an zwei naturbelassenen Seen vorbei, nämlich dem "Kraichsee" und dem...

  • Eppingen
  • 13.08.18
Freizeit
Die Mittwochswanderer im Rittersaal | Foto: Hettler

Wanderung um die Ravensburg

Die Mai-Tour führte die Mittwochswanderer aus Adelshofen nach Sulzfeld auf die Ravensburg. Einen herzlichen Empfang bescherte Sulzfelds Hauptamtsleiter, Bernfried Hettler, den Marschierern, seines Zeichens auch Adelshofener. Er führte die Wandergruppe und berichtete über die Vergangenheit und gegenwärtige Situation der Ravensburg. Nicht nur die Burg, den Rittersaal und die Kapelle stellte er vor, er informierte auch sachkundig über den Weinort Sulzfeld an sich. Zum Dank überreichte ihm der...

  • Sulzfeld
  • 25.05.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.