Modellbau

Beiträge zum Thema Modellbau

Freizeit
11 Bilder

Frühlingsfest beim Eisenbahnclub-Heilbronn e.V.
Bock auf Lok ....

…. hatten die Besucher beim Frühlingsfest des Eisenbahnclub-Heilbronn allemal und wurden reich beglückt! Unser Motto „Feiner geht immer – kleiner braucht nicht“ wurde eindrucksvoll und deutlich in beider Hinsicht übertroffen. Matthias Müller mit einer betriebsfähigen „Echtdampflok“ für 3,5 Zoll Gleise und einem „Feuerspucker“, angetrieben mit Esbit, brachte eindrucksvoll die „heiße Seite“ des Eisenbahnmodellbaus zum Clubheim! Eindrucksvoll die realistische Steuerung der „kleinen Lokomotive“ (67...

  • Heilbronn
  • 22.06.23
Freizeit
Hochhaus mal ganz anders ---- aber sehenswert! | Foto: Helmut Epp hat fotografiert für den Eisenbahnclub-Heilbronn e.V.
6 Bilder

Architektenanlage und Modelleisenbahn
Staunend …….

…… schauten Clubmitglieder zum ersten Mal auf die Eisenbahnanlage von Peter Koch! Als verrufene „Nietenzähler“ mit möglichst viel Vorbildnähe bei Bäumen, Gebäuden und gewollter Farbtreue bei Bäumen und Büschen offenbarte sich uns eine „Architektenanlage“! Der Name war schnell gefunden! Was steckt dahinter? Eine Darstellung von Höhen und Gebäuden bei minimalster Farbgebung --- alles in „Birke Natur“ mit gleichzeitiger akribischer Perfektion bei der Darstellung unterschiedlicher Höhen. Der...

  • Heilbronn
  • 10.05.23
Freizeit
7 Bilder

Miniaturweihnachtsmarkt
Kleine Welt beim Mauk Lauffen

In den Verkaufsräumen vom Mauk in Lauffen ist diese kleine Miniaturwelt ausgestellt. Ein Weihnachtsmarkt mit allem was das Herz begehrt. Nur eben in Mini. Aber schön anzusehen. Da sich auch das Riesenrad dreht und es noch andere bewegliche Teile darin gibt. Da erwacht wohl das Kind in mir :-))

  • Lauffen
  • 03.12.22
Freizeit
Der Regioswinger bei uns zu Gast!
8 Bilder

ECH – CORONA-hilfen - Förderprogramme

Seit Beginn der Corona-Pandemie konnte im Eisenbahnclub Heilbronn e.V. keine – oder nur vereinzelte – Veranstaltungen durchgeführt werden. „Fahrtage“ bei denen wir unsere Modellbahnanlage Publikum vorstellen, waren und sind ohne Einschränkungen nicht durchführbar. Die entstandene finanzielle Lücke konnte in 2020 nur ansatzweise und wird in 2021 nicht überbrückbar sein! Öffentliche Förderungen, egal ob vom Land (beantragt 1584,61€) oder der Stadt Heilbronn (beantragt 1.320,00€), wurden uns nicht...

  • Heilbronn
  • 01.11.21
Freizeit

ECH-Jahreshauptversammlung – endlich!

Die kurzfristig günstigen Infektionszahlen erlaubten dem Eisenbahnclub Heilbronn e.V ., die seit Monaten anstehende Jahreshauptversammlung am 14.08.2021 durchzuführen. Die Versammlung fand - ungewöhnlich für den Club - nicht nur im Sommer, sondern auch im Freien statt. Es gab eine umfangreiche Tagesordnung und die anstehenden Wahlen wurden durchgeführt. Die beiden Vorstands-Stellvertreter Joachim Ebel und Bernhard Kübler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Breiten Raum nahm die Diskussion zur...

  • Heilbronn
  • 18.08.21
Freizeit

Corona und der ECH

Irgendwann in ferner Vergangenheit dachten wir, es würde besser! Eine Fehleinschätzung! Wir schließen uns prominenten Fehleinschätzungen an. Die neuen Corona-Regeln erleichtern zwar vieles. Ein Besuch im Clubheim des Eisenbahnclub erscheint prinzipiell möglich – aber leider nur vordergründig. Sobald es nicht gewährleistet ist, dass der Abstand innerhalb des Clubheims 1,5m beträgt, muss Maske getragen werden. Wer unsere beengten Verhältnisse kennt, erkennt schnell: also immer! Außerdem soll,...

  • Heilbronn
  • 18.08.21
Freizeit
Pläne bearbeiten
4 Bilder

Ausbildung mit Praxisbezug ist Stärke der Schule für Gestaltung

Klasse Grafik Design 3 widmet sich Modellbauprojekt „Schon immer ist der hohe Praxisbezug innerhalb unseres Angebots der schulischen Berufsausbildung zum Grafik-Designer eine der großen Stärken der Schule für Gestaltung am Kolping-Bildungszentrum Heilbronn“, erläutert der Dozent für das Fach „Freies Zeichnen“ und Schulleiter Uli Peter. So hat die Abschlussklasse Grafik Design das Thema „Dreidimensionales Gestalten“ in den letzten Wochen ganz konkret anhand eines Architekturmodells bearbeitet....

  • Heilbronn
  • 10.05.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.