Moni Bordt

Beiträge zum Thema Moni Bordt

Natur
Mal schauen was da vorne los ist... | Foto: Moni Bordt
8 Bilder

Hüpf, hüpf, hurra...
...versteckt zwischen den Schneeglöckchen.

Manchmal hat man auch Glück! Ich konnte beobachten, wie das Eichhörnchen seine Nüsse immer hinter der Wiese mit den Schneeglöckchen versteckte. Also nix wie hin zur Wiese, geknackte Nüsse hinter den Schneeglöckchen versteckt und warten. 500 gr. Nüsse und 2 Stunden später tat es mir den Gefallen: es knusperte hinter dem "richtigen" Schneeglöckchenbüschel!  Diesmal waren die Blümchen auch "im Original" an Ort und Stelle. Das Setzen der Zwiebeln haben die Friedhofsgärtner schon im Herbst...

  • Heilbronn
  • 04.03.24
Natur
Foto: Moni Bordt
14 Bilder

Ganz schön was los...
Frühling bei den Friedhofshörnchen

Blühende Wiesen im Hauptfriedhof Heilbronn. Darin ein Hörnchen beim Fressen aufnehmen, ja das war der Wunsch. Leider liessen sich die Eichhörnchen trotz grosszügiger Nussspenden nicht zufriedenstellend in die Wiesen locken. Fotografieren mit gutem Ergebnis: Fehlanzeige. Also was tun?  Glücklicherweise ist eine Gärtnerei / Blumenladen direkt am Parkplatz. Pflänzchen eingekauft, Zapfen gesammelt, Efeu hatte ich von zuhause mitgebracht. Dann dekorierte ich die Grabstelle und verteilte auch...

  • Heilbronn
  • 20.02.24
Natur
Ob ich da mit vollem Bauch noch raufkomme? | Foto: Moni Bordt
12 Bilder

21. Januar: Tag des Eichhörnchens
Hörnchen - wahre Herzensbrecher!

Eichhörnchen heiß' ich, Nüsse gern beiß' ich, kann klettern und springen, die Lüfte durchschwingen von Baum zu Baum, von Strauch zu Strauch. Kannst du das auch? Doch ohweh - hab zu viel Nüsse gegessen nun kann ich das  Hüpfen und Springen vergessen ! (Gedicht von Wolfgang Radochla) (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Radochla) Wussten Sie, dass Eichhörnchen keinen Winterschlaf halten und sich somit auch keinen Winterspeck anfressen? Ganz so aktiv wie im Sommer sind sie...

  • Heilbronn
  • 20.01.24
Natur
Das historische Wengerthäuschen am Wartberg  | Foto: Moni Bordt
2 Bilder

Ein Klassiker im Herbst
...mit der Kugel neu präsentiert...

Das Herrschafts-Weinberghaus "Garten-Bellvedere" wurde im Jahr 1888 erbaut, wie ein Hinweisschild am benachbarten Weinberghäuschen preisgibt. Die nachfolgende Inschrift ist dort zu diesem historischen Weinberghäuschen nachzulesen: "Vom Wohlstand der Herrschafts-Wengerter künden die aufwendigen Weinberghäuser, die im 18. und 19. Jahrhundert entstanden. Ein Beispiel dafür ist die kleine Villa im Gewann Obere Ried, ein Steinbau mit heizbarem Festraum für 10 bis 20 Personen. Über die Terrasse wölbt...

  • 30.10.23
Freizeit
Das gerettete Kitz wird zur Transportbox getragen | Foto: Moni Bordt
11 Bilder

Naturschutz um 4 Uhr in der Frühe
Kitzrettung

Jedes Jahr sterben zahlreiche Rehkitze bei der ersten Grünlandmahd. Die Geburt der Rehkitze im Frühsommer fällt in dieselbe Zeit, in der die Landwirte zum ersten Mal ihre Wiesen mähen. Die Ricken/Geißen legen in dieser Zeit ihre frisch geborenen Kitze an vermeintlich geschützter Stelle, z. B. im hohen Gras einer Wiese, ab. Droht Gefahr, verharren die Kitze instinktiv tief geduckt und reglos auf dem Boden anstatt zu fliehen. Da sie dadurch nicht erkannt werden können, werden sie durch...

  • Weinsberg
  • 04.06.23
Freizeit
Blue Port Hamburg ? NÖÖÖÖ Blue Port Heilbronn:-) | Foto: Moni Bordt

Blue Port Heilbronn
Spiegelungen

Die Roanber, das Heilbronner Theaterschiff, spiegelt sich wunderschön im Neckar. Sodele lieber Andy, gleich mal das Thema "Spiegelungen" am frühen Abend, umgesetzt... Danke für den schönen Abend mit dir und den Heimatreportern.

  • Heilbronn
  • 14.05.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.