Mosbach

Beiträge zum Thema Mosbach

Politik
v.l.: Peter Mall, Johannes Petermann, Lukas Geier, Eberhardt Leutz | Foto: © FREIE WÄHLER BW

FREIE WÄHLER KREISVEREINIGUNG NECKAR-ODENWALD
Gründung in Mosbach

Am Samstag, den 25.11.2023 trafen sich im Mosbacher Brauhaus, die Mitglieder der Partei „FREIE WÄHLER“ zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung und gründeten die Kreisvereinigung Neckar-Odenwald. Nach einem regen Austausch wurde unter anderem die Kreissatzung einstimmig angenommen und der neue Vorstand gewählt. Vorsitzender wurde Johannes Petermann und Stellvertreter Peter Mall. Als Beisitzer verstärken Eberhard Lutz, Joachim Förster und Lukas Geier den Kreisvorstand. Alexander Geyer,...

  • Gundelsheim
  • 22.12.23
Freizeit
Einer der Startpunkte des Geoparkpfades, wir sind am Parkplatz Ludolfsklinge gestartet, für uns etwa die Mitte der Rundwanderung
25 Bilder

Ergänzung zur Neckarsteigetappe
Weitere Orchideen und Vieles mehr

Den Naturerlebnispfad am Schreckberg Mosbach streift der Neckarsteig und die Hauptgruppe ist auch ein wenig von ihrer Route am Mittwoch abgewichen um sich Teile der seltenen Pflanzen anzusehen.  Der tatsächliche Pfad und vor allem die nicht einsehbare Magerwiese, die nur Orchideenliebhaber kennen, bietet weit aus mehr. So sind aus den angegebenen 3,5 Kilometern am Ende fünf geworden und als man auf die Uhr gesehen hat, waren mehr als zweieinhalb Stunden wie im Flug vergangen. Genießt die...

  • Heilbronn
  • 28.05.23
Sport
Iris Rautenberg  | Foto: Markus Rautenberg
4 Bilder

Baden- Württembergische Langstreckenmeisterschaften in Mosbach

🥈 und 🥉 für Heilbronner Läufer / LäuferinnenDie Bahnsaison 2023 ist eröffnet und nimmt zunehmend an Fahrt auf. Am Sonntag wurden die Landesmeister/innen auf den langen Strecken ermittelt.  Bei gutem Wetter, waren zwei Läufe von uns unterwegs. Erstmals über 5000 m an den Start ging Kourosh Sadegh Sadeghi, er sicherte sich in 16:27,64 min die Vizemeisterschaft in der U 23. Iris Rautenberg lief bei den Frauen ein couragiertes Rennen und gewann in 17:30,65 min die Bronzemedaille.  Herzlichen...

  • Heilbronn
  • 24.04.23
Freizeit
Der Mandelbaum steht direkt an der Einfahrt zu Burg und bietet einen schönen Rahmen für die Aussicht
33 Bilder

Neckarsteig Etappe 8 Mosbach Gundelsheim
Mandelblüte auf Burg Hornberg

Vom Bahnhof Mosbach ist eine kleine Schleife nötig um in der Hospitalgasse den digitalen Wanderstempel abzuholen. Dann folgte die Schar dem Neckarsteig Schild bis zum Mahnmal der Deportierten Juden aus Baden. Hier ließen sie die Gedenkstätte auf sich wirken und machten eine längere Pause. Dann wichen sie spontan von der offiziellen Strecke ab, sparten sich einen unsinnigen Ab- und Aufstieg, und kamen mit einer wunderbaren Ansicht auf die Kapelle und die Burg Hornberg zu. Dort gab es eine...

  • Gundelsheim
  • 02.03.23
Freizeit
In Erwartung der Stadtführung
5 Bilder

Stadtführung in Mosbach

Die Große Kreisstadt Mosbach, die an den südlichen Ausläufern des baden-württembergischen Odenwaldes liegt, glänzt laut Eigenwerbung durch ihre malerische Altstadt mit mediterranem Flair, einer breiten Vielfalt an inhabergeführten Geschäften, moderner Gastronomie, Cafés, Fachwerkpracht und einer herrlichen Natur mit fantastischen Wanderwegen. Am Mittwoch, den 24. August 2022, erkundeten wir im Rahmen einer öffentlichen Stadtführung die Altstadt. Dazu machte sich unsere Gruppe an einem...

  • Neckarsulm
  • 25.08.22
Freizeit
Der Weg beginnt offiziell in Mosbach im Museumshof | Foto: Aurelia Kling
33 Bilder

Jupiterweg und Venuspfad - der Hitze entfliehen im Odenwald

Weitere Wandernde kamen mit auf die Römerpfade, das Thema dieses Sommers.  Der Jupiterweg startet in Mosbach und führt zunächst durch das ehemalige Gartenschaugelände. Die alte Schefflenzer Steige hinauf ging es zur Stempelstelle am Leugenstein. Auf abwechslungsreichen Wegen kam die Gruppe durch den Mosbacher Wald mit einer kleinen Abkürzung zurück nach Neckarburken, wo die Fahrzeuge am Bahnhof standen. Nun fuhr der Trupp weiter nach Wagenschwend um dort in der Nähe des Dorfmuseums zu parken....

  • Heilbronn
  • 01.08.22
Freizeit
Anreise mit dem Zug
22 Bilder

Von Mosbach nach Mudau zum Gewürzsommelier

Gewürzsommelier und Brotsommelier so dicht beieinander und das In Mudau im Odenwald. Liegt das an der guten Luft? Heute war das Ziel beim Radeln mit Jungrentnern Mudau im Odenwald. Über eine Backzeitschrift hatten wir die Info dass es in Mudau einen Brotsommelier gibt. Gleichzeitig stießen wir bei der Suche nach einer Verpflegungsstation auf den Gewürzsommelier der gleichzeitigen Fleischermeister ist. Schon war das Ziel klar definiert. Mittagspause beim Fleischermeister und beim Brotsommelier...

  • Heilbronn
  • 04.06.22
Natur
... da waren wir fleißig am sammeln!
6 Bilder

Impressionen

Am letzten Sonntag waren wir ein im Odenwald unterwegs. Ein bißchen Schnee gab es, ein bißchen kalt war es, aber schön war es.

  • Neckarsulm
  • 04.12.21
Freizeit
Die Damen des Netzwerks Haushalt in Mosbach

Ausflug nach Mosbach

Das letzte Mal gemeinsam unterwegs waren die Damen des Netzwerks Haushalt im Februar 2020. Alle geplanten Fahrten mußten coronabedingt abgesagt werden und endlich konnten die Heilbronnerinnen wieder gemeinsam auf Tour gehen. Das Städtchen Mosbach war das Ziel und mit der Stadtbahn bequem, preiswert und schnell erreicht. Es gab zwei Gruppen und der Treffpunkt für die Führung war der Rathausplatz mit seinen wunderbaren,  renovierten Fachwerkhäusern. Bereits die Römer siedelten in Mosbach und im...

  • Heilbronn
  • 19.09.21
Freizeit
7 Bilder

Alltagsmenschen - hautnah

Die "Alltagsmenschen" in der Mosbacher Innenstadt sind einfach sehenswert. Eine detailgetreue Gestaltung von liebenswerten Charakteren hat die Künstlerin Christel Lechner großartig geschaffen. Bis zum 14.06. sind sie noch zu bestaunen.

  • Leingarten
  • 07.06.21
Freizeit
Die Damen der Stadt bei einem Ruhepäuschen und einem Schwätzchen.
37 Bilder

Besuch bei den "Alltagsmenschen" an einem Feiertag

Von wie vielen Heimatreportern haben die Alltagsmenschen in Mosbach nun schon Besuch bekommen?! Die interessanten Berichte und eindrucksvollen Bilder davon haben auch unsere Neugierde geweckt, sodass wir beschlossen haben diesen "Zeitgenossen" und der reizvollen Kreisstadt des Neckar-Odenwald-Kreises bald auch mal einen Besuch abzustatten. Eigentlich wollte ich meine Fotos nicht auch noch einstellen, aber einige von euch haben mich regelrecht dazu bewogen. Nun denn, voilà: Am frühen Nachmittag...

  • Künzelsau
  • 27.05.21
Freizeit
Schloss Horneck
23 Bilder

Spontanausflug nach Mosbach

Spontan habe ich mich am Pfingsmontag entschlossen doch einen Besuch in Mosbach zu machen und noch die Ausstellung der Alltagsmenschen anzuschauen. Da ich noch eine Freundin begeistern konnte und sie gerne fahren wollte, konnte ich schon auf dem Hinweg das Schloss Horneck und die Burg Hornberg mal von der Strasse aus fotografieren. Wir sind dann durch die Altstadt mit ihren tollen Fachwerkhäusern gebummelt und haben uns in Ruhe die Alltagsmenschen angeschaut. Sie sind wirklich so toll wie auf...

  • Untergruppenbach
  • 25.05.21
Freizeit
16 Bilder

Es war einmal…

Vor vielen, vielen Jahren wurde ein Projekt gestartet, das sich großer Beliebtheit erfreute. Und so ergab es sich, dass die Nachricht über das Projekt sich in Windeseile überall verbreitete. Viele Menschen wollten dabei sein, es miterleben und feiern. Überall grünte und blühte es und alle waren begeistert. Und ich war auch dabei und ich kann euch sagen es war einzigartig und wundervoll. Das alles ist nun schon 24 Jahre her. Heute war ich wieder einmal dort und ich kann euch sagen es ist immer...

  • Bad Friedrichshall
  • 24.05.21
Freizeit
20 Bilder

Allagsmenschen hautnah erleben...

Die neue Ausstellung in Mosbach "Alltagsmenschen" ist wieder wunderschön - ich habe die Gesichter der Figuren hautnah fotografiert - die Gesichtszüge sind einfach wunderschön heraus gearbeitetet. Der Künstlerin sind wieder herrliche unterschiedliche Menschen Typen gelungen - die uns begeistern und glücklich machen. Ich habe einen sehr schönen Tag in Mosbach verbracht - ich kann einen Ausflug nach Mosbach bestens empfehlen. Es sind schon viele Beiträge der Alltagsmenschen veröffentlicht worden -...

  • Bad Friedrichshall
  • 20.05.21
Freizeit
Helga in der Sonne - so herrlich entspannt!
20 Bilder

Ausflugsziel Mosbach - Alltagsmenschen und Stadtgeschlender

Inspiriert durch verschiedene Beiträge, auch von Elke Pfeiffer, und deshalb schon ganz neugierig, wollte ich gestern unbedingt nach Mosbach. Die Alltagsmenschen besuchen, ein bisschen bummeln und mal wieder das hübsche Städtchen genießen.   Bei angenehmen Temperaturen ließ es sich herrlich entspannt durch Mosbach, die große Kreisstadt im Odenwald, schlendern. In der historischen Innenstadt finden sich viele wunderschön hergerichtete Fachwerkhäuser und es macht sogar in Corona-Zeiten Freude, das...

  • Bad Rappenau
  • 14.05.21
Freizeit
... "Rote Frau"
21 Bilder

Radausflug in den Odenwald

Sport und Kultur an einem Tag ... was gibt es Besseres für Körper und Geist?  Zum Beispiel eine Radtour von Mosbach und nach Mosbach zurück, verbunden mit einem Bummel durch die historische Innenstadt Mosbachs und einem Treffen mit den Alltagsmenschen. Die Herrschaften besuchen Mosbach nach vier Jahren Abstinenz mal wieder und sind die Hingucker. Heute stellen wir das Auto mit Fahrradträger nicht in Mosbach, sondern in Diedesheim ab. Hier gibt es ideale Parkplätze unter der B 37 Brücke und auch...

  • Neckarsulm
  • 11.05.21
Freizeit
8 Bilder

Alltagsmensch in Mosbach

Die Alltagsmenschen sind wieder da. Am letzten sonnigen Apriltag habe ich mich auf den Weg nach Mosbach gemacht...an sich immer ein Besuch wert ..dieses Mal als Anreiz die "Alltagsmenschen". Bringen diese doch ein bißchen Leben in die - coronabedingt - fast ausgestorbene Stadt. Allerdings vor der Eisdiele - verständlich - eine Menschenschlange an diesem sehr sonnigen und warmen Tag. Bis 14. Juni sind die "Alltagsmenschen" in Mosbach noch zu sehen. Es lohnt sich.

  • Neuenstadt
  • 29.04.21
Freizeit
10 Bilder

Ein Stùckchen Neckarsteig

Heute wandern wir ein Stück am Neckarsteig Ausgangspunkt ist in Neckarzimmern am Bahnhof. Es geht rasch den Berg hoch, immer den Schildern vom Neckarsteig entlang. Der Weg ist echt gut ausgeschildert. Durch den Wald geht der Weg bis Mosbach. Ein sehr schönes Städtchen mit vielen Fachwerkhäusern, schönen kleinen Fachgeschäften, einer schnuggeligen Altstadt. Leider ist dank Corona alles zu, kein Cafe, kein Restaurant, gottlob nicht mal ein  Kleiderladen. Also verlassen wir Mosbach,entlang der Elz...

  • Heilbronn
  • 02.01.21
Freizeit
GV Ausflug
5 Bilder

Vereinsausflug am 21 .September 2019

Am sonnigen Morgen, starteten wir gemeinsam mit dem Bus in Richtung Mosbach im Neckar-Odenwaldkreis. In guter Stimmung näherten wir uns dem Ausflugsziel und wurden angekommen mit Brezeln und Secco vor den Toren von Mosbach verwöhnt. Vor Ort empfing uns Frau Geier und inspirierte uns mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Entlang der geteilten Stiftskirche, dem historischen Schloss sowie dem altertümlichen Rathaus, besichtigten wir noch andere geschichtsträchtige Architekturen. Nach der Führung...

  • Schwaigern
  • 11.10.19
Freizeit
Schattig, dunkel und kühl zeigt sich der alpine Steig durch die Margaretenschlucht.
22 Bilder

127 km Neckarsteig sind geschafft - Letzte Etappe - Ausflug zur Margaretenschlucht

Bereits im Mai wollte die Gruppe die 7. Etappe durch die Margaretenschlucht wagen. Da aber kein Wochenende richtig passen wollte, haben sie diesen herrlichen Sommer-Mittwoch genutzt. Angenehme Temperaturen am Morgen und so ging es frisch über den schattigen Pfad ab Bahnhof Neckargerach in die Schlucht. Die Gruppe ließ sich viel Zeit zum Planschen und Genießen. Oben angekommen führte der Neckarsteig durch den Binauer Forst zur Waldhütte Diedesheim. Ein wunderbares Stückchen Erde lag unterhalb...

  • Heilbronn
  • 03.07.19
Freizeit
Rund 250 Senioren aus Eppingen besuchten Mosbach. | Foto: Stadt Eppingen
2 Bilder

Eppinger Senioren besuchten Mosbach

Am 18. Juli fand der alljährliche Seniorenausflug statt. Eingeladen hatte die Stadt Eppingen ihre Mitbürger ab dem 70. Lebensjahr. Ziel war die Große Kreisstadt Mosbach im Neckar-Odenwald. Auch in diesem Jahr waren die Anmeldezahlen hoch und so starteten insgesamt sechs Busse mit knapp 250 Teilnehmern in Richtung Mosbach. Mit dabei waren auch acht Begleitpersonen der Stadt und sechs Helfer des DRK Eppingen. In Mosbach wurde die große Gruppe aus Eppingen bei sonnigen 30 Grad vor dem...

  • Eppingen
  • 26.07.18
Freizeit
Rettungshund Bungee sucht in den Trümmern nach der versteckten Person.
4 Bilder

Übung im Trainingscenter TCRH Mosbach

Nachdem mit dem Trainingscenter TCRH Mosbach ein perfektes Gelände zur Ausbildung der Rettungshunde quasi vor der Haustür steht, nutzte die RHS Unterland mal wieder die Gelegenheit dort mehrere Trainingseinheiten durchzuführen. Das Gelände ist noch im Auf- und Umbau und so ist jedes Mal eine weitere, spannende Veränderung zu sehen. Die Teams arbeiteten sowohl in der Fläche, als auch in den Trümmern. Für jeden Leistungsstand war etwas dabei. Das Training in gemischten Gruppen sorgte für neue...

  • Heilbronn
  • 09.02.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.