Museum

Beiträge zum Thema Museum

Bildung & Soziales
Am Internationalen Frauentag sind die Damen der Frauen Union Hohenlohe im Kocherwerk in Ernsbach zu Gast. | Foto: Hermine Roth

CDU FRAUEN UNION HOHENLOHE
ZU BESUCH IM KOCHERWERK IN ERNSBACH

Wo die Schraube herkommt – Pionierinnen im Arbeitsleben Den Internationalen Frauentag nutzte die Frauen Union der CDU mit ihrer Kreisvorsitzenden Hermine Roth für einen Besuch im Kocherwerk in Ernsbach, einem Kleinod der Wirtschaftsregion Hohenlohe. Dieser Ort ist einer, der Tradition und Innovation sichtbar vereint in Form eines kleinen, aber feinen Museums der Verbindungstechnik und eines Bistros, das nach der beeindruckenden Führung durch die modernen Räumlichkeiten freundlich zum Verweilen...

  • Hohenlohe
  • 18.03.24
Musik & Kultur

Veranstaltungen in 2024
Neujahrswünsche

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden alles Gute zum neuen Jahr, Glück und Gesundheit. Auch 2024 planen wir interessante Aktionen. Am 16. März ist unsere Mitgliederversammlung im Museum. Die neue Jahresaustellung wird am 7. April eröffnet. Sie lautet: "Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt – Sprichwörter und Redensarten“. Freuen Sie sich auf Kurzweiliges und Erkenntnisreiches. Am 21. und 22.September führen wir ein Kolloquium zum Thema Nachgeburtsbestattung im Schloss Hohenstein...

  • Bönnigheim
  • 07.01.24
Freizeit
Schloss Neuenstein | Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
17 Bilder

Ausflug nach Neuenstein
Vergnüglicher Nachmittag in Neuenstein

An Allerheiligen machten wir einen Ausflug nach Neuenstein. Neuenstein ist ein kleines Städtchen im Hohenlohekreis mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die schönste Sehenswürdigkeit ist natürlich das Schloss Neuenstein des Fürsten zu Hohenlohe Öhringen mit seiner prachtvollen Erscheinung. Man kann zu bestimmten Terminen an Führungen teilnehmen – ein Museum – eine noch voll funktionsfähige spätmittelalterliche Schlossküche – ein Kunst- und Raritätenkabinett – ein Kaisersaal und ein Rittersaal können...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.11.23
Musik & Kultur
Foto: Foto: Daniel Seybold

Schwäbisches Schnapsmuseum lud ein
Ehrenamtliche Museen tagten in Bönnigheim

Anlässlich unseres dreißigjährigen Museumsjubiläums haben wir den Arbeitskreis der ehrenamtlich geführten Museen am 1. November zu uns eingeladen. Von Tauberbischofsheim bis Offenburg kamen die Teilnehmer. Bei der Begrüßung von Bürgermeister Albrecht Dautel brachte er zum Ausdruck, dass die Museumsarbeit für die Stadt ein großer Gewinn wäre und hauptamtlich nicht geleistet werden könnte. Kristina Kraemer vom Museumsverband Baden-Württemberg betonte ebenfalls die Bedeutung der ehrenamtlich...

  • Bönnigheim
  • 03.11.23
Freizeit
Foto: Foto made by B.Thaidigsmann

Wolken besuchen Burg Krautheim
Hallo? Jemand zuhause???

Bei über 30°C wartete die Burg Krautheim auf die Besucher des Museums, die sich auch trauen würden, den Turm zu besteigen, um die Aussicht ins Jagsttal zu genießen . Aber bei der Hitze waren leider doch zuerst die Wolken in der Überzahl... So konnte die Burghüterin dieses Foto schießen... Gefällt es Euch??

  • Krautheim
  • 02.09.23
Freizeit
In der Museumsschmiede Pflaumer | Foto: Brigitte Fischer
3 Bilder

Tag des Denkmals Museumswerkstatt Pflaumer
Museum Werkstatt Pflaumer Öhringen

Das Museum Werkstatt Pflaumer öffnet am „Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023“ seine Türen von 14 Uhr bis 17 Uhr für interessierte Besucherinnen und Besucher. Im Jahr 1882 kaufte Georg Pflaumer, Messer- und Zeugschmied aus Neustadt a.d. Aisch, die Messerschmiede Landenberger am Öhringer Marktplatz. 1908 übernahm Hans Pflaumer in zweiter Generation das Geschäft am Markt in Öhringen mit der Werkstatt des Vaters. Im Jahr 1925 kaufte er die Werkstatt des Schlossermeisters Gottlieb Käppler...

  • 26.08.23
Freizeit
Vielfältige Informationen können nun die Besucher im Schwäbischen Schnapsmuseum über einen neuen Handyguide erhalten.
 | Foto: Foto: Daniel Seybold

Modernisierung mit WLAN
Audioguide im Schnapsmuseum Bönnigheim

Nachdem im Steinhaus Glasfaseranschluss angekommen war und ein W-LAN-Netz aufgebaut wurde, steht jetzt ein Audioguide zur Verfügung. An wesentlichen Exponaten sind QR-Codes angebracht. Besucher/innen können sich im W-LAN einloggen und dann auf dem Handy Informationen abgerufen. Sie erfahren Näheres zu speziellen Schnapsbrennereien, zur Alkoholmessung, zur Hammer-Brennerei, aber auch zur Abteilung „Kindesglück – magische Bräuche um Liebe und Geburt“. An 30 Stationen gibt es weiterführende...

  • Bönnigheim
  • 16.08.23
Freizeit
Realistische Darstellung von Menschen die vor 7000 Jahren in Talheim gelebt haben.  | Foto: Daniela Somers
29 Bilder

Museen
Das Deutschhof-Museum

Letzte Woche war ich im Haus der Geschichte. Danach war ich nicht mehr aufnahmefähig fürs Deutschhof-Museum. Das habe ich nun letzten Sonntag nachgeholt. Und auch dieses Museum lohnt sich wirklich. Es zeigt alles rund um Heilbronn und Umgebung von der Trias-Zeit über die Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit. Zum Teil mit sehr realistischen Darstellungen. Ich habe wirklich sehr viel Neues erfahren. So ist ein Ausstellungssaal dem Überfall und Massenmord an einer ganzen Sippe in Talheim...

  • Untergruppenbach
  • 07.08.23
Freizeit
das schönste! | Foto: Ralf Röser// Sammlung Würth
64 Bilder

**Johanniterkirche// Kunsthalle Würth**
Besuch in der Johanniterkirche und in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall

Vor kurzem haben wir einen Museumstag eingelegt. Da besuchten wir die Johanniterkirche (Alte Meister) und die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall. Die Eindrücke waren überwältigend! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Bei einigen Bildern habe ich eine Beschreibung beigefügt. Danke ans Museumteam in Gaisbach für die Unterstützung! 😍😍 Johanniterkirche Als Museum für spätmittelalterliche und neuzeitliche Kunst wurde die Johanniterkirche, ein umfassend sanierter Bau aus dem 12. Jahrhundert, im...

  • Braunsbach
  • 03.08.23
Freizeit
Das Katharinen-Spital an der Neckarbrücke | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Museen
Haus der Stadtgeschichte und Museum im Deutschhof

Das Wetter ist im Moment nicht sehr einladend für Unternehmungen im Freien. Da ich schon lange ins Haus der Stadtgeschichte, also ins Otto-Rettenmaier-Museum wollte, habe ich dieses Wetter genützt und mich dort umgeschaut. Das Museum ist wirklich toll gemacht. Man sieht dort soviele Dinge über die Entstehung der Stadt. Viele Exponate und gute Erklärungen dazu. Auch so ausgefallene Dinge wie zum Beispiel die Konstruktionszeichnung einer alten Villa. Aber auch das originale Tympanon vom...

  • Heilbronn
  • 03.08.23

Meistgelesene Beiträge

Natur
5 Bilder

Förderverein der Raußmühle e.V,
Alljährliche Heuernte auf der Raußmühle

Am Samstag den 08.07.2023 war es wieder soweit, um 17:00 Uhr trafen sich die freiwilligen Helfer vom Förderverein der Raußmühle e.V., zur alljährlichen Heuernte auf den artenreichen Naturwiesen vor der Raußmühle. Das ist immer ein wichtiger Höhepunkt bei der Gewinnung von Futtervorräten aus eigenem Anbau für unsere bewollten Lieblinge, unsere Schafe. Trotz der gerade herrschenden hochsommerlichen Temperaturen, der Ballenpresser war noch bei der Arbeit, fingen wir sofort an die Ballen mit...

  • Eppingen
  • 16.07.23
Freizeit
Rotes Blechauto von 1945 mit Teddybär Willi (1941) | Foto: eigene Aufnahme
27 Bilder

Freizeittipp: Hällisch-Fränkisches Museum
Wenn Willi mit dem roten Blechauto fährt...

Ein Besuch im Hällisch-Fränkischen Museum in der Altstadt von Schwäbisch Hall ist  für mich immer wieder ein besonderes Erlebnis!  Am vergangenen Samstag Nachmittag habe ich mich auf die Spielzeugabteilung beschränkt, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. Die Sammlung ist reichhaltig, vielfältig, aber nicht überladen. Gut verständlich formulierte, nicht zu lange Infotexte geben interessantes Hintergrundwissen. Hierzu die Bilderreihe mit ausgewählten Sammlungsstücken und erklärenden Texten. ...

  • Künzelsau
  • 27.06.23
Musik & Kultur
Die vielen Besucher im Schwäbischen Schnapsmuseum erlebten lebendige Führungen, hier mit Daniel Seybold im Schwarzbrennerraum. Foto Silke Seybold.

Viele Besucher in Bönnigheim
Internationaler Museumstag

Der diesjährige Museumstag stand unter dem Motto "Museen mit Freude entdecken". Fast hundert Besucher nahmen die Gelegenheit war, in die vielfältigen Ausstellungen im Schwäbischen Schnapsmuseum einblicken zu können. Angelika Fischer und Daniel Seybold führten mit Humor und Wissen durchs Museum. Die zahlreichen Besucher war erstaunt über die Vielfalt des Gebotenen und über die lebendige Aufbereitung der Exponate. Zum Schluss genossen die Besucher ein exklusives Schnäpschen, das kostenlos...

  • Bönnigheim
  • 22.05.23
Natur
13 Bilder

Abendrunde in Lauffen
kleine abendliche Radrunde zu den markanten Stellen von Lauffen

Vor kurzem schnappte ich mein Rad und fuhr die markanten Stellen von Lauffen ab. Natürlich war meine Kamera auch dabei. Zuerst ging es an die Brücke am Lamparterpark. Von hier ging es weiter zum Eingang vom Klosterhof und zur Skulptur "Hölderlin im Kreisverkehr". Von dort Richtung Schiffsanlegestelle am Neckar, wo die Regiswindiskirche mit Neckar gut zu sehen ist. Dann gings zum Kiesplatz. Von hier aus ist die Regiswindiskirche und die Rathausburg gut zu sehen. Von der alten Neckarbrücke ist...

  • Lauffen
  • 21.05.23
Freizeit
2 Bilder

Internationaler Museumstag am 21.Mai
Freier Eintritt in Bönnigheim

Am Internationalen Museumstag am Sonntag, den 21. Mai, erhält jeder Besucher in unseren beiden Museen  - Schwäbisches Schnapsmuseum und Arzney-Küche  - freien Eintritt und wer möchte, einen kostenlosen Schnaps gereicht. Die Museen in der historischen Innenstadt von Bönnigheim sind von 14 bis 17 Uhr, um 14, 15 und 16 Uhr finden jeweils Führungen statt. „Alkohol, Handwerk und magische Bräuche“ heißt es im Schnapsmuseum. Mit der größten alkoholgeschichtlichen Museumsammlung ist hier die...

  • Bönnigheim
  • 17.05.23
Freizeit
2 Bilder

Pflaumer Museum Öhringen
Öffnungstag besuchen Sie uns

Unterwegs am Palmsonntag, 02. April in der Öhringer Innenstadt? Ich empfehle einen Stopp in unserer Werkstatt Pflaumer in der Schulgasse. Es ist von 14 – 17 Uhr geöffnet. Die kleine, etwas versteckt in Öhringen in der Schulgasse liegende Werkstatt Pflaumer, war von 1882 bis 1992 über drei Generationen in Betrieb. Emil Pflaumer führte die Werkstatt bis zu seinem Tod im originalen Zustand, wie er sie von seinem Vater übernommen hatte. Nach 1992, dem Tod von Emil Pflaumer, blieb die Werkstatt...

  • 27.03.23
Musik & Kultur

Freitagsführung
"Gute Nachbarn in Freud und Leid"

Am Freitag, 31. März 2023, findet um 14:30 Uhr wieder eine Freitagsführung im Siebenbürgischen Museum statt. Thema der öffentlichen Kurzführung "Gute Nachbarn in Freud und Leid" ist das besondere siebenbürgische Nachbarschaftswesen. Die Nachbarschaften waren selbständige Körperschaften, die Aufgaben in der siebenbürgisch-sächsischen Selbstverwaltung übernahmen. Sie sorgten u.a. für die gemeinsamen Brunnen, garantierten den Brandschutz und die innere Sicherheit. Sie achteten auf Wohlverhalten...

  • Gundelsheim
  • 27.03.23
Politik

Politik hautnah erleben
Besuchergruppe bei Klaus Ranger MdL im Landtag

25 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Neckarsulm folgten einer Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Klaus Ranger und verbrachten einen interessanten Tag beim Landtagsbesuch in Stuttgart. Nach einer Führung durch den Landtag hatte die Gruppe Gelegenheit, einen Teil der Plenarsitzung zu verfolgen, bei der mit den Änderungen zum Kommunalwahlrecht ein Thema auf der Tagesordnung stand, das für alle im kommenden Jahr bei den Kommunalwahlen relevant werden wird. Auch der...

  • Neckarsulm/Neckartal
  • 13.03.23
Musik & Kultur
2 Bilder

Heimatverein Schwaigern zu Gast in Bretzfeld
Überblick über die Geschichte der Ungarndeutschen

Mit dem Heimatverein aus Schwaigern fanden sich an einem Samstagnachmittag sehr interessierte Besucher im Museum ein. Auch in Schwaigern haben zahlreiche Vertriebene aus Ungarn nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat gefunden. Anhand der im Museum ausgestellten Dokumente und Exponate wurde erläutert, wie es im 18. Jahrhundert nach der Befreiung der ungarischen Gebiete von der osmanischen Besetzung in drei großen Einwanderungswellen, zu einer Besiedlung der weithin entvölkerten und...

  • Bretzfeld
  • 08.03.23
Freizeit
Info
10 Bilder

Neue Ausstellung ab 12.02.2023
Kunst von besonderen Menschen

Bald ist es soweit. Im Museum Würth in Gaisbach wird es ab 12.02.2023 eine neue Ausstellung geben. fähig!Keiten. Kunst von besonderen Menschen in der Sammlung Würth. Es ist immer wieder toll zu sehen wie eine neue Ausstellung entsteht. Beim Gang aus meinem Büro ist es besonders zu beobachten wie die Ausstellung wächst. Die Museumscrew sind echte Profis im Aufbau. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack. Ein Besuch lohnt sich garantiert.

  • Braunsbach
  • 08.02.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.