Nüsse

Beiträge zum Thema Nüsse

Ratgeber
Walnüsse. Lecker und gesund. | Foto: Daniela Somers
10 Bilder

Walnüsse
Nascherei fürs Gehirn

Schon in der Steinzeit nutzten die Menschen die Walnuss. Im Mittelalter herrschte die Signaturlehre. Man nahm an, dass eine Pflanze auf die Organe wirkt, denen sie ähnlich sieht. Und somit war die Walnuss (Juglans regia) schon in der damaligen Zeit für ihre Heilwirkung des Gehirns zuständig. Und tatsächlich haben Forscher das auch in der Neuzeit bestätigt. Walnüsse haben einen hohen Gehalt an der Alpha-Linolensäure, die für den Menschen als Omega-3-Fettsäure essentiell ist. Auch wandelt der...

  • Untergruppenbach
  • 23.11.23
Natur
Foto: Sarah Peters
5 Bilder

Tag der Naturheilkunde 2023
"Rund um die (Wal-)Nuss" mit dem Kneipp- und Naturheilverein Öhringen

Dass Nüsse nicht nur köstlich, sondern auch gesund sind, erfuhren die Teilnehmenden am Samstag, den 14. Oktober auf der Aktion des Kneipp- und Naturheilvereins Öhringen e.V. mit Heilpraktikerin Andrea Ruf. Schon eine handvoll Nüsse pro Tag hat eine positive Wirkung auf Herz und Hirn und Cholesterinspiegel. Zu probieren gab es auch wieder allerlei: Walnussbutter, kandierte Walnüsse, Walnussbaguette, Tiroler Nusskuchen, Französischer Nuss-Joghurtkuchen, grüne Nüsse-Likör und schwarze Nüsse....

  • Öhringen
  • 17.10.23
Ratgeber
Diese Nüsschen wurden wohl von Mäusen angeknabbert. Stück für Stück haben sie mit ihren langen Schnäuzchen für eine leckere Mahlzeit gesorgt.
3 Bilder

Nachtrag zu "Vorratskammern de luxe"

Anscheinend sind es nicht die Eichhörnchen die sich an den Haselnüsschen unter den Paletten des Brennholzes laben, sondern die vielen Mäuschen. Deshalb habe ich auch keine Eichhörnchen gesichtet. Was isst eine Maus am liebsten? Mäuse sind Allesfresser. Hausmäuse bevorzugen zwar pflanzliche Nahrung wie Samen oder Nüsse, fressen aber auch lebend gefangene Insekten. Waldmäuse ernähren sich von Kerbtieren, Würmern und sogar kleinen Vögeln; in der Not fressen sie auch die Rinde junger Bäume. Es...

  • Oedheim
  • 23.01.21
Freizeit
2 Bilder

Quitte liebt Einkorn

dieses Rezept der abgewandelten Linzer-Törtchen wollte ich eigentlich mit Hagebuttenmarmelade machen. Diese stand bereits im Schrank. Solange der Teig im Kühlschrank war, hab ich aber noch schnell Quittengelee gekocht. Somit lag dieser unvergleichlich, betörende und himmlische Duft der Quitte in der Luft. Und somit hat die Quitte mit sanfter Gewalt gesiegt… Zutaten 125 g Butter 70 g Zucker 1 Ei 1/2 TL Backpulver 1 Prise Salz 1/2 Vanilleschote (Mark) 100 g Haselnüsse gemahlen (du kannst auch...

  • Zaberfeld
  • 06.12.19
Ratgeber

Walnüsse - kleine leckere und gesunde Kraftpakete

Walnüsse satt! Dieses Jahr haben wir tatsächlich so viele Walnüsse wie noch nie. Und deshalb genießen wir sie auch nicht nur pur, sondern ich verarbeite diese kleinen Kraftpakete auch in vielen Gerichten.  Beispielsweise Rote-Bete-Carpaccio https://meine.stimme.de/bad-rappenau/ratgeber/sigi... Feldsalatpesto https://meine.stimme.de/bad-rappenau/ratgeber/kuer... Orangenparfait https://meine.stimme.de/bad-rappenau/ratgeber/orangenparfait-dessert-aus-einem-fruehlingsmenue-d59084.html Vor kurzem...

  • Bad Rappenau
  • 07.02.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.