Nützlinge

Beiträge zum Thema Nützlinge

Natur
Fleißig am futtern.
9 Bilder

Nützlinge im Garten

Der Birnbaum hat sich einige Läuse eingefangen. Und siehe da...schon sind auch die Helfer da. Zig Marienkäfer krabbeln zwischen den Läusen umher. Treffen sich, paaren sich und fressen weiter. Wunderschön! So soll es sein. Auch eine Wespe hat sich eingefunden und futtert die Läuse. Nützlinge eben. Und sie sind da wie gerufen.

  • Untergruppenbach
  • 02.06.21
Natur
Der Aronstab blüht
13 Bilder

Kleine Gartenrunde

Nur eine kleine Runde durch den Garten, da sich ja ständig etwas verändert. Nun fangen die Arnika an zu blühen. Und der Aronstab blüht auch. Sogar die neu erworbene Brunnenkresse fängt an zu blühen. An der Rasenkante hat sich ein Ameisenvolk eingenistet. Aber es sind ganz kleine Miniameisen. Und die Nützlinge konnte ich auch bei ihrer Arbeit beobachten.

  • Untergruppenbach
  • 30.05.21
Natur
Video 5 Bilder

Film: Friedliche Koexistenz mit den Nutria im Sperrfechter Freizeitpark Oedheim

Weitere Info auf Pro Nutria und Biber - Kocher - Jagst - Neckar  KLICK Im Moment gibt es große Diskussion über die Nutria-Familie, die sich hier angesiedelt hat..Wir sind absolut der Meinung, dass eine einzelne Familie hier niemanden beeinträchtigt. Wie bei allen Neozoon muss man das aber gut beobachten. Zunächst einmal ein paar Fakten gegen die Gerüchte die hier kursieren: 1. Nutria untergraben nicht Deich, sondern sie vertreiben die Bisamratte, die eher eine Gefahr für Deiche sind. 2.....

  • Oedheim
  • 16.09.20
Natur
Flugchaos am Bienenhotel
3 Bilder

Flugverkehr wie auf dem größten Flugplatz

Heute ist beim Bienenhotel Ausnahmezustand. Garantiert ist hier mehr los als gerade am Flughafen. Hoffe man sieht es auf den Bildern. Gerade kämpfen und suchen ca. 30 Wildbienen ein schönes Loch für ihre Brut. Und obwohl ich noch ein paar andere Hotels aufgehängt habe, ist dieses Hotel der Favorit für alle.

  • Untergruppenbach
  • 15.03.20
Natur

Nützlinge im Garten

Im Rahmen verschiedener geplanter Aktivitäten zum 75Jährigen Vereinsjubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Güglingen durfte dieser im Güglinger Rathaus ein großes Faltdisplay mit dem Thema „Nützlinge im Garten“ aufstellen. Es ist im Erdgeschoss vor dem Hauptamt zu sehen und zeigt verschiedene Nützlinge und Käfer, die in unseren Gärten eine Daseinsberechtigung haben. Auch verschiedene Erläuterungen werden gegeben. Besichtigungen sind während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses möglich....

  • Güglingen
  • 03.03.20
Natur
Festgedockt zum Verpuppen
3 Bilder

Marienkäferlarven im Garten

Mittlerweile haben sich die Marienkäfer vermehrt. Aus den Eiern sind schon Larven geschlüpf. Die Larven werden sich nun 3 bis 4 Mal häuten. Danach kleben sie sich mit ihrem Hinterteil an ein Blatt oder einen Stengel und verpuppen sich. Heute habe ich sowohl eine frisch gehäutete Marienkäferlarve gefunden, die nach dem Häuten noch ganz helle Beine hat, sowie eine Larve die sich schon mit dem Hinterteil an einem Blütenstengel festgedockt hat. Bald gibts also wieder neue Marienkäfer.

  • Untergruppenbach
  • 12.06.19
Natur
Marienkäferpaar in meinem Garten
6 Bilder

Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen

Bei dem schönen Wetter sind nun auch die Marienkäfer total aktiv. Alleine in meinem Garten habe ich gestern 6 Paare gezählt. Es gibt alleine in Deutschland ca. 70 verschieden Arten. Auf der Internetseite vom Nabu kann man sich die verschiedenen Arten anschauen. Und es gibt natürlich mittlerweile auch die hier ursprünglich nicht heimischen Arten. Wie z. B. den asiatischen Harlekin-Marienkäfer. Leider ist der asiatische Marienkäfer unseren einheimischen Arten überlegen. Die Larven bekämpfen sich...

  • Untergruppenbach
  • 31.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.