Nützlinge

1 Bild

Schwebwespe bei der Arbeit

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 07.07.2019 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Marienkäferlarven im Garten

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 12.06.2019 | 119 mal gelesen

Mittlerweile haben sich die Marienkäfer vermehrt. Aus den Eiern sind schon Larven geschlüpf. Die Larven werden sich nun 3 bis 4 Mal häuten. Danach kleben sie sich mit ihrem Hinterteil an ein Blatt oder einen Stengel und verpuppen sich. Heute habe ich sowohl eine frisch gehäutete Marienkäferlarve gefunden, die nach dem Häuten noch ganz helle Beine hat, sowie eine Larve die sich schon mit dem Hinterteil an einem Blütenstengel...

6 Bilder

Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 31.05.2019 | 183 mal gelesen

Bei dem schönen Wetter sind nun auch die Marienkäfer total aktiv. Alleine in meinem Garten habe ich gestern 6 Paare gezählt. Es gibt alleine in Deutschland ca. 70 verschieden Arten. Auf der Internetseite vom Nabu kann man sich die verschiedenen Arten anschauen. Und es gibt natürlich mittlerweile auch die hier ursprünglich nicht heimischen Arten. Wie z. B. den asiatischen Harlekin-Marienkäfer. Leider ist der asiatische...