Nachtfalter

Beiträge zum Thema Nachtfalter

Natur
Ein ganz flauschiger Kopf | Foto: Daniela Somers
4 Bilder

Nachtfalter
Flauschiger Flieger

Dieser kleine flauschige Flieger saß heute auf meiner Terrasse. So ein unscheinbarer Nachtfalter, ist genau betrachtet doch wunderschön. Auch ohne viel Farbigkeit.

  • Untergruppenbach
  • 25.08.23
Natur
Besser von hinten, als garnicht erwischt.
4 Bilder

Taubenschwänzchen bei den Bartnelken

Diese kleinen Schwirrer sind wirklich unglaublich schnell. Eigentlich wollte ich die Kamera garnicht holen. Aber dann hat das Taubenschwänzchen sich sehr langsam von Blüte zu Blüte gearbeitet. Als ich dann allerdings die Kamera hatte, war es wieder im Nomalmodus.

  • Untergruppenbach
  • 15.06.22
Natur
3 Bilder

Gammaeule

Den Namen hat der Falter vom weißen Fleck auf den Vorderflügeln. Er soll dem griechischen Buchstaben ähneln.  Obwohl er zu den Nachtfaltern gehört, fliegt er auch am Tag.

  • Leingarten
  • 16.09.21
Freizeit
Wunderschön sind die Blüten und duften herrlich
23 Bilder

Mandelblüten(fest) in Diefenbach - 2021 ohne Fest - wegen Corona

D' Gaby un de Erich wollten nicht mit zwei Fahrzeugen in die Pfalz. Jemanden mitnehmen, wo man nun auch im Auto Maske tragen muss, das kommt gar nicht in Frage. Also ging es nach 4 Jahren mal wieder nach Diefenbach zur Mandelblüte. Die Wanderung führte hinauf zum Aussichtsplatz König. An der Strecke reihen sich die Mandelbäumchen aneinander. Man nahm sich unterwegs einige Zeit und hatte die Mandelblüte noch fast für sich alleine. Nach der Zeitumstellung waren morgens zum Glück wenige Menschen...

  • Heilbronn
  • 28.03.21
Natur
Wer bin ich?
3 Bilder

Wer kennt mich?

Bin ich ein Eulenfalter? Soweit ich das bisher gesehen habe im Netz, ist es wahrscheinlich ein Nachtfalter. Die Raupe saß an der Lenzrose. Natürlich durfte sie bleiben!

  • Untergruppenbach
  • 27.03.21
Natur
Waldheide, Heilbronn
33 Bilder

Falter - Ratespiel jetzt MEMORY Spiel

Jetzt in Kombination mit dem Falter Memory etwas leichter geworden. Auf unseren zahlreichen Wanderungen haben wir immer Zeit und einen Blick für Kurioses und Interessantes am Wegesrand. Man lernt nie aus. Zeitraubend ist das Hobby, die kleinen Tierchen dann auch zu bestimmen. Zum Glück bekommen wir manches Mal Unterstützung vom NABU, wo wir auch Mitglied sind. Um den Kollegen dort nicht übermäßig zu strapazieren, schauen wir aber eigentlich meist selbst und wenden uns nur dann an ihn, wenn wir...

  • Heilbronn
  • 27.05.20
Natur
3 Bilder

Brauner Bär?

Im Wald trafen Finn und ich auf diesen wunderschönen (Nacht-) Falter. Er hat große Ähnlichkeit mit dem „Braunen Bär“ aber ich bin mir keinesfalls sicher, ob er tatsächlich ein solcher ist. Im Kopf- und Nackenbereich sieht er deutlich anders aus als die Abbildung vom Braunen Bär im Kosmos Naturführer. Kann jemand diesen Falter sicher bestimmen? Autor: Hans Peter Schmitt

  • Heilbronn
  • 10.08.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.