Narzissen

Beiträge zum Thema Narzissen

Natur
Blick auf die ehemaligen Bienenstöcke und das Gradierwerk | Foto: sigischlottke
6 Bilder

Oh wie ist der Frühling schön
Sonnengelbe Plätze im Salinenpark

Der Salinenpark ist grade wirklich eine Wucht. Vor allem die Magnolien ziehen alle Blicke auf sich, aber die Narzissen müssen sich nicht verstecken. So sonnig wirkt alles, selbst wenn es mal bewölkt ist. Heute haben sie mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Und die Gänseblümchen haben sich auch nicht lumpen lassen - sie überziehen grade ganz bezaubernd die Wiesen mit ihren weißen Teppichen.  Der Frühling ist einfach nur herrlich 🌿🌷🌾🌱

  • Bad Rappenau
  • 25.03.24
Natur
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) Das müsste die Sorte `Gold Lace`sein. | Foto: Daniela Somers
15 Bilder

Garten
Blick in den Garten im Frühling

Die meisten Frühblüher sind nun schon da. Bergenien, Schneeglöckchen, Veilchen, Narzissen, Lenzrosen und Primeln. Aber Primel ist nicht gleich Primel. Es gibt ca. 500 Arten die hauptsächlich auf der Nordhalbkugel verbreitet sind. Primula: die Erste. In meinem Garten blühen im Moment 3 verschiedene Arten. Sie vermehren sich und kommen jedes Jahr wieder und werden jedes Jahr mehr. Heute habe ich nur die verschiedenen Primeln, Narzissen und die Bergenie fotografiert. Alles andere hatte ich zuvor...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.24
Natur
4 Bilder

Die Dichternarzisse

Jetzt erst blüht die Dichternarzisse, es ist jedes Jahr schön sie so spät nach Ostern zu sehen. Sie leuchten richtig, besonders am Abend! Ihre weiße Blüte, die erst spät zwischen April und Mai erscheint, ist das Merkmal der Dichternarzisse. Sie steht einzeln, selten zu zweit auf einem Stiel und trägt in der Mitte eine gelb-rote Nebenkrone. Die Blüten der Dichternarzisse duften sehr angenehm mhhhh!

  • Oedheim
  • 03.05.23
Natur
Bienenhäuschen, umringt von Narzissen
18 Bilder

Botanischer Obstgarten
Treffen der Heimatreporter

Dieses Mal habe ich mich beim Fotografieren nur auf die Pflanzenwelt konzentriert. Der Botanische Obstgarten ist im Frühling wunderschön mit all den Blüten der Frühblüher und der Obstgehölze. Danach noch einen Kaffee und Gebäck gepaart mit schönen Gesprächen, was will man mehr. Ach ja, ich hätte mich über einen schönen Tisch und Bänke gefreut. Aber da hat der Verein des Obstgartens uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Glück haben wir trotzdem einen guten Platz gefunden für unser...

  • Heilbronn
  • 15.04.23
Natur
Der Blick vom Gradierwerk den Hügel hinauf
9 Bilder

Magnolien gesucht....
.... einen Narzissen-Hügel gefunden

Nach den gelben Magnolien wollte ich heute schauen - ich hatte Daniela Somers versprochen, davon ein Foto einzustellen, da sie wohl nicht so häufig zu finden sind.  Bei uns im Salinenpark steht ein ganz kleines Bäumchen.....  Die Blüten sind noch ziemlich geschlossen und die äußeren Blütenblätter ziemlich braun. Ich vermute, dass die vergangenen zwei Nächte zu frostig waren.  Leider sehen die erblühten rosa und pinkfarbenen Magnolien genauso aus - ziemlich braun verfärbt. So ein Jammer.  Beim...

  • Bad Rappenau
  • 05.04.23
Natur
7 Bilder

Sonnengelbe Blütenpracht im Salinenpark
Ein Meer von Narzissen......und ein bisschen rosa

Schon vom Salinensteg aus ist das prägnante historische Trafohäuschen der alten Saline zu sehen, in dem sich heute das Kurcafe befindet. Die Blicke ziehen aber auch einige Zierkirschen-Bäume auf sich - Blütenträume in rosarot.  Ein Stück weiter liegt das Feuerbeet, das aber noch ein bisschen kahl ist und auf den Frühling wartet.  Aber nur noch wenige Schritte und schon eröffnet sich der Blick auf das sonnengelbe Blütenmeer. An den "Terrassenböschungen" leuchten hunderte oder auch tausende von...

  • Bad Rappenau
  • 28.03.23
Natur
Zierkirschen am Parkeingang
33 Bilder

Frühling im Wertwiesenpark
Spaziergang mit Entenbegleitung

Da ich heute eh gerade in der Nähe war, habe ich einen Spaziergang durch den Wertwiesenpark gemacht. Die Stadtgärtner bepflanzen dort gerade die Beete mit Stiefmütterchen und im ganzen Park blühen die Narzissen, Traubenhyazinthen und Blausternchen. Zuerst habe ich meine alte Bekannte die weiße Ente gesehen. Gemütlich hat sie mit ihrem Partner am Ufer geschlafen. Auch ein Nutria war beim Futter suchen. Dann hat mich ein Entenpärchen entdeckt und sich in den Kopf gesetzt, dass ich auf jeden Fall...

  • Heilbronn
  • 28.03.23
Natur
Die erste Tulpe
8 Bilder

Frühblüher im Garten
Kurzer Blick in den Garten

Jeden Tag verändert sich der Garten. Heute habe ich die erste Tulpe entdeckt. Aber auch eine weitere Narzissensorte hat ihre Blüten geöffnet. Dazu gekommen sind auch die Schlüsselblumen und sogar das Tränendes Herz zeigt schon ihre Blüten. Tatsächlich hat auch der Zwergnektarinenbaum eine seiner Blüten geöffnet. Und Blüten des Zwergbirnbaums kommen bestimmt zum Teil schon Morgen. Jeden Tag kommt jetzt was Neues dazu.

  • Untergruppenbach
  • 21.03.23
Natur
Na, meinst du wir können schon raus?
20 Bilder

Frühling im Garten
Die Bienchen sind unterwegs und es blüht wunderschön im Garten

Jeden Morgen sitzen die Wildbienen (gehörnte Mauerbiene) in ihren Löchern des Bienenhotels und schauen raus. Sie warten, im warsten Sinne des Wortes, auf besseres Wetter. Bei den ersten Sonnenstrahlen grabbeln sie langsam aus den Löchern und wärmen sich an der Außenseite des Hotels auf. Ist es warm genug, gehts los. Dann wird geschwirrt und geflogen. Die Männchen kämpfen, stürzen im Eifer des Gefechts auf den Boden und kämpfen dort weiter. Ist aber schon ein Weibchen geschlüpft, gehts zur...

  • Untergruppenbach
  • 14.03.23
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.