Natur + Pilze

1 Bild

Auf der Suche nach dem Fliegenpilz... 4

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 06.11.2020 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Wo ist er denn - der Fliegenpilz? (Mit einem herzlichen Gruss an eine nette Begegnung...) 4

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 06.11.2020 | 155 mal gelesen

Blauer Himmel, Sonne, bunte Blätter - Anorak an, Handy geschnappt und raus in den Weinsberger Stadtwald. Es muss mir doch auch mal gelingen, einen schönen Fliegenpilz zu finden und zu fotografieren. Tja was soll ich sagen, Pilze gab es massig! Aber war auch ein Fliegenpilz dabei? Um es vorweg zu nehmen - nönönö:-( Vielleicht war ich zu laut und sie sind alle weggeflogen!!?? Ich gebe nicht auf - der nächste Versuch wird...

18 Bilder

Parkgeknipse IX - Herbstliches 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 04.11.2020 | 129 mal gelesen

... aus Wertwiesenpark und Hauptfriedhof, geknipst in den letzten Tagen. Völlig überraschend sind keine Eichhörnchen dabei  ;-) Viel Spaß!

1 Bild

Pilz 6

Elfriede Baier/Offener Treff Schöntal
Elfriede Baier/Offener Treff Schöntal | Schöntal | am 10.10.2020 | 81 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

PIlz oder nicht Pilz? 1

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 09.03.2020 | 95 mal gelesen

Wir Jäger sind ja sehr häufig im Wald. Vielfältig sind unsere Aufgaben und sie machen Arbeit und Freude. Nebenbei haben wir viel Zeit die Natur zu beobachten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Sonne, Wind und Regen zeigen vielfältige Reaktionen in der Tier- und Pflanzenwelt. Die Jagd lässt sich deshalb nicht, wie einige wenige blickgetrübte Auch-Tierfreunde es tun, auf das Abschießen unseres heimischen Wildes reduzieren,...

10 Bilder

Das war die Pilzausstellung 2019 im Naturparkzentrum in Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 24.10.2019 | 144 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Wieder einmal war die Pilzausstellung im Naturparkzentrum Zaberfeld ein großer Erfolg. Sie war das Ergebnis von vier Tagen harter Arbeit von all den Pilzverein-Mitgliedern, die Ihre Zeit mit Sammeln, Sortieren, Aufbauen, Arrangieren und Dekorieren verbrachten, um die Menschen aufzuklären und ihnen die Pilze in ansprechender Weise näherzubringen und sie dafür zu interessieren. Und was dabei herauskam, war eine...

5 Bilder

Eindrücke von der Pilzlehrwanderung

Kneipp- und Naturheilverein Öhringen. e. V.
Kneipp- und Naturheilverein Öhringen. e. V. | Öhringen | am 22.09.2019 | 64 mal gelesen

Pilzlehrwanderung des Kneipp- und Naturheilvereins mit Pilzexperte Stephan Weißer am Samstag, 21. September 2019. Ob die Pilze im Körbchen alle auch tatsächlich essbar sind, musste erst noch geklärt werden.

11 Bilder

Frischer Wind im Verein der Pilzfreunde von Heilbronn

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 09.01.2019 | 454 mal gelesen

Das Jahr 2018 war für den Verein der Pilzfreunde, der zurzeit 115 Mitglieder zählt, ein Jahr der Veränderungen. Anlässlich des Rücktritts von Ulrich Fischer, dem langjährigen, verdienstvollen Vorstand, fanden neue Wahlen statt. René Kriegelstein und Roland Köhler übernahmen das Amt des ersten beziehungsweise des zweiten Vorstands. Joachim Hoedt (Beisitzer), Manfred Schweiher (Schatzmeister) und Margot Streitfeld...

1 Bild

Wenn im Wald kein Pilz mehr steht 1

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 27.11.2018 | 103 mal gelesen

Am 24.Oktober 2018 fand in kleiner Runde ein Treffen mit Frau Annika Heffter von der Heilbronner Stimme, Naturparkführerin Ilse Schopper und ihrem Mann Robert Schopper, sowie den beiden Vorständen vom Heilbronner Pilzverein Roland Köhler und René Kriegelstein im Kaywald in Lauffen statt. Das Thema war die Auswirkungen der sommerliche Trockenheit auf das Pilzwachstum. Dieser Artikel, verfasst von Frau Annika...

1 Bild

Waldboden 1

Robert Funk
Robert Funk | Neckarsulm | am 23.01.2018 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs hinterm Hintersberg

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 30.11.2016 | 89 mal gelesen

-5 °C, aber sonnig. Viele Absagen wegen Krankheit und anderweitiger Verpflichtungen. Trotzdem traf d' Gaby eine Wanderin am Parkplatz Jägerhaus. Zu zweit also flott auf den Weg gemacht, hinunter ins Köpfertal. An der Uhlands-Linde vorbei zum Gaffenberg und oberhalb der Weinberge Richtung Membrodsweg. Die Strecke führte über einen Waldweg linkerhand vom Winterhaldenweg hinauf zum Schweinsbergweg und kreuzte dabei den...