Natur Pur

Beiträge zum Thema Natur Pur

Natur
Foto: Anneliese Herold
32 Bilder

Heimat
Über Wiesen, Wald und Flur hinein in die Osterfeiertage

Gestern Vormittag habe ich eine sehr lange Tour in die erwachte Natur gemacht. Über Ackerfelder, Wiesen, der Südtrasse, am Wald entlang und natürlich durch meine vielen kleinen Schleichwegle. Vorbei am morgendlich leuchtenden Schlüsselblumenhügel, der mich jedes Jahr so sehr fasziniert! Ich habe blühende Bäume gesehen die noch einen Teil der wilden Rebe vom Herbst getragen haben, was für ein Kontrast. Weiter vorbei an blühende Magnolien, sie haben mich ebenfalls lange verweilen lassen,...

  • Oedheim
  • 28.03.24
Natur
Foto: Foto: Jutta Koster

Ökumenischer Hospizdienst Leintal
Unterwegs in der alten Neckarschleife

Natur pur bei schönstem SonnenscheinAuf Anregung der Ehrenamtlichen Frau Brigitte Burghard trafen sich am Samstag, 06. Mai 2023 13 Mitarbeitende des Ökumenischen Hospizdienstes Leintal bei schönstem Sonnenschein zu einer Wanderung im Gebiet der alten Neckarschleife in Lauffen. Mit Getränken, Stöcken und festen Schuhen ausgerüstet startete die Gruppe vom Parkplatz an der Bahnhofstraße. Nach wenigen Metern Weg entlang der Bahnlinie zweigte man ab in den Kaywald. Sofort spürte man den besonderen...

  • Lauffen
  • 16.05.23
Natur
26 Bilder

Ein Wanderweg, Natur pur.
Rundwanderung in der Südpfalz in Wilgartswiesen.

Von Bad Rappenau aus fuhren wir mit der Bahn nach Heidelberg, dann nach Neustadt a.d.Weinschraße, dann nach Landau und von da aus über Annweiler, nach Wilgartswiesen, kurz vor Hauenstein. Wir machten da eine Rundwanderung, die im Wanderführer,  schwarz gekennzeichnet ist, das heißt, anstrengend und an manchen Stellen Absturzgefahr. Es waren zwar nur 16 km, aber nicht einfach. Wir bestiegen Felsen auf denen früher einmal eine Burg stand. Wer meinen Beitrag anschaut, sollte unbedingt auch den...

  • Bad Rappenau
  • 22.02.23
Natur
55 Bilder

13 km Wanderung
Mit der Bahn, zu einer Wanderung, im Odenwald.

Vom Bahnhof in Bad Rappenau aus, fuhren wir mit dem RE 5, nach Heidelberg und dann nach einem Umstieg nach Bensheim ( Bergst. ) und dann mit dem Linienbus nach Lindenfels, Haltestelle Lindenfels Mitte. Dann wanderten wir bis Reichenbach und fuhren mit dem Linienbus wieder zurück zum Bahnhof in Bensheim und dann mit der Bahn bis Bad Rappenau zurück. Distanz der Wanderstrecke 13 km mit etwas über 250 m Gesamtanstiege und etwas über 500 m Gesamtabstiege. Die Bilder zeigen die Strecke genau der...

  • Bad Rappenau
  • 10.02.23
Natur
Zwischenstop am "Schlecken"

Kinderferienprogramm am 09.Sep.2022

Acht Kinder trafen sich zum Querfeldein des Obst-und Gartenbauvereins Untereisesheim. Mit einem Leiterwagen zur jeglichen Unterstützung ging es am Mühlbachsee los. Erster Halt war im Gartenhausgebiet, wo unser Mitglied Bernhard Weidemann sein gepflegtes Gartenreich hat. Neben einem schönen Gartenhäuschen, mit Wasseranschluß, Blumen, Obst und Gemüse hat er alles was das Herz begehrt. Unser Streifzug führte uns weiter über Maisfelder, die schon abgeerntet sind, vorbei an Zuchini-und...

  • Untereisesheim
  • 26.09.22
Natur
Indian Summer im Dezember

Indian Summer

Manchmal muss man ja gar keine lange Wanderung machen um ein schönes Motiv zu erhaschen. Dieses Foto konnte ich vor meiner Haustür aufnehmen. Es erweckt den Anschein, als ob es noch Herbst wäre. Aber die Natur präsentierte sich kurz vor Sonnenuntergang Mitte Dezember in einer Farbenpracht, die eher an Indian Summer erinnert.

  • Hüffenhardt
  • 17.12.20
Natur
4 Bilder

Die Natur holt sich zurück, was ihr gehört!

Wer Ruhe, Natur und Erholung vom Alltagsstress sucht, der sollte auf jeden Fall einmal einen Ausflug in die Rheinauen machen. Hier findet man noch wirklich unberührte Natur und eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt. Die Auwälder stellen im Wechsel zwischen Überschwemmung und Trockenzeiten einen natürlichen Lebensraum für außergewöhnliche Flora und Fauna dar. Es gibt eigentlich keine andere Landschaft, die sich je nach Wasserstand so verändert! Einer meiner Lieblingsplätze, davon gibt es...

  • Ittlingen
  • 02.11.17
Natur
Die Teilnehmer von Natur Pur II, der Lebenshilfe Hohenlohekreis, beim Imker.

Ein Donnerstag in der Lebenshilfe Hohenlohekreis

Jeden Monat trifft sich eine Gruppe junger Erwachsener um neues zu Erleben und Erkunden in unserer Gruppe „Natur pur II“. An diesem Tag kommt der erste Teilnehmer freudig in unser Büro und begrüßt uns mit den Worten, „gehen wir heute zum Imker?“ Wir antworten mit einem lauten „ja!“ „Ich bin ganz aufgeregt, ich hab auch meine Videokamera dabei.“ Als alle Mitarbeiter und Teilnehmer angekommen sind wird das Bussle bestiegen und die Fahrt nach Altkrautheim zum Imker Werner Loos kann beginnen....

  • Künzelsau
  • 28.09.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.