Naturschutz

2 Bilder

Ein Asyl für Hermine...... 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | vor 9 Stunden, 51 Minuten | 151 mal gelesen

​.....und diesmal ist es wirklich eine Hermine! 😁 Heute habe ich von einem IgelPFLEGER(ihr seht, wir Männer formieren uns - Gleichberechtigung im Frauenüberschussgebiet - Igelpflege 😎​) in meiner Nähe eine Jungigelin abholen können, sie ist bereits durchmedikamentiert und darf deswegen auch gleich morgen schlafen gehen. 720g hat die junge Dame jetzt​. Da werden sich Lemmy und Rudi aber freuen. Da darf dann im Frühling...

1 Bild

Piepmätze zählen, seid ihr dabei? 6

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.01.2022 | 204 mal gelesen

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit, der Nabu veranstaltet wie jedes Jahr die Zählung unserer Wintervögel. Macht mit und seid dabei. Ihr werdet überrascht sein wie viele Vögel ihr in einer Stunde sehen könnt. Zählen können ja alle, frische Luft schadet auch keinem und das Alter gilt auch nicht als Ausrede 😜 Je mehr Menschen sich daran beteiligen, desto genauer/repräsentativer ist das Ergebnis. Aber den...

1 Bild

Warum manchmal die kleinen Dinge so wichtig sind..... 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.12.2021 | 256 mal gelesen

Auf der Seite vom Igelzentrum Zürich gefunden. Ochs und Esel – und warum der Igel in Vergessenheit geriet: Bestimmt kennst Du die Geschichte, wie die Tiere in den Stall von Bethlehem kamen. Aber weißt Du auch, wie der Igel dazukam? Und wieder in Vergessenheit geriet? Nun – wir erzählen es Dir gerne. Erzengel Michael erhielt den Auftrag, passende Tiere für den Stall auszuwählen. Die Zeit drängte, denn die Geburt...

6 Bilder

Lemmy´s Winterschlafgehege ist.......... 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 05.12.2021 | 365 mal gelesen

..........nun bezugsbereit! Kommende Woche darf er schlafen gehen :-) Ich hoffe er kapierts dann auch recht schnell und weiß was er zu tun hat. Es ist nämlich sein erster Winterschlaf und die jungen Igel müssen das erst einmal lernen. Abschiedsfoto folgt ;)

1 Bild

Liebe ist... 2. Beispiel / Urlaubsnachlese 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 24.11.2021 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ansicht von außen... / Urlaubsnachlese

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 24.11.2021 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Spiegelkabinett ;-)) / Urlaubsnachlese

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 24.11.2021 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Igel päppeln....and the Story goes on 🦔💉🧑‍🔬👨‍🔬 34

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 16.11.2021 | 449 mal gelesen

Hallo @All, Grade komme ich nachhause. Lemmy hatte heute Nacht wieder etwas mehr gefressen, Gewicht heute beim TA 440g. Als ich mit Lemmy zum TA gefahren bin, hatte ich ja schon ein etwas mulmiges Gefühl....was kommt da jetzt raus? Haut die mit Medis ohne Ende oder Grund um sich? Was ist das für eine? Hätte ich mir sparen können, ich war ja schon öfters mal wegen dem/der einen Sache bei versch.Ta´s, aber da war...

8 Bilder

Das Winterquartier von unserem Igel ist fertig 31

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 09.11.2021 | 304 mal gelesen

Gestern habe ich in der Garage beim aufräumen einen alten Korb gefunden. Der war in der Ecke, wo ich immer die Sachen für den Sperrmüll sammle. Da kam mir die Idee, diesen als Igelhaus zu nutzen. Ich habe an einer Seite vom Korb einen Ausschnitt gemacht, den Eingang zum Häuschen. An dem Häuschendach habe ich eine dicke Folie angeklebt, damit es von oben trocken bleibt. Alles weitere zeigen die Bilder.

1 Bild

Streuobstprojekt von LEV und Sozialstiftung der Kreissparkasse

Das von der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn geförderte Streuobstprojekt des Landschaftserhaltungsverbandes für den Landkreis Heilbronn wird fortgesetzt. Am kommenden Wochenende findet die Ausgabe von 135 vorbestellten Streuobstpaketen statt, nachdem im letzten Jahr bereits 150 hochstämmige Streuobstbäume auf Streuobstwiesen in Landkreisgemeinden gepflanzt wurden. Um ein gutes Anwachsen der Jungbäume zu...

5 Bilder

Net babbeln, helfa! 🦔🍗🥩⛺😴 44

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 06.11.2021 | 551 mal gelesen

So war natürlich mein erster Gedanke als ich diesen kleinen Fratz gestern Abend an einer Hauswand entlang huschen sah. Da war mir gleich klar, nicht genug Gewicht zum richtigen Überwintern und vor allem - wieder aufwachen! Also, eingepackt den Kerl, ein Bub, er heißt nun Lemmy, wie Lemmy von Motörhead 🤘😁 Ab nachhause und die Igelkiste gerichtet. Ich hatte schon so gut wie alles da, wie wenn ichs gewusst...

31 Bilder

Gartenrundgängle #21 🦆🐝🍂🍁🌞🌦️🥶 24

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.11.2021 | 540 mal gelesen

Volle Kanne Herbst, hier ein Streifzug durch den herbstlichen Naturgarten. Ihr seht, da wird nix abgeschnibbelt und steril in Ordnung gebracht. Das hat natürlich alles seinen Sinn und Zweck und hat mit Faulischlumpftum nix zu tun ;-) So bleiben Verstecke, Nisträume und Überwinterungsmöglichkeiten erhalten. Ordnung wird erst Ende März/Anfang April gemacht. So sieht es nun am 31.10.2021 aus :-)

1 Bild

Igel, Katzen und - Menschen 🤬 24

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 27.10.2021 | 314 mal gelesen

Ganz kurzer Abriss vom letzten Samstag im Fressnapf Neckarsulm...... Ich geh dahin, will mir Futter für die Igel besorgen. Steh an der Kasse, die Kassiererin und ich kennen uns. Kassiererin: Hast jetzt ne Katze? Ich: Nö, ist für die Igel, macht ja sonst keiner Kassiererin: Find ich gut Kundin hinter mir: Da bin ich ja nich so für.... Ich und Kassiererin, Köpfe stereo rumgedreht: WIESOOOOO?! Kundin: Da...

4 Bilder

Landschaftspflegetag in Güglingen am Hummelberg

Große Erfolge für Groß und Klein zeigten sich am 8. Landschaftspflegetag der Stadt Güglingen, welcher vergangenen Samstag am Hummelberg stattfand. Gemeinsam arbeiteten Bauhof, Naturschützer von BUND und NABU und der Landschaftserhaltungsverband einen Vormittag für den Artenschutz. Eine bestehende Trockenmauer wurde auf das Doppelte verlängert, bzw. die ersten Steine dafür verlegt. Der Bauhof wird die Fertigstellung...

Vortrag "Biologische Vielfalt - unsere Lebensversicherung" mit Biologe und Referent für Arten- und Biotopschutz beim NABU Baden-Württemberg Martin Klatt

Bad Friedrichshall: Sportpark - Jagstfeld | Bei der Umweltkonferenz in Rio de Janeiro wurden 1992 zwei Konventionen zum Natur- und Umweltschutz beschlossen. Auch Deutschland hat sich verpflichtet, diese völkerrechtlich gültigen Vereinbarungen zu unterstützen: Die Konvention zum Schutz des Klimas ist sicher die bekanntere: Heute wissen alle, dass es in unserem Interesse liegt, hier (endlich) voranzukommen. Die andere Konvention ist diejenige zum Schutz der...

33 Bilder

Das "Stückle" #3 - Wir tun was für Wildbienen, Hummel, Schmetterlinge, Igel und Co. 🦋🐝🐞🦗 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 22.08.2021 | 312 mal gelesen

Ich habe diese Woche noch eine Greifvogelansitzstange aufgestellt. Ich erhoffe mir dadurch eine Dezimierung der da oben massig lebenden Wühlmäuse, obs klappt, wir werden es sehen :-) Der Ansitz ist gut 4m hoch. Eine zusätzliche Verstrebung an der Stange werde ich wohl noch reinklopfen. Es hält zwar so schon ganz gut, könnte aber noch etwas stabiler sein. Die ersten 2 Nistkästen hängen mittlerweile auch. Ich brauch...

13 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf #2 - Es wird aufgerüstet! 🌳🌾🍂 23

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 18.08.2021 | 401 mal gelesen

......und damit es noch mehr blüht, grünt und fruchtet - für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Insekten aller Art und speziell auch Singvögel, diverse Säugetiere wie z.B. Igel und natürlich auch mich selbst :-), habe ich nun einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt. Als künftiger Unterschlupf und Brutmöglichkeit unserer heimischen Vogelarten und zum Schutz vor deren Fressfeinden - unter anderem. Als strukturelle...

68 Bilder

Abenteuer Michaelsberg - Großwild und Insektensafari XXL zusammen mit Heimatreporterin Tanja 17

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 13.08.2021 | 330 mal gelesen

Heide, DU bist schuld :-) Seit längerem war ich nicht mehr hier, zuletzt beim Hoffest 2018, was übrigens sehr zu empfehlen ist! Hier am Michaelsberg hat für mich mein Umdenken 2018 begonnen. Wolf-Dieter-Riexinger hatte zum Hoffest kleine Führungen um den Michaelsberg gemacht. Da ging ich als Naturinteressierter natürlich mit. "Das hier ist die Zaunrübe, seht ihr diese unscheinbaren Blüten" ? So begann er zu...

13 Bilder

"Amicam" - eine ungewöhnliche Besucherin im Salinenpark 23

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.08.2021 | 526 mal gelesen

Vor einigen Tagen machte ich diese überraschende Entdeckung. Da sah ich SIE das erste Mal.... Mein Weg führte mich, wie so oft, in den Salinenpark. Ich wollte sehen, was sich verändert hatte, welche Pflanzen erblüht waren und welche sich schon wieder verabschiedeten. Das herrliche Feuerbeet war ein Augenschmaus - vor allem wegen all der leuchtenden wunderschönen Löwenmäulchen. Das Lavendellabyrinth ein Stückchen weiter...

3 Bilder

Auf der Suche nach reicher Beute

Leintal-Schule Schwaigern
Leintal-Schule Schwaigern | Schwaigern | am 08.07.2021 | 98 mal gelesen

Schwaigern: Leintal-Schule | Die Klassen R6b und R6c der Leintal-Schule waren mit ihren BNT-Lehrerinnen Frau Pohl und Frau Schmoll bei einer Imkerfamilie zu Besuch. Frau und Herr Beck aus Schwaigern haben den Jugendlichen einen tollen und verständlichen Einblick in die Welt der Bienen vermittelt. Wenn Fragen aufkamen, konnten die Schülerinnen und Schüler diese stellen und haben eine ausführliche Antwort bekommen. „Wir durften in den Bienenstock...

1 Bild

WiSe lädt ein: Radschnellverbindung und Biergarten

WiSe Bad Wimpfen
WiSe Bad Wimpfen | Bad Wimpfen | am 06.07.2021 | 62 mal gelesen

Der geplante Radschnellweg am Neckarufer zwischen Bad Wimpfen und Heilbronn beschäftigt nicht nur die WiSe zurzeit sehr. Warum genau, versteht man besser, wenn man die Dimension des Vorhabens vor Ort sieht. Deshalb bieten wir an, mit uns am Freitag, 16.07. ab 17.30 Uhr ab dem Treffpunkt an der Neckarbrücke unterhalb der Tankstelle von Bad Wimpfen aus in Richtung Untereisesheim zu radeln. Wir werden mit Planungskarten und...

Wie groß ist das Risiko wirklich? - Missratener Versuch eines Faktenchecks! 1

Ilona Kleeblatt
Ilona Kleeblatt | Waldenburg | am 18.06.2021 | 139 mal gelesen

Ich beziehe mich in meinem Leserbrief auf folgendes Thema vom Redakteur Herr Nick, in der HZ vom 08.06.2021, Seite 25: "Vom Waldbrand ist nichts bekannt" -"Waldenburg- Gefahr von Windrädern schlägt Wellen im Gemeinderat" - "Wie groß ist das Risiko wirklich?" -------------------------------------------------------------------------- Leserbrief: (vom 14.06.2021) Der Redakteur Herr Nick versucht eine Gefahrenabschätzung,...

GEFAHR VON WINDRÄDERN SCHLÄGT WELLEN - WIE GROSS IST DAS RISIKO WIRKLICH?

Leserbrief auf den Artikel vom 8. Juni 2021, der Hohenloher Zeitung , Seite 25, Redakteur Christin Nick;  "Vom Waldbrand ist nichts bekannt - WALDENBURG - Gefahr von Windrädern schlägt Wellen im Gemeinderat - Wie groß ist das Risiko wirklich?"  Leserbrief, vom14.Juni 2021: Für das Risiko gilt der Vorsorgegrundsatz. Die Nichteinhaltung geltenden Rechtes, ist durch fehlerhafte bauordnungsrechtliche Einordnung des...

1 Bild

Dr. Michael Preusch MdL auf Lauffener Neckarinsel im Gespräch mit NABU-Vertretern

Dr. Michael Preusch MdL
Dr. Michael Preusch MdL | Lauffen | am 07.06.2021 | 28 mal gelesen

Lauffen: Rathaus | Gemeinsam mit Vertretern des Naturschutzbundes Deutschland, Kreisgruppe Heilbronn, besuchte der hiesige Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch (CDU) die Lauffener Neckarinsel. Der private Erwerb großer Teile der Insel gehen auf die NABU-Gründerin Lina Hähnle zurück und werden nun von der Kreisgruppe betreut. In dem über die Jahrzehnte entstandenen Auwald finden viele seltene Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen...