Neckar

Beiträge zum Thema Neckar

Freizeit
Über 60 Helfer Angler und Jugendfeuerwehr mit Betreuern | Foto: Birger Romler
12 Bilder

Jugendfeuerwehr beteiligte sich
Große Neckar- und Gemarkungsputzete

Am vergangenen Samstag starteten gegen 08:00 Uhr an der alten Turnhalle circa 60 Helfer, um den Neckarstreifen zwischen Kirchheim und Besigheim vom Abfall zu reinigen. Die gemeinnützige Aktion findet seit bald 40 Jahren einmal im Jahr Anfang März statt. An der Aktion beteiligt sind fünf Fischereivereine der "Hege VI", die den Neckar von Besigheim bis Heilbronn bewirtschaften: der Sport-Angler-Verein Kirchheim am Neckar (SAV Kirchheim), der Fischereiverein Sontheim, der ASV Würmlesbader...

  • Kirchheim
  • 03.03.24
Freizeit
One man house - es sticht knallrot aus den im Februar gedämpften Farben hervor.  | Foto: sigischlottke
5 Bilder

Eyecatcher und Liebesversprechen -
In Heilbronn seh ich rot.......

Bei trübem Wetter sieht alles ein bisschen gedämpft aus??? ..... Nein, nicht alles. In Heilbronn gibt's ein paar Eyecatcher, die selbst bei trübem Wetter die Blicke auf sich ziehen - meine jedenfalls. Sogar bei Nacht.  Und da ist noch die Brücke mit den vielen Schlössern dran. Herrlich anzuschauen. Soooooo viele Liebesversprechen ❤❤❤. Da hat es heute am Valentinstag bestimmt auch nochmal viele gegeben 😍.

  • Bad Rappenau
  • 14.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

Natur; Landschaft; Lauffen
Kleine Runde mit dem E-Bike rund um Lauffen

Gestern Nachmittag hatte ich Lust eine kleine Runde rund um Lauffen mit dem E-Bike zu drehen. Begrüßt wurde ich direkt vor der Haustür mit einem herrlichen Regenbogen. Die Tour ging dann entlang in Richtung Süden bis zur Unterführung am Bahntunnel Richtung Kirchheim und dann auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Lauffen. Am Kaywald versuchte ich immer wieder Landschaftsaufnahmen mit interessanten Wolkenstimmungen festzuhalten. Wieder am Rand von Lauffen angelangt ging es auf dem Weg...

  • Lauffen
  • 12.02.24
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Eine nette Überraschung am Neckarufer
Kleine Flauschbällchen am Neckar

Kleine Flauschbällchen am Neckar Eine nette Überraschung machte ich heute am Neckar. Drei kleine flauschige Gänseküken suchten mit ihren Eltern nach frischen Kräutern am Ufer. Als sie mich sahen, schnatterten die Gänseeltern ganz aufgeregt und liefen mit ihren kleinen Küken zum Wasser. Ich habe dann ganz ruhig mit ihnen geredet und natürlich ihre kleinen Küken gelobt, wie hübsch sie doch aussehen und sie sollen doch einmal zu mir kommen, damit ich die Kleinen besser sehen kann. Zuerst schauten...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.24
Sport
Foto: privat
3 Bilder

Besonderer Moment parkrun
Der 1.000 Zieleinlauf beim Wertwiesen parkrun

Wir schreiben den 27.01.2024 und ein ganz besonderer Moment beim 29.Wertwiesen parkrun. Seit dem ersten Lauf am 15.7.2023 sind unzählige Teilnehmer:innen mit Ihren Laufschuhen die 5km Runde bei uns gelaufen. Vor dem heutigen parkrun waren es 972 Läufer:innen, 1944 Paar Laufschuhe, 4860km die im Park einen wunderschönen Start ins Wochenende genossen haben. Wir haben uns unter der Woche gefragt, wer denn der oder diejenige sein wird, der/die den 1.000 Zieleinlauf unter seinen/ihren Laufschuhen...

  • Heilbronn
  • 27.01.24
Natur
Januar - Rathausburg mit Neckarbrücke in Lauffen | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Jahresrückblick 2023
kurzer Jahresrückblick auf 2023

Das Jahr geht zu Ende, Zeit um nochmals Rückschau zu halten. Die Wahrzeichen von Lauffen - die Regiswindiskirche und die Rathausburg sind immer wieder beliebte Fotomotive.Anfang März zeigen sich immer wieder die Blausterne im Kaywald - ein Zeichen jetzt beginnt bald der Frühling.. im April zeigt sich das frische Grün an dem Bäumen im Kaywald. Im Mai steht die Natur schön schön im Saft. Im Juni, Juli und August ist es wieder sehr heiß - das Getreide reift und kommt zur Ernte. Im September klingt...

  • Lauffen
  • 31.12.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Herbstspaziergang
Vergnüglicher Nachmittag mit Emilie

Heute möchte ich Emilie etwas Gutes tun. Sie war in letzter Zeit immer wieder krank und das gehen fiel ihr schwer, so dass wir nur kleine Spaziergänge machen konnten und das Helmut Taxi immer für sie bereit stand. Das Wetter hatte ein Einsehen mir uns - kein Regen, dafür aber viele dicke Wolken am Himmel und die Sonne blinzelte ab und zu hinter den Wolken hervor. Sonne und Wolken ringen um die Vormacht miteinander - wer wird sich durchsetzen und wann?  Wir parken gegenüber der Thersienwiese und...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.11.23
Natur
Foto: WKY
7 Bilder

Herbst
am Neckar

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität geknipst am 4. November 2023 mit EOS R7 und EF-S 55-250 mm

  • Heilbronn
  • 05.11.23
Natur
Foto: Birger Romler
15 Bilder

Auszeichnungen und Ehrungen
Jubiläumsabend der Kirchheimer Sport-Angler

Am Abend des 16. September 2023 hatte der Sport-Angler-Verein Kirchheim/Neckar e.V. zu seinem Jubiläumsfest anlässlich seines 75-jährigen Bestehens in die Festhalle nach Gemmrigheim eingeladen. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste sind der Einladung gefolgt, sodass Vorstand Heinrich Schenk eine große Gästezahl begrüßen konnte. Nachdem er eine kurze Laudatio mit den Höhepunkten über die vergangenen 75 Jahre vorgetragen hatte, folgten die Grußworte von Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer als...

  • Kirchheim
  • 24.09.23
Freizeit
Blick nach unten aus 30 m Tiefe geht es nochmal 10 m hinunter. Doch bis zum Neckar reicht es noch lange nicht. | Foto: WandernGabyErich
18 Bilder

Neckarsteig Etappe 2
"Des Neckarthales Pracht" - von Dilsberg nach Neckargemünd

Wenn die "Engel" reisen, dann lacht die Sonne, so auch an diesem Ausflugs-Mittwoch. Die Etappe 2 des Neckarsteigs gibt eigentlich nicht viel her. Die Aussichten auf den Fluss sind zugewachsen und der Tillystein ist tatsächlich keine Attraktion wegen der man 9 Kilometer lang wandern müsste. Der offizielle Wanderweg führt auch noch um die Feste Dilsberg herum, was für die Kenner gar keinen Sinn macht. Neckarsteinach mit seinen 4 Burgen ist aber so besonders schön, dass es eine Extra Rundtour wert...

  • Heilbronn
  • 21.09.23
Freizeit
Die vereinseigenen Boote wurden zum Training genutzt | Foto: Roger Hartmann

Segeltraining auf dem Neckar
Lauffener Segelclub Neckar

Der Lauffener Segelclub Neckar veranstalte ein Training auf den vereinseigenen Varianta-Segelbooten. Unter Anleitung von Ausbildungsleiter Daniel Weber und Sportwart Ralf Bissinger. Bei bestem Spätsommerwetter haben sich 18 Interessentinnen und Interessenten auf dem Vereinsgelände eingefunden. Zwecks Übung waren kleine Fehler in beispielsweise die Führung der Falle oder die Einstellungen der Trimmeinrichtungen eingebaut. Dies half, sich nicht darauf zu verlassen, dass man ein Boot im idealen...

  • Lauffen
  • 17.09.23
Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

  • Heilbronn
  • 13.08.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.