Neckarschleife

3 Bilder

Neckarschleife bei Mundelsheim 2015 3

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 07.11.2020 | 276 mal gelesen

Angeregt durch die schönen Bilder von Erwin Weigend und Sven Liebau, habe ich in alten Ordnern gekramt und festgestellt, dass wir 2015 auch einen farbenprächtigen Herbst hatten. Mich hat schon immer begeistert, wie der Neckar sich kunstvoll durch die Landschaft schlängelt und besonders schön finde ich die Neckarschleifen.

1 Bild

Panorama: Kirchheimer Neckarschleife

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 01.05.2020 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Kirchheimer Neckarschleife

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 01.05.2020 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Die Blümchen sind auch für ambitionierte Wanderer zu schnell

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 28.03.2019 | 260 mal gelesen

Lauffen: Klostergartenlaube | An diesem Mittwoch wurden die ambitionierten Wanderer trotz Baustelle nach Lauffen bestellt, da dort in der vergangenen Woche die Blausterne - Scilla - üppig blühten. Ein blauer Teppich war da rechts und links des Weges entstanden. Doch leider war nun die schönste Pracht schon vorbei. Nachdem die Gruppe am Museum gestartet war und über den Panoramaweg am Geigersberg zur Neckarschlinge kam, fanden sie die Meisten schon...

8 Bilder

Wo sind die Römer?

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 10.10.2018 | 169 mal gelesen

Lauffen: Forchenwald | Ein Teil der Gruppe traf sich an der Stauwehrhalle in Horkheim, andere fuhren direkt hinaus zum Forchenwald in Lauffen. Von da ging es über die B27 zu den Seeloch Seen. Diese lagen noch im Nebel. Aber das war auch der Anlass für die Wanderung. Einige der regelmäßig Teilnehmenden hatten den Wunsch geäußert, im Herbst durch die Neckarschleife zu gehen. Nach einem Besuch im Frühjahr hatten sie bereits erwartet, dass die Stimmung...

12 Bilder

Sanft verträumte Schleife am heftig bösen Fluss: Urlaub zu Hause

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 29.04.2017 | 160 mal gelesen

„Neckar“ ist keltischen Ursprungs und bedeutet heftiger, böser und schneller Fluss. Der Ur-Neckar sorgte in seiner Eintiefungsphase, als er bei der Stadt Lauffen den Mäanderhals des Umlaufberges durchbrach und einen Wasserfall - ein Laufen - bildete, auch für den Namen der Stadt Lauffen. Das Felsband mit dem abgelagerten Schotter am Naturdenkmal Prallhang, Richtung Heilbronn, zeigt dies auf beeindruckende Weise. Die Stadt...