Nieswurz

Beiträge zum Thema Nieswurz

Freizeit
15 Bilder

Frühlingserwachen im
Botanischen Obstgarten Heilbronn

Heute am Faschings-Dienstag dachte ich, frag mal Timmy ob er spazieren gehen möchte und zwar im Botanischen Obstgarten (BOG). Da gibt es wunderbare Bäume zum Klettern und alles fängt zu blühen an. Aber leider, der Schlawiner hatte verpennt. So kam Wolfgang. Ich habe mein neues Objektiv ausprobiert SIGMA 70 mm f/2.8 Macro, ISO 800 Hoffe, die Bilder gefallen Euch. Dann trafen wir noch auf eine Dame ebenfalls mit Kamera-Ausrüstung und kamen ins Gespräch. Sie ist auch bei den Heimatreportern und...

  • Flein
  • 21.02.23
Natur
3.3.2019 auf dem Weg vom Kreuzberg hinunter zum Kloster Schöntal. Der rote Rand an der Blüte weist auf das Alter hin. Rot sind die älteren Blüten, die jungen noch zart grün.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Stinkende Nieswurz - Helleborus foetidus

Der lateinische Name Helleborus bedeutet nichts anderes, wie dass es sich bei der Pflanze um ein Hahnenfußgewächs handelt. Foetidus weist dann auf stinkend hin. Die Pflanze wurde früher als Heilmittel verwendet. Sie ist aber durch Helleborin sehr giftig und zwar alle Pflanzenteile.  Bereits Anfang Januar 2019 hat die Wandergruppe die ersten Pflanzen in Lauffen ausgemacht. Man kann sie aber schon im Dezember finden. Sie ist frosthart und immergrün.  Die stinkende Nieswurz kommt zerstreut in...

  • Heilbronn
  • 04.03.19
Natur
Schade dass die Heilbronner Stimme bzw. das Internet noch keinen Ton und Geruch zu den Bildern liefern kann. Trotz des trüben Himmels waren Bienen und Hummel an dieser Zierkirsche und er Duft ein ganz besonderes Erlebnis im Klosterhof
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - INFORMATION

Der Seidelbast treibt bereits aus. Durch den Tipp einer guten Freundin, die auch mit der Weinsberger Wandergruppe regelmäßig Kontakt hat, konnte der Standort im Heilbronner Wald in diesem Jahr nun endlich gefunden werden. Der Seidelbast ist streng geschützt und soll möglichst erhalten bleiben. Deshalb wird der Standort hier nicht näher erklärt.  HINWEISE AUF EINZELNE STANDORTE UND BLÜHZEITEN GIBT ES KÜNFTIG GANZ AKTUELL BEI DEN WANDERBERICHTEN VON D'R GABY UN EM ERICH. Dies um Wiederholungen zu...

  • Schöntal
  • 04.03.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.