Nistkasten

Beiträge zum Thema Nistkasten

Natur
Unser Jüngster, aber auch neugierigster Sprössling :-)))
2 Bilder

Turmfalkenkinder
Unser kleinster Sprössling...

...den wir zu unseren drei Falkenkindern von der Greifvogelstation zur Aufzucht dazubekamen dürfte gut 8 Tage jünger sein als die "alt eingesessenen" Jungen. Man sieht das nun recht deutlich. Er hat noch immer Flaum zwischen seinen spriesenden Federkielen wogegen seine "Geschwister" schon recht viele davon haben. Als ich heute früh den Nistkasten wieder auf "kühl" präpariert habe ist mir das ganz markant aufgefallen. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird! Die Eltern sind sehr...

  • Oedheim
  • 12.07.23
Natur
Herzliche Grüssle, wir wachsen ;)
5 Bilder

Turmfalken
Adoptiv-Falkenkind

Heute Morgen hat uns Herr Weber von der Greifvogelstation BFH ein Adoptivkind vorbeigebracht. Magnus hat es gerne in Empfang genommen. Aus drei mach vier :-)))))))))) Es wird von den Eltern bereits mitgefüttert. Ich habe heute versucht aktuelle Bilder für Euch zu machen. Das letzte bei der Fütterung ist leider nicht scharf, aber man sieht wie sich die Eltern um die Kleinen bemühen! SEIT HEUTE FRÜH KÜHLEN WIR DEN NISTKASTEN WIEDER, es ist unglaublich heiss unterm First. Wir werden dies wie im...

  • Oedheim
  • 08.07.23
Natur

Hausbesetzung der besonderen Art
Wer wohnt denn da?

Da hat sich der Vogel für sich und seine Familie einen ganz besonderen Platz ausgesucht. War ihm offensichtlich egal, wessen Haus das ist. Jetzt ist es auf jeden Fall seins 😀. Die Familie scheint schon etwas größer zu sein, die Kinder wachsen und haben ziemlich Hunger. Wer an dem Haus vorbei geht, hört die kleinen Vogelkinder eifrig und hungrig piepsen. Ich konnte zwar die Vogelmama  zur Fütterung  ein- und ausfliegen sehen - für ein Bild war sie aber zu schnell.

  • Bad Rappenau
  • 21.06.23
Politik
2 Bilder

Isabell Huber MdL: Nistkastenübergabe
CDU-Landtagsfraktion übergibt Nistkästen an Schulen und Kindergärten

Isabell Huber MdL besucht die Grundschule Gellmersbach sowie den Kindergarten „Ob dem Kirchhof“ in Gochsen und übergibt je einen Nistkasten Stuttgart – „Naturschutz beginnt im heimischen Garten! Naturschutz, Tierschutz und Vogelschutz gehören zusammen und wir alle können einen Beitrag zum Gelingen leisten. Mir als Abgeordnete im Wahlkreis Neckarsulm und uns als CDU-Landtagsfraktion ist es ein zentrales Anliegen, dass wir unsere heimische Tierwelt schützen und ihre Vielfalt bewahren. Auch unsere...

  • Weinsberger Tal
  • 28.02.23
Natur
Der Struwelpeter, vom Wind zerzaust hält er Ausschau.
2 Bilder

Ein Struwelpeter

In schwindelnder Höhe! So sehe ich den Turmfalken aus der Ferne auf dem Sims sitzen. Erst das Zoomen macht die eingestellten Bilder möglich. Ihr tititi tititi lockt mich immer wieder in den Garten, dann sitzt mit Sicherheit der eine am Nistkasten und wenn ich Glück habe der andere auf einem sehr hohen Baum gegenüber. Ich denke die Höhe lässt sie so sicher ihr Liebesleben geniessen! Wir hoffen wieder sehr auf Nachwuchs:)))

  • Oedheim
  • 10.03.22
Natur
Guck doch, extra für Dich meine Liebe!
3 Bilder

Der Bub hat so arg lange serviert...

...aber das Mädle hatte heute absolut keine Lust auf "Maus" :( Geduldig hatte er ihr immer wieder gerufen und die Maus gezeigt, nix, sie ist auf dem Baum sitzengeblieben. So eine Zimtzicke!!!!

  • Oedheim
  • 17.04.21
Freizeit
Alle Kinder präsentieren stolz ihren eigenen Nistkasten

Kinder bauen Vogelnistkästen

In den Sommerferien, genauer gesagt am 25. August 2016, fand wieder das Kinderferienprogramm für 18 Kinder beim Schwäbischen Albverein in Bitzfeld statt. Alle Kinder mussten aus vorgefertigten Holzteilen einen Nistkasten für Vögel bauen. Die Holzteile wurden Stück für Stück zusammengenagelt bis am Ende das kleine Haus mit Dach von alleine stand. Hier mussten die Kinder mit viel Geschick und Feingefühl die Nägel einschlagen, denn das Holz durfte nicht splittern. Das wäre nämlich eine...

  • Bretzfeld
  • 30.09.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.