Nutria

Beiträge zum Thema Nutria

Natur
So ein niedliches Flauschbällchen. Junge Nilgans | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Heilbronn Neckarbogen
Unterwegs am Neckarbogen

Ganz schön was los am Neckar und Karlssee. Ein Nilgänsepaar hat drei entzückende Junge. Die Komorane sitzen hier und trocknen sich die Federn. Auch der Albino-Nutria hat sich gezeigt. Aber am Meisten hat mich erstaunt, dass es auf dem Karlssee Tafelenten gibt. In Deutschland steht diese Ente auf der Vorwarnliste. Sie mag flache, nährstoffreiche, stark bewachsene Seen. Die Männchen haben einen kastanienbraunen Kopf mit schwarzem Schnabel und graublauer Schnabelbinde. Die Augen sind rot. Brust...

  • Heilbronn
  • 26.02.24
Natur
Foto: eigene Aufnahme
23 Bilder

Wertwiesenpark
Kurzbesuch im WWP

Bitte das Bild anklicken, die Vorschaubilder sind bekanntlich alle beschnitten und von weniger guter Qualität. am 24. August 2023. Heute Morgen waren Temperatur und Schwüle noch auszuhalten.

  • Heilbronn
  • 24.08.23
Freizeit
Gemminger Schloss mit Treppenturm
31 Bilder

Gemmingen
Unterwegs in Gemmingen Teil 1

Gemmingen wurde erstmals im Jahre 769 erwähnt. Damals kursierten noch die Namen Gemminchheim, Gemmininchheim oder auch Gemyngen. Aber schon 260 n. Chr. nachdem sich die Römer zurückgezogen hatten, rückte der germanische Stamm der Alamannen nach und besiedelte das Gebiet. Die Sippe des Gemmo oder Gemmina könnte das Land um das jetzige Dorf Gemmingen in Besitz genommen haben. Eng verbunden ist der Ort mit der Geschichte der Freiherren von Gemmingen. Allerdings überstand nur das untere Schloss die...

  • Gemmingen
  • 09.07.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Tiere hautnah
So nah waren wir uns noch nie...

Heute haben wir wieder eine schöne Fahrrad Tour unternommen - die Temperaturen waren geradezu ideal. Wir fuhren bis nach Sontheim und haben dort erst einmal eine einstündige Pause gemacht, damit unsere kleine Emilie nicht zu kurz kommt. Natürlich haben wir ihren Lieblingspark ausgesucht, damit sie nach der langen Fahrt ihre kleinen Beinchen auch einmal bewegen kann. Wie immer ist sie jedes noch so kleine Weglein gelaufen und hat wieder alle Eckchen die es gibt aufgesucht, untersucht und dann...

  • Bad Friedrichshall
  • 27.06.23
Natur
Zierkirschen am Parkeingang
33 Bilder

Frühling im Wertwiesenpark
Spaziergang mit Entenbegleitung

Da ich heute eh gerade in der Nähe war, habe ich einen Spaziergang durch den Wertwiesenpark gemacht. Die Stadtgärtner bepflanzen dort gerade die Beete mit Stiefmütterchen und im ganzen Park blühen die Narzissen, Traubenhyazinthen und Blausternchen. Zuerst habe ich meine alte Bekannte die weiße Ente gesehen. Gemütlich hat sie mit ihrem Partner am Ufer geschlafen. Auch ein Nutria war beim Futter suchen. Dann hat mich ein Entenpärchen entdeckt und sich in den Kopf gesetzt, dass ich auf jeden Fall...

  • Heilbronn
  • 28.03.23
Natur
Nilgansküken
5 Bilder

Nutria und Nilgänse im Pfühlpark

Es ist ja mittlerweile bekannt das wir viele Nutrias in und um Heilbronn haben, sei es der Ziegleipark oder das BUGA-Gelände, mittlerweile wurde der kleine flauschige Kollege auch im Pfühlpark gesichtet. Zwischen den Nilgänsen den Schwänen und Enten scheint er sich dort sichtlich Wohl zu fühlen

  • Heilbronn
  • 30.04.22
Natur

Nutria

heute bei Flickr in explore (wie immer: F11 = Fullscreen, klick in's Bild vergrößert) Die Nutria-Zähne erhalten ihre Farbe durch Eiseneinlagerungen, die die Stabtilität erhöhen. Mein Nutria-Album bei Flickr.

  • Heilbronn
  • 17.03.22
Natur
Eisvogel-Männchen
5 Bilder

Sonntag im Ziegeleipark

Bei einem kurzen Spaziergang ist uns ein Nutria und ein Eisvogel begegnet. Gerade erzähle ich meiner Freundin noch vom Eisvogel, da ist er auch schon da. Und dank dem Bericht von Tanja, weiß ich nun auch dass es ein Männchen war. Leider war er für meine Kamera eben ein bißchen weit weg. Später habe ich dann noch die Taubenversammlung gesehen und den schönen Haselstrauch. Fazit, es gibt immer was zu sehen in den Parks und in der Natur.

  • Untergruppenbach
  • 24.01.22
Natur
Federpflege muss auch am Kopf sein.
36 Bilder

Ziegeleipark

Inspiriert durch den Beitrag von Uschi Pohl, und da ich sowieso in Heilbronn zu tun hatte, bin ich auf einen Spaziergang zum Ziegeleipark gegangen. Trübes Wetter, ganz leichter Nieselregen, genau die richtigen Voraussetzungen um die Tierwelt im Park zu beobachten. Als erstes ist mir gleich die Schwanenfamilie begegnet. Mutter mit 4 Jungen. Die Mutter hat intensiv Federpflege betrieben. Aber die Jungen waren noch sehr verschlafen. Erst auf dem Rückweg, als ich ihnen wieder begegnet bin, waren...

  • Heilbronn
  • 01.07.21
Natur
5 Bilder

Biber und Eichhörnchen im Pfühlpark

Gestern bei dem schönen Wetter einen kleinen Ausflug in den Pfühlpark gemacht, einfach herrlich um dort einfach mal ein bisscchen zu entspannen. Dann sind als erstes ein paar Eichhörnchen auf mich aufmerksam geworden, die etwas neugierig waren. Und dann habe ich durch absoluten zufall einen Biber sichten können, viele verwechseln gerne Nutrias die mittlerweile bei uns heimisch sind mit Bibern, ich dachte auch zu erst das dies wieder ein Nutria ist, aber ich konnte den Schwanz des Tieres sehen...

  • Heilbronn
  • 22.04.21
Natur
Schwan mit Spiegelung im Wasser
24 Bilder

Spaziergang am Neckar und im Wertwiesenpark

Bei diesem tollen Sonnenschein hat es mich heute vom Götzenturm den Neckar entlang zum Wertwiesenpark gezogen. Schon unterwegs war ein einsamer, fotogener Schwan. Natürlich musste ich auch einen Abstecher bei der Winterlingwiese machen. Es ist wirklich eine Pracht. Soviele Winterlinge, dicht an dicht. Einfach herrlich. Kurz nach dem Eingang vom Wertwiesenpark ist mir dann ein Eichhörnchen über den Weg geflitzt. Obwohl ich wenig Hoffnung hatte den flinken Kerl mit der Kamera zu erwischen, habe...

  • Untergruppenbach
  • 14.02.21
Natur
10 Bilder

Nutrias - putzige südamerikanische Einwanderer...

Abends wenn sich der Tag verkriecht könnt ihr, mit ein wenig Glück, hier auf dem ehemaligen Buga- Gelände, diese kleinen possierlichen Tierchen sehen. Sie sind Tag- und Nachtaktiv, besonders aktiv sind sie allerdings in der Dämmerung. Sie lieben langsam fließende Gewässer. In Nebenarmen von Flüssen, Teichen und kleinen Seen fühlen sie sich wohl. Haben sie sich für ein Revier entschieden, verteidigen sie es und bleiben ihrem Standort treu. Sie ernähren sich hauptsächlich von Wurzeln, Blättern...

  • Bad Friedrichshall
  • 26.01.21
Natur
das Ungeheur von Loch Wert
21 Bilder

Parkgeknipse 2021 - I

oder Das Ungeheuer von Loch Wert ;-) Am 2. Januar drehte ich eine Runde durch den Wertwiesenpark - trotz trübselig düsterem Wetter. Eigentlich wollte ich gar keinen Foto mitnehmen, aber siehe da, es lohnte sich doch. Die Aufnahmen sind alle mit ISO 6400 gemacht und ich finde, für das Wetter sind sie ganz passabel. Nur mit leuchtenden Farben ist es unter den Bedingungen halt nix. Selbst Eichhörnchen konnte ich knipsen, die ja sonst dort sehr schreckhaft sind. Vielleicht haben ihnen ihre...

  • Heilbronn
  • 03.01.21
Natur
15 Bilder

Ein ganz junges Nutria ...

... gab es im Wertwiesenpark auch zu sehen zusätzlich zu dem Goldfisch-Reiher. Man muss ja schon aufpassen, dass sie einen nicht anknabbern, wenn man mit der Kamera in Bodennähe ist. Sie sind halt gewohnt gefüttert zu werden und woher soll so ein Junges wissen, dass Objektive schwer verdaulich sind :-)

  • Heilbronn
  • 25.09.20
Natur
Video 5 Bilder

Film: Friedliche Koexistenz mit den Nutria im Sperrfechter Freizeitpark Oedheim

Weitere Info auf Pro Nutria und Biber - Kocher - Jagst - Neckar  KLICK Im Moment gibt es große Diskussion über die Nutria-Familie, die sich hier angesiedelt hat..Wir sind absolut der Meinung, dass eine einzelne Familie hier niemanden beeinträchtigt. Wie bei allen Neozoon muss man das aber gut beobachten. Zunächst einmal ein paar Fakten gegen die Gerüchte die hier kursieren: 1. Nutria untergraben nicht Deich, sondern sie vertreiben die Bisamratte, die eher eine Gefahr für Deiche sind. 2.....

  • Oedheim
  • 16.09.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.