Odenwald

6 Bilder

Impressionen

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 04.12.2021 | 164 mal gelesen

Am letzten Sonntag waren wir ein im Odenwald unterwegs. Ein bißchen Schnee gab es, ein bißchen kalt war es, aber schön war es.

1 Bild

Heute, auf dem Weißen Stein bei Dossenheim. 2

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 03.12.2021 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Vom Katzenbuckel zur Burgruine Ebersbach 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 18.10.2021 | 349 mal gelesen

Wie schon im Herbst vor vier Jahren, musste sich die Wandergruppe den wunderschönen Aufstieg entlang der alten Mauern, mit einigen Höhenmetern erwandern. Man hätte die Tour auch anders gehen können... Doch von Anfang an, Start war in Waldkatzenbach am Sportplatz. Die Strecke zum und über den Katzenbuckel ist sehr kurzweilig und abwechslungsreich, man kommt über den Weg der Kristalle am Katzenbachsee vorbei. Dann bei der...

Sonntagswanderung der Naturfreunde Heilbronn

NaturFreunde Heilbronn e.V.
NaturFreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 07.10.2021 | 19 mal gelesen

Heilbronn: Hauptbahnhof | Sonntagswanderung der Naturfreunde Heilbronn Rundwanderung bei Neckargerach über Burgruine Minneburg, Neunkirchen und Neckarkatzenbach Sonntag, 17. Oktober 2021 NaturFreunde Wandern Treffpunkt: 08:40 Uhr, Heilbronn Hauptbahnhof Abfahrt 9:06 Uhr Streckenlänge: ca. 16 km Gehzeit gesamt: ca. 4,5 Stunden Schwierigkeit: mittel Rucksackvesper Kosten: Sammelfahrkarte, Nichtmitglieder + 3,- € Infos bei Michael Burkhardt...

1 Bild

Skiclub Forchtenberg auf Radltour

Skiclub Forchtenberg e.V.
Skiclub Forchtenberg e.V. | Forchtenberg | am 20.09.2021 | 55 mal gelesen

Auch in diesem Jahr haben wir eine gemeinsame Radtour unternommen. Mit insgesamt 16 Radlern haben wir uns auf den Weg gemacht die „nähere“ Umgebung zu erkunden. Los ging es am Freitag 10.09.2021 am Busbahnhof in Forchtenberg, in Schleierhof kamen weitere Gäste und natürlich auch unser Mitorganisator hinzu. Ab Jagsthausen waren wir dann vollzählig (hm, der Brückenschnaps am Abend war gut ;-)). Weiter ging es über einige...

18 Bilder

Ein Tag am Rande des Odenwaldes ... 3

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 26.07.2021 | 147 mal gelesen

Auch mal über den "Tellerrand" geschaut und im Odenwald bei Darmstadt - genauer bei Seeheim-Jugenheim - ein Kleinod entdeckt. Auf 220m Höhe mit Blick in die Rheinebene auf dem Heiligenberg befindet sich das gleichnamige Schloß umrahmt von mächtigen Mammutbäumen und einem beschaulichen kleinen See mit herrlichen Wanderwegen. Heute gehört es der Stiftung Heiligenberg Jugenheim.       Bis 1910 suchten die Zaren Alexander...

21 Bilder

Radausflug in den Odenwald 12

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 11.05.2021 | 523 mal gelesen

Sport und Kultur an einem Tag ... was gibt es Besseres für Körper und Geist?  Zum Beispiel eine Radtour von Mosbach und nach Mosbach zurück, verbunden mit einem Bummel durch die historische Innenstadt Mosbachs und einem Treffen mit den Alltagsmenschen. Die Herrschaften besuchen Mosbach nach vier Jahren Abstinenz mal wieder und sind die Hingucker. Heute stellen wir das Auto mit Fahrradträger nicht in Mosbach, sondern...

22 Bilder

Radeln mit Jungrentner nach Dallau 3

Radeln mit Jungrentnern
Radeln mit Jungrentnern | Heilbronn | am 29.03.2021 | 136 mal gelesen

Am Mittwoch wurde bei herrlichem Sonnenschein und 4° in Kirchhausen gestartet. Schnell war Biberach und Bad Wimpfen hinter uns und der Einstieg zum Jagsttalweg in Bad Friedrichshall vor uns. Von der Sonne gewärmt bogen wir ins Schefflenztal ein. Ein schöner Anblick waren die grasenden Alpakas auf einer Wiese an der Bachmühle. Der nächste Abzweig war dann in Allfeld. Dort folgten wir dem Bach bis nach Sulzbach. Ein...

18 Bilder

Zum ehemals höchsten Baum Deutschlands 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 14.09.2020 | 490 mal gelesen

Bereits am 3.2.2019 hatte Ken Miller die Wanderung zum Itterberg und Ohrsberg für den DAV Heilbronn angeboten. Leider konnten d' Gaby und de Erich an diesem Termin nicht teilnehmen. So entstand die Idee, die Wanderung nachzuholen.Es sollte eine Sonnenaufgangsfahrt durchs Neckartal mit anschließender Wanderung werden. Mangels entsprechender Anmeldungen ging es dann später los, was die Wanderer aufgrund der Temperaturen ein...

19 Bilder

Sommerleichte Odenwaldtour 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 24.08.2020 | 267 mal gelesen

Für die hitzigen Tage Anfang August hatte Freund Michael eine leichte Schattentour für unsere Wandergruppe ausgesucht. Ganz im Gegensatz zu seinen sonstigen Versprechungen - wo sich seine "ebenen" Touren im Odenwald dann doch als verdammt hügelig herausstellen ;-))) - war diese Wanderung tatsächlich ohne nennenswerte Steigungen.   Vom Wetter her kam es dann doch ganz anders. Es war bewölkt und ab und zu schickte Petrus...

5 Bilder

Mit dem Rad von Buchen im Odenwald nach Talheim

Arbeitskreis Radtouren Talheim
Arbeitskreis Radtouren Talheim | Talheim | am 05.08.2020 | 475 mal gelesen

Talheim: Rathausplatz | Regen und Schauer waren angesagt, aber tatsächlich bekamen 35 bestgelaunte Radler nur ein paar Tropfen ab, ansonsten wechselten sich Sonne und Wolke bei angenehmen Temperaturen ab. Im Bus gab Tourguide Bernd Hönnige die coronabedingten Verhaltens- und Hygienevorgaben bekannt. Gegen 10 Uhr ging’s auf dem Skulpturenradweg - Radfahren mit zusätzlichem Kunstgenuss - nach Seckach. Nun folgte der Radweg dem gleichnamigen...

1 Bild

auf dem Katzenbuckel

Klaus Kreuer
Klaus Kreuer | Offenau | am 28.07.2020 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Burgruine Eberbach

Klaus Kreuer
Klaus Kreuer | Offenau | am 22.06.2020 | 28 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein weißer Fleck auf unseren Feldern ?

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 23.05.2020 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Ministranten verbringen Wochenende im Odenwald

Ministranten der Kirchengemeinde Eppingen
Ministranten der Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 22.10.2019 | 76 mal gelesen

Ein Wochenende im Odenwald verbrachten 33 Ministranten der Kirchengemeinde Eppingen vom 27. bis 29. September in Neunkirchen. Nach der eigenständigen Anreise am Freitagnachmittag folgten Kennenlern- und Großgruppenspiele. Nach dem Abendessen wurde „Schlag den Mini“ gespielt. Bei diesem Spiel treten jeweils zwei Minis gegeneinander an und lösen verschiedene Aufgaben. Der nächste Morgen begann mit einer Morgenimpuls....

2 Bilder

Wandern durch das Felsenmeer im hessischen Odenwald

Naturfreunde Neckarsulm
Naturfreunde Neckarsulm | Neckarsulm | am 08.10.2019 | 142 mal gelesen

Neckarsulm: Bauhaus-Parkplatz | Das Naturdenkmal "Felsenmeer" liegt an den Hängen des Felsberges in der Nähe von Bensheim. Es ist das Produkt von Prozessen, die vor 340 Millionen Jahren begannen. Damals drifteten 2 Kontinente aufeinander und kollidierten im Gebiet des heutigen Odenwaldes. An dieser Stelle faltete sich ein Gebirge. Nach zweistündiger Zugfahrt war das Ziel erreicht. Unter Führung einer Geologin des Info-Zentrums haben die Neckarsulmer...

1 Bild

Odenwaldrunde per Rad

Herzsport- und Radgruppe Radel-Vision
Herzsport- und Radgruppe Radel-Vision | Heilbronn | am 30.09.2019 | 75 mal gelesen

Heilbronn: Hauptbahnhof | Ein Landgasthof im Höllgrund im Odenwald war das Ziel der Radtour der Herzsportgruppe Radel-Vision. Mit der Bahn ging es nach Eberbach. Ein kleiner Teil der Radler wählte die Fahrtroute „light“ mit gleicher Hin- und Rückfahrt. Der größere Teil radelte entlang des Neckars zur Burg Zwingenberg. Diese wurde 1326 von Wilhelm von Wimpfen erbaut. Heutiger Burgherr ist Ludwig Prinz von Baden, ein Nachfahre des Großherzogs Karl...

16 Bilder

"Allemühl" von allen Seiten - Wanderung auf dem Odenwälder Talblickweg "Allemühl" 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.08.2019 | 327 mal gelesen

Umgeben von Wiesen und Wäldern in einem herrlichen Tal...…………. so wird das idyllisch gelegene Dorf Allemühl im "Kleinen Odenwald" in einem Heimatlied besungen.  Marlen und Achim hatten die Tour geplant und 15 Wanderer und die beiden Wanderhunde machten sich am Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein auf, Allemühl und die idyllische Umgebung zu erkunden. Allemühl ist tatsächlich aus einer Mühlensiedlung entstanden und es...

23 Bilder

Orchideen-Montag mit Aussichten auf Bauland und Odenwald 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.05.2019 | 271 mal gelesen

Am Sonntag nach der Neckarsteig-Etappe waren d' Gaby un de Erich auf dem Naturparkmarkt in Aglasterhausen. Dort am Stand des Naturparks Neckartal - Odenwald fanden sie ein Prospekt über die Orchideen im Naturpark. Bis auf den Ausflugstipp Nummer 3 waren ihnen alle schon bekannt und so vervollständigten die beiden ihre Orchideensammlung durch eine kurze Wanderung zu dem Standort. Diese ergänzten sie dann durch den...

1 Bild

Wellness-Wanderung auf dem Neckarsteig am 28. April 2019

Schwäbischer Albverein Bönnigheim
Schwäbischer Albverein Bönnigheim | Bönnigheim | am 05.05.2019 | 57 mal gelesen

Bönnigheim: Treffpunkt Bleichwiese | Der schlechten Wetterprognose zum Trotz bestieg eine ansehnliche Gruppe den Bus zur Fahrt nach Eberbach. Dort angekommen machten sich die 22 Wanderer bei recht kühlen Temperaturen auf den Weg zum Pavillon auf dem Hungerbuckel, von wo sich ein herrlicher Blick auf Eberbach und ins Neckar- und Ittertal bot. Im Zickzack ging es nun auf steilem Pfad hoch zum idyllischen Breitenberg-Hochland. Auf dem ehemaligen Neckargrund...

1 Bild

Gefräßiges Ungeheuer im Odenwald 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.03.2019 | 110 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

Buckel nuff und Buckel nunner - Frühlingswanderung im Odenwald 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.03.2019 | 287 mal gelesen

Letzten Sonntag früh - der Regen macht Pause und überlässt der warmen Frühlingssonne für ein paar Stunden den Platz.  Genau richtig, um unsere monatliche Sonntagstour zu machen. Unser Odenwälder Freund Michael hat sie für unsere Wandergruppe ausgesucht und wird uns bei einer Waldwanderung wieder ein Stückchen vom Naturpark Odenwald bei Eberbach zeigen.  Los geht's mit großem "Hallo" als wir uns wiedersehen und zu zehnt...

Vortrag: Die Mineralien des Roßbergs - Odenwald

Heilbronner Mineralien- und Fossilenfreunde HMF
Heilbronner Mineralien- und Fossilenfreunde HMF | Weinsberg | am 11.03.2019 | 13 mal gelesen

Weinsberg: Sportheim La Rustica | Gerhard Kenke, Münster: Die Mineralien des Roßbergs, eine der ältesten Fundstellen im Odenwald Die Fundstelle ist nach über 130 Jahren Geschichte. Der Autor blickt zurück und gibt einen Einblick in diese interessante Zeolithfundstelle. 

1 Bild

Das Hochplateau bei Rothenberg im Odenwald.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 10.11.2018 | 12 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhof | Schnappschuss