Oedheim

3 Bilder

Überraschungsimgsälzglasflattermann 😁 8

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | vor 3 Tagen | 243 mal gelesen

Nach dem mähen der Blumenwiese habe ich an einem Blatt eine Schmetterlingsraupe eingesammelt. Sie war schon verpuppt und ich kann sowas leider nicht sicher bestimmen. Nun habe ich sie in ein Glas gesteckt und einen Damenstrumpf drübergezogen. Da liegt sie nun schon 2 Wochen und sie verfärbt sich auch langsam schon, man sieht quasi schon die Flügel die nun Farbe annehmen. Ich bin gespannt wer da wohl schlüpft. (Ich tippe...

7 Bilder

Film: Der Held des Tages, der Mann in Flip-Flops - Nutria Rettung beim Wasserkraftwerk Oedheim 3

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 28.07.2021 | 257 mal gelesen

Oedheim: Rathaus | Peter Vogt: Der Held des Tages, der Mann in Flip-Flops ! Die Tage zuvor haben die Feuerwehr, die ortsansässigen Jäger ergebnislose Rettungsversuche unternommen. Peter Vogt, aber hat große Erfahrung im Umgang mit dem Kescher.

25 Bilder

Gartengeknipse 2021-XLI 8

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 25.07.2021 | 210 mal gelesen

... am 24. Juli 2021 im Garten von Magnus und Anneliese: Frösche, Gänse und lecker Kaffee und Kuchen ;-) EOS 80D mit Sigma 100-400 mm, ISO 3200

1 Bild

Ich seh dich!!! 13

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 25.07.2021 | 152 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Gartenrundgang XXS - Teil 2 - Kaffeekränzle :) 16

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 25.07.2021 | 356 mal gelesen

Wir haben "es" wieder getan! Gestern Mittag, bei besserem Wetter als erwartet, gab es noch einmal ein Rundgängle XXS mit anschließendem Kaffeekränzle - erneut nur mit den Heimatreportern. Wir sind eine tolle Community - da beißt die Maus kein Faden ab. Ganz entspannt im Garten fläzen und mal live "babbeln" und das war ja längst überfällig. Danke das ihr da wart, ich fands richtig schön! Soweit zum "Warm Up" fürs...

1 Bild

Hast du "Dumme Gans" zu mir gesagt? 15

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 24.07.2021 | 145 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf - eine Streuobstwiese 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.07.2021 | 246 mal gelesen

Ein Eindruck von meiner kleinen Obstwiese in Oedheim. Geblüht, gemäht, gerecht und aufgehäuftes Heu, ein prima Versteck für Igel, Eidechsen und wem es sonst noch so gefällt. Für die Bäume selbst dient das Heu als Dünger und Verdunstungsschutz. Die Wiese mähe ich einmal im Jahr und das Mähgut wird abgeräumt wie auf den Bildern zu sehen, das muss so, um sie weiter abzumagern und um sie somit am blühen zu halten.

26 Bilder

Wölfe, Totengräber, Flattermänner, Bauherren, Schönheiten - kleine Wunder der Natur 21

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.07.2021 | 283 mal gelesen

Die Natur in ihren wundervollen Details. Mit ihren von uns uns oft gar nicht recht wahrgenommenen Wundern. Man muss nur genau oder einfach 2 mal hinschauen - und ein wenig Geduld mitbringen ;-) Noch wird überall gebaut, gegraben, gezappelt, sich bekriegt oder Bauwerke erstellt und natürlich auch geblüht.

13 Bilder

S´Wiesle ist platt - nein, natürlich nicht wirklich ;-) 8

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 21.07.2021 | 226 mal gelesen

Am Samstag war es dann soweit, die Blumenwiese wurde gemäht. Es tut schon ein bisschen weh, sie hatte ja noch geblüht..... Aber man MUSS sie mähen, sonst wirds im kommenden Jahr nicht mehr so wie ihr sie kennt. Die "Mehrjährigen" brauchen Licht! Nun liegt die Mahd selbst auf der Fläche verteilt zum trocknen, auch die Samen sollen nun ausfallen. Spätestens Freitag wird zusammengerecht und das Mähgut wird entfernt, auch...

2 Bilder

Gartenrundgang XXS - heute, nur mit Heimatreportern. 25

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 20.07.2021 | 412 mal gelesen

Heute gab es nochmal ein kleines Gartenrundgängle im XXS Format. Die Heimatreporterinnen und Reporter Uschi Dugulin, Heide Böllinger mit Gatten und Michael Harmsen nebst Ehegattin, Anneliese Herold und natürlich meinereiner :-) Eine kleine, feine und sehr entspannte Runde pilgerte heute durch den Garten. War doch sehr kurzweilig gell? Ich finde ja dass man generell mehr Zeit bräuchte um auch wirklich zu allem etwas,...

24 Bilder

Gartenrundgängle #16 (Schwerpunkt heute - Insekten) 12

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 14.07.2021 | 262 mal gelesen

Gestern waren richtig viele Insekten unterwegs, ich habe natürlich nur einen Bruchteil erwischt, da muss ich unbedingt nochmal los, sobald das Wetter mitspielt, ist ja nicht so leicht momentan. Es ist nicht einfach mit den Krabblern und Flattermännern, hier also ein paar Eindrücke die einigermaßen gepasst haben ;-) By the way, pflanzt mehr Disteln und Flockenblumen, da geht echt ordentlich was!

30 Bilder

Gartenrundgang #15 Kennt ihr die Hottentottenfliege? 😂 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.07.2021 | 308 mal gelesen

Bilder der letzten 10 Tage, einfach bunt gemischt ;-) Der Blühhöhepunkt ist nun auch erreicht, die Blumenwiese muss in der kommende Woche dran glauben und auch sonst wird es blütenmäßig naturgegeben weniger. Auch die Streuobstwiese ist überreif, die Mahd steht an. Trotzdem, jetzt starten andere durch, manchen kommen sogar nochmal(sie remontieren). Sind wir gespannt was noch so geht in diesem Sommer :-)

15 Bilder

How to........ Heute, wie geht "Sandarium" 💪😎 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.07.2021 | 284 mal gelesen

Heute, der Bau, Schritt für Schritt, wie mein Sandarium entstand. Ganz faul war ich die letzten Tage natürlich nicht ;-) Wie aus meinen anderen Beiträgen zu entnehmen, gibt es ca. 560 Wildbienenarten in Deutschland. Sehr viele davon gefährdet, extrem gefährdet und mittlerweile auch schon ausgestorben..... Da wollen wir ihnen doch etwas bieten, nämlich Lebensraum. Den, den wir ihnen täglich Hektarweise...

13 Bilder

Im und um den Teich(Sumpfbeet).... 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 07.07.2021 | 310 mal gelesen

....herum. Alles spielt sich so langsam ein, wächst und gedeiht. Die Frösche lassen sich sogar beinahe aus der Hand füttern. Die Junikäfer die in diesem Jahr sehr üppig auftreten, sind echte Leckerbissen für sie - und a rechte Gosch voll außerdem 😅

34 Bilder

Gartenrundgängle #14 mit anschließender Pause - Bald gehts wieder weiter :-) 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.06.2021 | 311 mal gelesen

......ein paar Bilder der letzten Tage und dann gibts mal a kleins Päusle. Es war viel los, viele Menschen, Eindrücke und Emotionen und Arbeit. Das muss nun alles ein wenig "verschafft" werden, jetzt ist es wohl Zeit dafür. Außerdem muss ich ja auch noch "Fanpost" beantworten :-) Genießt den Sommer, das halbe Jahr ist schon wieder vorbei ;-)

4 Bilder

Afterburner zum XXL - Lesersommer 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 23.06.2021 | 305 mal gelesen

Ich möchte heute gerne noch einen Nachbrenner zünden :-) Etwas liegt mir noch am Herzen.....Es wurde in den Gesprächen beim Gartenrundgang immer mal wieder eingeworfen :" Ha du hasch halt au Platz". Ja den hab ich, das stimmt und somit habe ich andere Möglichkeiten mich auszutoben als jemand mit "nur" einem Hausgarten. ABER, darum geht es nicht. Es soll keiner das Gefühl haben er müsse mit anderen konkurieren oder...

11 Bilder

Gartenrundgang XXL, heute - mit 10 Lesern der "Stimme" 37

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 21.06.2021 | 630 mal gelesen

Ein paar Eindrücke vom heutigen Lesersommer "Event" in Oedheim. Freut mich ganz arg dass ihr alle da wart, ich fands richtig, richtig schön mit euch! Völlig entspannt und ganz ohne "Plan" wurde es wie erhofft irgendwann zum Selbstläufer :-) Hier also die Fotos von heute Abend, wenn jemandem ein Bild nicht zusagt, einfach melden, ich löschs dann natürlich sofort ;-) By the Way, wettertechnisch hatte wir ja sowas von...

24 Bilder

Gartenrundgängle im Naturgarten #13 (Nachwuchs gibts auch schon wieder😱) 13

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 19.06.2021 | 309 mal gelesen

Viel Vergnügen beim Rundgängle durch den Hortus Anguis fragilis ;-) Und schöne Grüße an die Gewinner die am Montag mit mir durch den Garten wackeln, ich freu mich auf euch ;-) Betet für schönes Wetter und esst bloß alle eure Teller leer ☝️ 😅

23 Bilder

Gartenrundgang # 12 5

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.06.2021 | 322 mal gelesen

Ein Rundgang die Woche langt im Moment irgendwie so gar nicht :-) Also dann, kommt einfach mal wieder mit ;-)

10 Bilder

Wir sind die "Neuen" im Hortus Anguis fragilis ✋ 5

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.06.2021 | 262 mal gelesen

Darf ich vorstellen, das ist der Eichenwidderbock. Eigentlich ist er ja bei mir falsch, so am Apfelbaum - Totholzstamm. Komischer Kauz, äh, Käfer, kann einen Obstbaum nicht von einer Eiche unterscheiden 😂 Hier noch ein paar mehr Infos : https://de.wikipedia.org/wiki/Eichenwidderbock Auch hier wieder, man muß nur anbieten, so wie anhand von diesem stehenden Totholz, das wiederum ganz anderen Tieren ein zuhause...

15 Bilder

Noch a schnelles Rundgängle #11 4

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 06.06.2021 | 313 mal gelesen

Ich habe heute 6h im Garten damit verbracht, auf eine bestimmte Wildbiene zu lauern, die ich für ein "Rote Liste Exemplar hielt". (Gestern Abend gesehen) Ich habe sie tatsächlich erwischt, auf dem selben Blütenstängel, - nichts grade alltägliches, aber definitiv kein Rote Liste Tierchen. Dabei hielt ich mal rechts, mal links hin. Hier das Ergebnis: Das ominöse Vieh zuerst 🙄😂 Es handelt sich um die Pelzbienenart...

37 Bilder

In Aller Hergottsfrüh..... Feld und Wiesensafari :-) 8

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 05.06.2021 | 314 mal gelesen

.....ein Streifzug über Wiesen und Felder. Die Ruhe morgens kurz vor 6 Uhr ist einfach herrlich. Ruhe im Sinne von Menschen gemachtem Radau. Leise ist es keineswegs, nur dieser tierische "Krach" gehört so und ist deshalb auch so gut..... Normalität könnte man das durchaus nennen ;-) Die Wiesenbilder unbedingt vergrößert anschauen ;-)

45 Bilder

Sonnenaufgang zu Fronleichnam in Oedheim 5

Sandra Martines
Sandra Martines | Oedheim | am 05.06.2021 | 172 mal gelesen

Für mich haben der Sonnenaufgang und die frühen Morgenstunden einen besonderen Charme. Wenn die Sonne ihre ersten goldenen Strahlen über die Wiesen und Felder  sendet, alles in warmem Licht erstrahlt, die Vögel langsam wach werden und der Frühlingstag so richtig an Fahrt aufnimmt, dann weiß man, dass sich das Aufstehen gelohnt hat. Alles ist menschenleer und man hört nur die Natur um sich herum. Die Luft ist frisch und voller...

14 Bilder

Gartenrundgängle # 10 5

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.06.2021 | 283 mal gelesen

Damit auch ihr nichts verpasst, ein ganz kleiner Streifzug durchs Gärtle ;-)