Ofen

Beiträge zum Thema Ofen

Natur
Scheitholz ist besonders umweltkritisch. Pellets verbrennen sauberer. So oder so, immer werden Schadstoffe und Feinstäube freigesetzt | Foto: Bild von Matthias Böckel auf Pixabay

Ratgeber
Heizen mit Holz: Gut fürs Klima oder die Gesundheit?

Der Anstieg der Gaspreise hat zu einem regelrechten Boom der Holzöfen geführt. Das birgt aber Gefahren für Gesundheit, Klima und Umwelt. In nur etwas mehr als einer Million deutscher Haushalte war Holz bislang Hauptenergielieferant, ob als Pellets, Hackschnitzel oder Scheite. Dazu kamen knapp 12 Mio. Komfort-Öfen, die für Optik und Gemütlichkeit betrieben wurden (Stand März 2022). Im ersten Halbjahr 2022 stieg nun allein der Verkauf von Pelletheizungen um 12 Prozent gegenüber dem...

  • Heilbronn
  • 26.10.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.