Ostereier

Beiträge zum Thema Ostereier

Freizeit
Osterbrunnen in Bad Wimpfen | Foto: Daniela Somers
18 Bilder

Bad Wimpfen
Osterdeko in Bad Wimpfen

In Bad Wimpfen stand am letzten Wochenende noch die Osterdeko. Vor vielen Geschäften gab es diese großen handbemalten Eier zu sehen. Also bin ich nach meinem Termin noch ein bisschen durch den Ort geschlendert. Motive zum fotografieren gibt es in Bad Wimpfen ja immer. Man hat das Gefühl, egal wie oft man schon dort war, nie alles gesehen zu haben.

  • Bad Wimpfen
  • 09.04.24
Bildung & Soziales
Der Osterhase aus der Olgakrippe kam zu Besuch ins Katharinenstift. | Foto: Petra Kreiser

Der Osterhase im Katharinenstift
Ostern kann kommen!

An einem Mittwochvormittag gegen 10.00 Uhr wurde ein Osterhase am Fenster zum Andachtsraum im Katharinenstift gesichtet. Drinnen saßen zu diesem Zeitpunkt etliche Bewohnerinnen und Bewohner und Tagespflegegäste und sangen gemeinsam mit den Kindern der Olgakrippe das Lied von „Stups, dem kleinen Osterhasen“. Da ließ sich der Hase nicht lange bitten und kam zu uns ins Haus. Gemeinsam wurde nun gesungen, gelacht und getanzt. Ob groß oder klein, jung oder alt, alle hatten ihren Spaß und genossen...

  • Heilbronn
  • 21.03.24
Freizeit
bepflanzte Ostereier
2 Bilder

Ostereieraktion in Bad Wimpfen

Wer momentan durch Bad Wimpfen läuft, dem sind bestimmt die wunderschön bepflanzten Eier aufgefallen, die an vielen Stellen in der Stadt aufgestellt wurden? Diese Eier sind Teil der tollen Osteraktion, die der HGV dieses Jahr erstmalig durchführt. Sie sollen ein Symbol dafür sein, dass nach der langen Zwangspause wieder Farbe = Leben in die Stadt kommt. Dank der vielen Sponsoren und dem Bauhof, dessen Mitarbeiter die Eier liebevoll mit Frühlingsblumen bepflanzt haben, konnten insgesamt 25 davon...

  • Bad Wimpfen
  • 06.04.22
Freizeit
2 Bilder

Seniorennachmittag bei den LandFrauen Eppingen

Beate Sack bereicherte unseren Seniorennachmittag mit Geschichten rund ums Osterei. Sie hat für uns viel Neues herausgefunden und berichtete: Das Dekorieren von Eierschalen ist weitaus älter als die christliche Tradition, was 60.000 Jahre alte Funde dekorierter Straußeneier aus dem südlichen Afrika beweisen. Auch wurden verzierte Eier in antiken Gräbern gefunden. Frühe Christen bemalten Eier rot, um an das Blut Jesu zu erinnern. Dass Eier verschiedentlich gefärbt wurden, hatte praktische...

  • Eppingen
  • 05.05.19
Freizeit
3 Bilder

Babstadter Osterbaum

In Babstadt steht wohl seit Jahren, jedes Jahr zu Ostern, ein Osterbaum vor der dortigen Kirche. Von vielen Helfern schön geschmückt, üppig besteckt mit richtigen ausgeblasenen und gefärbten Hühnereiern, Grün und farbenfrohen Bändern. Geschmückte Girlanden geben dem Osterbaum zudem noch einen schönen Rahmen.  Osterbäume sind in manchen Regionen Brauch und Symbol für das neue Leben und den Frühling. In vielen Orten findet man allerdings Osterbrunnen. Babstadt hat keinen Brunnen, aber dafür den...

  • Bad Rappenau
  • 16.04.19
Freizeit

Ostereierschießen im Schützenhaus Ailringen

Am Ostermontag 17.04.2017 lädt die Schützengilde Ailringen zum Ostereierschießen und Kaffee & Kuchen ein. Geschossen wird von 10:00 Uhr- 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Für jeden Treffer gibt es einen österlichen Gewinn. Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren schießen mit dem Luftgewehr, Kinder ab 6 Jahren mit dem Lichtgewehr.

  • Mulfingen
  • 11.04.17
Freizeit
5 Bilder

Schick in Schale - Unsere Osterbrunnen

Auch in diesem Jahr, sind sie wieder "Schick in Schale" - Die beiden Osterbrunnen des "Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar" an der Kreuzung Brudersteige/Zimmersteige (Berliner Platz) und in der Neckarstraße. Wunderbares Frühlingswetter, nutzten unsere beiden Mitgliedsfamilien Brigitte und Robert Bönisch sowie Anneliese und Dieter Rein, die beiden Heinsheimer Brunnen, liebevoll zu schmücken. Unsere Osterbrunnen, symbolisieren Leben und Wohlstand, Fruchtbarkeit und Wachstum. Eine Tradition...

  • Bad Rappenau
  • 02.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.