Park

Beiträge zum Thema Park

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
19 Bilder

Ostern
Osterspaziergang für Groß und Klein oder Wanderung zur Limes Blick Aussichtplattform

Ostern steht vor der Tür und das Wetter soll schön werden - also nichts wie raus in die Natur und zusammen Spaß und Bewegung haben. In guten 30 Minuten haben wir unser Ziel erreicht. Es gibt viele Parkmöglichkeiten an der Kultura in Öhringen. Von hier aus starten wir unseren Spaziergang entlang des Bächleins Ohrn bis wir in den Hofgarten kommen. Der Hofgarten ist eine schöne Parkanlage mit Spielplätzen, einem kleinen Teich, einem Tiergehege, vielen Ruhebänkchen und schnatternden Enten und...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.03.24
Freizeit
Petra Flickert, Frank Reuker, Bettina Reichert | Foto: Privat
5 Bilder

Teilnehmer Rekord
Meilenstein Party bei Wertwiesen parkrun

Beim 35.parkrun hatten wir gestern am 09.03.2024 gleich mehrere Male Grund zum feiern. Unsere Lauf-und Standortleitung Suzannah Böhringer hatte die Ehre wieder Teilnehmer:innen in der Wertwiesen parkrun Familie mit der Meilenstein Urkunde auszuzeichnen. Petra Flickert, Frank Reuker und Bettina Reichert gehören schon seit der ersten Stunde zum Kernteam des parkrun und wurden für ihr freiwilliges Engangement und ihre Laufleidenschaft ausgezeichnet. Meilensteine spiegeln eine lange Reise jedes...

  • Heilbronn
  • 10.03.24
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Ein herrlicher 1. Advent
Blauer Himmel, Sonnenschein - aber knackig kalt...

Mit blauem Himmel und Sonnenschein hat uns der 1. Advent überrascht. Überall lagen noch kleine Schneereste auf den Wiesenflächen - die Rosen gaben noch einmal alles und blühten in wunderschönen rot und rosa Farbtönen. Der Teich war zugefroren , nur beim Wasserzulauf war das Eis weggeschmolzen. Die Fetthennen und die Gräser hatten kleine weiße Schneemützchen auf. Was für ein herrlicher 1. Advent - blauer Himmel - Sonnenschein - aber knackig kalt.

  • Bad Friedrichshall
  • 03.12.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Herbstspaziergang
Vergnüglicher Nachmittag mit Emilie

Heute möchte ich Emilie etwas Gutes tun. Sie war in letzter Zeit immer wieder krank und das gehen fiel ihr schwer, so dass wir nur kleine Spaziergänge machen konnten und das Helmut Taxi immer für sie bereit stand. Das Wetter hatte ein Einsehen mir uns - kein Regen, dafür aber viele dicke Wolken am Himmel und die Sonne blinzelte ab und zu hinter den Wolken hervor. Sonne und Wolken ringen um die Vormacht miteinander - wer wird sich durchsetzen und wann?  Wir parken gegenüber der Thersienwiese und...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.11.23
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Herbstspaziergang
Die Schönheit der Natur sehen

Es kriselt überall - das Weltgeschehen erschreckt uns alle... Überall spürt man die Instabilität und die Verunsicherung der Menschen und trotzdem sollten wir genau jetzt die Schönheit der Natur sehen die uns umgibt, beglückt und zufrieden macht. Ich habe euch ein paar Bilder vom Pfühlpark mitgebracht - vielleicht bekommt ihr auch Lust auf einen Herbstspaziergang und erlebt die Schönheit der Natur.

  • Bad Friedrichshall
  • 15.11.23
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
11 Bilder

Mein Tipp fürs Wochenende
Öhringen im Hohenloheland - ein Schloß - ein schöner weitläufiger Park - Tiere und eine wundervolle Natur im bunten Herbstgewand

Heute lade ich euch recht herzlich zu einem Herbstspaziergang ein. Viele Bäume und Sträucher haben schon ein buntes Blättergewand - gelb, rot und orange leuchten die Herbstfarben - leise raschelt das bunte Laub unter den Füßen. Kommt - heute machen wir einen Ausflug und genießen einen schönen, kurzweiligen Nachmittag in Öhringen.

  • Bad Friedrichshall
  • 03.11.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
5 Bilder

Öhringen im Herbst
Öhringen Hofgarten - Auch Tiere lieben den Herbst...

Auch die Tiere lieben den Herbst mit seinen bunten Blättern - so gesehen im Hofgarten in Öhringen. Das Lama hat mit den bunten Blättern gespielt. Immer wieder hat es die Herbstblätter aufgenommen mit dem Maul und dann wieder fallen gelassen. Es hat ihm sichtlich Spaß gemacht mit den Blättern zu spielen. So soll es sein. Gefressen hat es die Blätter nicht.

  • Bad Friedrichshall
  • 03.11.23
Freizeit
Foto: Bild von Heide Böllinger Bad Friedrichshall
13 Bilder

Botanischer Obstgarten in Heilbronn
Botanischer Obstgarten Heilbronn - Schön, dass wir uns wieder einmal getroffen haben...

Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen bei den letzten beiden Treffen nicht dabei sein. Umso schöner war es dann bei diesem Treffen wieder einige Heimatreporter zu treffen. Das Wetter spielte auch mit - was will man mehr. Der Botanische Obstgarten zeigte sich von seiner herbstlichen Seite, so daß die wundervollen Dahlien dieses Mal im Vordergrund standen. Wir haben wieder geplaudert und fotografiert - die Zeit verging wie im Fluge. Ich muss mich bei allen entschuldigen, dass mein...

  • Bad Friedrichshall
  • 24.10.23
Natur
🍀💚😄👍🌟 | Foto: Ralf Röser
29 Bilder

**Starnberger See/ Ammersee**
**Seehopping- Starnberger See/ Ammersee/ Feldafinger Park**

Wir waren ein paar Tage in München. Da hatten wir auch Zeit für ein bisschen Seehopping. Herrlich😍 Wenn die Sonne hoch über den Alpen im Süden steht, das Gras saftig grün ist und das Wasser blau glitzert; wenn das Laub bunt wird und die goldseidenen Sonnenstrahlen die Landschaft in ein buntes Licht tauchen – oder wenn der Schnee unter den Füßen knirscht und klare, kalte Luft aus den Bergen das Wasser gefrieren lässt, dann ist die richtige Jahreszeit gekommen, um einen Starnberger See Urlaub zu...

  • Braunsbach
  • 01.09.23
Natur
riesig | Foto: Ralf Röser
5 Bilder

**Englischer Garten in München**
**Englischer Garten in München**

Wir waren ein paar Tage in München. Da durfte ein Besuch im Englischen Garten natürlich nicht fehlen😍 Aufgrund schlechtem Wetter konnte ich nur ein paar Bilder machen. Der Englische Garten befindet sich im Münchner Nordosten am Westufer der Isar. Mit seiner 375 Hektar großen Grünanlage gehört er zu den größeren Parkanlagen der Welt. Die Bezeichnung Englischer Garten wurde von den englischen Landschaftsgärten übernommen, die Friedrich Ludwig von Sckell bei der Gestaltung des Geländes zum Vorbild...

  • Braunsbach
  • 01.09.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
6 Bilder

Ein spätes Gelege
Entenmama teilweise überfordert mit dem wilden kuscheligen Nachwuchs...

Eine schöne Überraschung erlebte ich im WWP diese Woche. Kleine, kuschelige Flauschbällchen waren im Teich zu sehen. Die Entenmama hatte die kleine, wilde Bande nicht im Griff. Die neun kleinen Küken flitzen durch das Wasser, dass es eine wahre Freude war ihnen zuzusehen. Die Entenmama hatte aber ihre liebe Mühe die kleinen Racker zusammen zu halten. Immer wieder entfernten sich einige Küken von der Familie und suchten dann laut piepsend nach der Mutter. Die wußte nicht wie ihr geschieht. Zum...

  • Bad Friedrichshall
  • 12.07.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Tiere hautnah
So nah waren wir uns noch nie...

Heute haben wir wieder eine schöne Fahrrad Tour unternommen - die Temperaturen waren geradezu ideal. Wir fuhren bis nach Sontheim und haben dort erst einmal eine einstündige Pause gemacht, damit unsere kleine Emilie nicht zu kurz kommt. Natürlich haben wir ihren Lieblingspark ausgesucht, damit sie nach der langen Fahrt ihre kleinen Beinchen auch einmal bewegen kann. Wie immer ist sie jedes noch so kleine Weglein gelaufen und hat wieder alle Eckchen die es gibt aufgesucht, untersucht und dann...

  • Bad Friedrichshall
  • 27.06.23
Natur
9 Bilder

Begonien
Kleine Schönheiten

Wer kennt sie nicht aus Kindheitstagen die Begonien Pflänzchen mit ihren dicken, fleischigen Blättern. Mir haben sie nicht gefallen.Hauptsächlich als Friedhofpflanze wurde sie bei uns zuhause eingesetzt. Sie war genügsam - liebte schattige Plätzchen und kostete nicht viel. Heute sieht man die Begonien hauptsächlich in Parkanlagen, weil sie gut zu pflegen sind und den ganzen Sommer üppig blühen. Im Pfühlpark blühen in den Beeten wieder viele unterschiedliche Begonien - farbenfroh und sommerschön...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.06.23
Freizeit
20 Bilder

Schattenplätzchen
Morgens wenn der Tag erwacht und die Sonne scheint und lacht...

Morgens wenn der Tag erwacht und die Sonne scheint und lacht möchte man den Tag im Freien, in der Natur verbringen. An warmen, ja schon heißen Tagen bevorzuge ich mit Emilie immer schattige Wege im Wald oder in Parkanlagen. Die schattenspendenden Bäume spenden den Spaziergängern eine angenehme Kühle, die einem stets angenehm und willkommen ist. Mein Tipp für warme Tage - der Pfühlpark in Heilbronn. Viele alte Bäume, mit kräftigen großen Laubkronen sind herrliche Schattenspender. Die Parkanlage...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.06.23
Bildung & Soziales
Das Testfeld für Sehbehinderte mit den Augen unsere Fotografin gesehen. Das Bild entstand bereits im April, als die Bäume in voller Blüte standen. Auch sie war sich nicht klar darüber, für was dieses Kleinod steht. | Foto: Aurelia Kling
31 Bilder

Neues aus Heilbronn - Parks
Führung auf dem Stadtökologischen Lehrpfad

Eine vierstündige Führung über 12 Kilometer durch die Heilbronner Innenstadt und Grünflächen begann am Trappensee. Hinter dem Hauptfriedhof begann am Bahngleis der Stadtökologische Lehrpfad, der inzwischen größtenteils abgebaut ist. Die Gruppe freute sich, mehr Schilder als vermutet noch zu finden. Kritisch diskutierten die Wanderer das Wissen, das man nachweislich durch den Pfad bereits seit 30 Jahren hat, und wie die Wirklichkeit aussieht.  Es gibt zum Ausgleich zahlreiche Parks in Heilbronn....

  • Heilbronn
  • 11.05.23
Freizeit
9 Bilder

Tierkinder im Frühling
Eine kleine, schöne, flauschige Rasselbande

Im Fühling beginnt neues Leben in der Natur. Heute hatte ich das Glück eine frisch geborene Kükenschar im Teich zu entdecken. Kleine, flauschige Entenküken - eine kleine Rasselbande. Schnell und flink flitzen die Kleinen durch das Gras und stecken alles blitzschnell in ihre kleinen Schnäbelchen. Es war eine wahre Freude den Kleinen zuzusehen. Die Entenmama nahm alles gelassen und ruhig, nur manchmal ermahnte sie mit einem bestimmten Schnatterton ihre kleinen Flauschbällchen. Ja es war ein...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.04.23
Freizeit
6 Bilder

Frühling im Pfühlpark
Fotoshooting mit Emilie in einer herrlichen frühlingshaften Natur

Heute haben wir einen schönen Spaziergang im Pfühlpark gemacht - Emilie legte sich in die Wiese mit schönen Löwenzahnblüten - da kam mir die Idee einmal Emilie mit Frühlingsblümchen zu fotografieren. Sie machte sofort mit und hatte sogar richtig Spaß beim Posieren. Spaziergänger blieben stehen und schauten schmunzelnd zu, weil Emilie mit einer spürbaren Leichtigkeit das Fotoshooting meisterte.

  • Bad Friedrichshall
  • 22.04.23
Freizeit
18 Bilder

Ein schöner, harmonischer Tag...
Heimatreporter Treffen im BOG

Acht Heimatreporter trafen sich am Freitag zum fotografieren, plaudern, essen und trinken im Botanischen Obstgarten Heilbronn. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Kulisse des BOG ist einfach immer traumhaft schön. Wir haben wieder einmal einen schönen, harmonischen Nachmittag zusammen verbracht - ich habe mich richtig wohl gefühlt. Ich bedanke mich für die netten gemeinsamen Stunden bei Anneliese, Daniela, Elektra, Martin, Tanja, Uschi und Wolfgang. Danke Tanja für die Idee des...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.04.23
Freizeit
23 Bilder

Mein Ausflugstipp für Ostern
Osterspaziergang für Groß und Klein

Viele bekommen über die Osterfeiertage Besuch. Nach der Eiersuche und einem leckeren Mittagessen ist es immer für alle schön einen gemeinsamen Osterspaziergang zu machen. Das Wetter soll nach jetztigen Vorhersagen auch recht angenehm werden, so dass Bewegung in der Frühlingsnatur allen sicherlich gut gefällt. Mein Tipp für einen schönen Osterspaziergang für Groß und Klein - der Wertwiesenpark in Heilbronn. Auf der Teresienwiese kann man parken, die Straße überqueren und dann entlang des Neckars...

  • Bad Friedrichshall
  • 06.04.23
Natur
6 Bilder

Die Magnolien
Ein kurzer, wundervoller Blütentraum

Im Pfühlpark blühen die Magnolien in wundervoller, rosaroter Blütenpracht. Leider ist die Blühdauer dieser schönen Blüten nur von kurzer Dauer - deshalb genießen wir die kurze Zeit und erfreuen uns an einem wundervollen Blütentraum in zartem rose.

  • Bad Friedrichshall
  • 02.04.23
Natur
18 Bilder

Manchmal muss man neue Wege gehen...
Manchmal kommt es anders als man denkt...

Wie schön es heute doch ist dachten wir beim Frühstück - da wollen wir den Tag doch im Freien verbringen. Gesagt - getan. Heute wollen wir einen langen Spaziergang vom Wertwiesenpark nach Sontheim und weiter nach Horkheim machen. Wir parken direkt am Park und laufen auf asphalierten Wegen entlang des Neckars. Es ist eine schöne, kurzweilige Strecke, die uns sofort begeistert. Am Fischerheim biegen wir rechts ab und überqueren ein Brücklein. Dann geht es immer nur geradeaus an Spielplätzen,...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.03.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.