Pfühlpark

Beiträge zum Thema Pfühlpark

Sport
Der Bärlauch ist da | Foto: WandernGabyErich
9 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Bärlauch und Mandelblüte

An diesem verregneten Mittwoch hatte die Gruppe eine spontane und spezielle Idee und so gingen sie vom Trappensee durch den Pfühlpark ein kleines Stück im Trockenen hinaus zum Cäcilienbrunnen. Von da führte der Weg am Naturdenkmal "4 Ulmen auf der Cäcilienwiese" vorbei durch die Weinberge hinauf zur Ludwigschanze. Deren Hügel sind im kahlen Wald besonders gut zu erkennen. Die Sternform und die Seitenlänge von ca. 50 m, übersieht man vermutlich nur aus der Luft. Unterwegs bekam ein blühendes...

  • Heilbronn
  • 07.03.24
Natur
Na, hast du was für mich dabei? | Foto: Daniela Somers
17 Bilder

Pfühlpark Heilbronn
Wasservögel im Pfühlpark

Auch im Winter ist am Pfühlparksee immer was los. Die Tiere sind es wohl gewöhnt gefüttert zu werden. Sobald sich ein Mensch nähert, kommen sie angewatschelt. Enten und Nilgänse haben keine Scheu. Nur die Wasserhühner bleiben zurückhaltend. Von mir gibts kein Futter. Das merken sie schnell und drehen wieder ab. Der nächste Mensch wird erspäht und sie versuchen ihr Glück aufs Neue.

  • Heilbronn
  • 09.12.23
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Herbstspaziergang
Die Schönheit der Natur sehen

Es kriselt überall - das Weltgeschehen erschreckt uns alle... Überall spürt man die Instabilität und die Verunsicherung der Menschen und trotzdem sollten wir genau jetzt die Schönheit der Natur sehen die uns umgibt, beglückt und zufrieden macht. Ich habe euch ein paar Bilder vom Pfühlpark mitgebracht - vielleicht bekommt ihr auch Lust auf einen Herbstspaziergang und erlebt die Schönheit der Natur.

  • Bad Friedrichshall
  • 15.11.23
Natur
Foto: privat Sibylle Tröber
31 Bilder

Heilbronner Köpfertal
Warum in die Ferne schweifen?

Welch herrliche Nachmittagswanderung erlebten die 17 Teilnehmer des Schwäbischen Albvereins Lauffen in der Heilbronner Flora! Schon zu Beginn begrüßte der Rosengarten im Pfühlpark die Wanderer mit seiner vielseitigen Blütenpracht und so mancher kam ins Schwärmen, was an diesem Platz geboten wird. Vorbei an der Vogelvoliere, am Pfühlsee und dem Trappenseeschlößle führte die Tour in das schattenspendende Köpfertal. Durch den geschichtsträchtigen Ehrenfriedhof gelangte man auf den Skulpturenweg...

  • Lauffen
  • 16.08.23
Freizeit
18 Bilder

Schön ist es hier
Morgenstund hat Gold im Mund...

Morgenstund hat Gold im Mund - ein altes Sprichwort - das auch heute noch seine Gültigkeit hat. Es gibt so kleine Lieblingsplätzchen, die ich besonders liebe und die für mich im Sommer besonders wichtig sind. Jeder Hundebesitzer muss in den Sommermonaten für seine Gassirunden angenehme, schattige Wege für seinen vierbeinigen Liebling aussuchen. Ich gehe schon sehr früh am Morgen mit Emilie los - dann ist es noch erfrischend kühl und angenehm zum laufen. So oft es mir möglich ist besuche ich...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.07.23
Natur
12 Bilder

Blütenzauber
Die kunterbunten Farben des Sommers

Ach wie freue ich mich über jedes Blümlein, wenn es so herrlich dasteht mit seinem Blattgrün und seinem Krönchen - der Blüte. Manchmal bin ich erstaunt wie viele unterschiedliche Blümchen zusammen harmonieren und zur Gestaltung miteinander beitragen. Im Pfühlpark haben die Gärtner wieder wunderschöne Blumenbeete angelegt - kleine Blümchen - große Blumen - zart oder robust - mit vielen kleinen Blüten oder nur ein paar markanten Blüten. Zarte Farben haben sie ausgewählt, schöne Gelbtöne, satte...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.06.23
Natur
9 Bilder

Begonien
Kleine Schönheiten

Wer kennt sie nicht aus Kindheitstagen die Begonien Pflänzchen mit ihren dicken, fleischigen Blättern. Mir haben sie nicht gefallen.Hauptsächlich als Friedhofpflanze wurde sie bei uns zuhause eingesetzt. Sie war genügsam - liebte schattige Plätzchen und kostete nicht viel. Heute sieht man die Begonien hauptsächlich in Parkanlagen, weil sie gut zu pflegen sind und den ganzen Sommer üppig blühen. Im Pfühlpark blühen in den Beeten wieder viele unterschiedliche Begonien - farbenfroh und sommerschön...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.06.23
Natur
10 Bilder

Der Rosenmonat Juni 2023
Rosenblüte im Pfühlpark von Heilbronn

Nach meiner Ankunft aus Frankreich von meiner Gartenreise führte mich mein erster Weg in den Pfühlpark. Dort blühen die Rosen in großer Vielfalt. Der Rosengarten ist sehr gepflegt. Ein Lob an die Gärtner. Besonders schön blüht die Rose "Käthchen von Heilbronn". Die "Schöne Maid" ist ja dem Toni Marschall gewidmet, der kürzlich verstorben ist.

  • Flein
  • 05.06.23
Natur
8 Bilder

Sie blühen nur kurz - aber wunderschön
Pfingstrosen in elegantem Weiß

Eine meiner Lieblingsrosen sind die Pfingstrosen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben, gefüllt oder nicht gefüllt, frühe und späte Sorten - eine große Vielfalt bietet sie uns im Mai und Juni jedes Jahr. Diese wundervollen Blüten sind im Pfühlpark zu bestaunen, ich war sofort begeistert über ihr elegantes Weiß.

  • Bad Friedrichshall
  • 01.06.23
Freizeit
22 Bilder

Die grüne Lunge von Heilbronn
Rhododendronblüte im Pfühlpark

Das große Sommerbeet ist gepflanzt. Die Rosen brauchen noch einige Tage bis sie erblühen werden.  Die Hundebesitzerin war mit dem Foto einverstanden. Der Rasen ist frisch gemäht worden und die Gräser an den Seitenflächen dürfen stehen bleiben. Wie immer ein lohnenswerter Spaziergang durch den Pfühlpark.

  • Flein
  • 24.05.23
Bildung & Soziales
Das Testfeld für Sehbehinderte mit den Augen unsere Fotografin gesehen. Das Bild entstand bereits im April, als die Bäume in voller Blüte standen. Auch sie war sich nicht klar darüber, für was dieses Kleinod steht. | Foto: Aurelia Kling
31 Bilder

Neues aus Heilbronn - Parks
Führung auf dem Stadtökologischen Lehrpfad

Eine vierstündige Führung über 12 Kilometer durch die Heilbronner Innenstadt und Grünflächen begann am Trappensee. Hinter dem Hauptfriedhof begann am Bahngleis der Stadtökologische Lehrpfad, der inzwischen größtenteils abgebaut ist. Die Gruppe freute sich, mehr Schilder als vermutet noch zu finden. Kritisch diskutierten die Wanderer das Wissen, das man nachweislich durch den Pfad bereits seit 30 Jahren hat, und wie die Wirklichkeit aussieht.  Es gibt zum Ausgleich zahlreiche Parks in Heilbronn....

  • Heilbronn
  • 11.05.23
Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

  • Heilbronn
  • 10.05.23
Natur
15 Bilder

Zum Wohle unserer Insekten
Vorbildliche Nahrungsquellen im Pfühlpark für unsere Insekten

Mein Besuch im Pühlpark hat mich am Sonntag sehr erfreut - man hat viele große Wiesenflächen einfach wachsen und blühen lassen. Die Wiesenblümchen sind gute Nahrungsquellen für unsere Insekten und somit ein Gewinn für uns alle. Überall steht das Gras mit den Wiesenblümchen bestimmt 80 cm hoch. Nur die Liegewiesen für die Parkbesucher sind gemäht für Spiel, Spaß und Picknick. Eine tolle Sache, die mir sofort gefallen hat - man sieht es wird im Sinne der Insekten gehandelt. Klasse!

  • Bad Friedrichshall
  • 09.05.23
Freizeit
6 Bilder

Frühling im Pfühlpark
Fotoshooting mit Emilie in einer herrlichen frühlingshaften Natur

Heute haben wir einen schönen Spaziergang im Pfühlpark gemacht - Emilie legte sich in die Wiese mit schönen Löwenzahnblüten - da kam mir die Idee einmal Emilie mit Frühlingsblümchen zu fotografieren. Sie machte sofort mit und hatte sogar richtig Spaß beim Posieren. Spaziergänger blieben stehen und schauten schmunzelnd zu, weil Emilie mit einer spürbaren Leichtigkeit das Fotoshooting meisterte.

  • Bad Friedrichshall
  • 22.04.23
Freizeit
13 Bilder

Frühling im Pfühlpark
Ein kunterbuntes, fröhliches Tulpenmeer

Tulpen gehören zum Frühling, wie die bunten Blätter zum Herbst. Heute habe ich einen schönen Spaziergang in Heilbronn gemacht und dabei auch den Pfühlpark besucht. Der Frühling hat auch hier Einzug gehalten - überall zeigen sich die ersten zarten grünen Blättchen an den Sträuchern und Hecken. Die Bäume sind noch ein wenig zurückhaltend - nur ganz vereinzelt sieht man zartes Grün an den Zweigen. Zwischen das saftige Grün der großen Liegewiesen haben sich gelbe und rote Blüten gesetzt -...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.04.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.