Pferde

Beiträge zum Thema Pferde

Freizeit
Foto: Reiterverein Heilbronn e.V.
49 Bilder

Hochzeit im Reiterverein Heilbronn e.V.
Sie haben "JA" gesagt!

Endlich war es mal wieder soweit: es stand eine Hochzeit im Reiterverein Heilbronn e.V. an. Nach 20 Jahren "wilder Ehe" haben sie nun doch noch im Standesamt des Rathauses Heilbronn "JA" zueinander gesagt. Die Rede ist von unserer ersten Vorständin Daniela Schramm und Werner Keller, unserem Referenten für Bauwesen. Beide wollten eigentlich in kleinem Rahmen heiraten. Kein großes Tamtam. Aber da haben sie wohl die Rechnung ohne die Mitglieder des Reiterverein Heilbronn gemacht. Ein Kreativteam...

  • Heilbronn
  • 05.04.24
Freizeit
Foto: Heimatbüro
66 Bilder

Pferdemarkt Reitshow 2024
Harry Potter und der rettende Patronuszauber

"Harry Potter" machte der Reiterverein Heilbronn e.V. 2024 zum Motto der Pferdemarktshow. Das war eine Herausforderung für das RVH-Kreativteam, dessen Köpfe Tessa Pfeifer & Alexa Egerer sind. Die Fragestellungen waren: Was machen wir für eine Deko? Was stellen wir als Showact auf die Beine? Welche Musikstücke verwenden wir? Welche Pferde können eingesetzt werden? Pferde sind Fluchttiere. Nicht jedes Pferd kommt mit Musik und vielen Zuschauern zurecht. Welche Rolle bekommt wer? Wie sehen die...

  • Heilbronn
  • 29.03.24
Freizeit
Ausstellung auf Burg Stettenfels von der Künstlerin Petra Schömann | Foto: Daniela Somers
27 Bilder

Skulpturenausstellung
Ausstellung auf Burg Stettenfels

Am Wochenende war eine kleine Ausstellung der Künstlerin Petra Schömann in der Burg Stettenfels. Sie modelliert realistische, aber auch humorvolle Skulpturen aus Ton. Man sieht in jeder Figur die Liebe zum Detail. Es gab dort sehr realistische Tier-und Menschenskulpturen. Aber auch humorvolle oder fantastische Figuren. Faszinierend fand ich, dass jede Figur eine besondere Ausstrahlung hat. Sie hat es tatsächlich geschafft den Figuren leben einzuhauchen. Auch wenn es nur eine kleine Ausstellung...

  • Untergruppenbach
  • 18.03.24
Sport
Ehrung Oskar Sailer | Foto: Jasmin Rehn
2 Bilder

Reit- und Fahrverein Brettachtal
Sportlerehrung am 09.03.2024 in der Kultura Öhringen

Der Sportkreis Hohenlohe ehrte am 09.03.2024 auf dem Hohenloher Sport Award Oskar Sailer für seine Verdienste als Trainer im Fahrsport beim Reit- und Fahrverein Brettachtal! Oskar ist nicht nur Trainer im Fahrsport, sondern auch Gründungsmitglied des Reit- und Fahrverein Brettachtal e.V. und seit 49 Jahren aktiv im Verein tätig. Danke, Oskar, für dieses Engagement seit fast einem halben Jahrhundert! Auch Luisa Dietrich wurde wieder vom Sportkreis Hohenlohe für Ihre herausragenden sportlichen...

  • Bretzfeld
  • 17.03.24
Freizeit
Fest der Pferde 2022 | Foto: Simone Kochanek

Fest der Pferde am 14. Juli 2024

Hallo liebe Pferdefreunde, am 14. Juli findet endlich wieder unser Fest der Pferde statt. Beim letzten Fest der Pferde hatten wir fantastische Auftritte, die uns in die bunte Welt der Pferde entführt haben. Wir freuen uns über motivierte Pferdeverrückte, die wie wir Spaß am Ausrichten solcher Events, Lehrgänge und Reitertage haben, die mit uns eine Bühne und einen Treffpunkt für die Pferdewelt in all ihrem Facettenreichtum schaffen und erhalten wollen. Dabei begrüßen wir bisherige, wie auch...

  • Lauffen
  • 11.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

Waldspaziergang in Bad Rappenau
Meine 🌞Sonn🌞tags-Highlights

Ein Waldspaziergang im Sonnenschein.......das alleine ist schon herrlich.  Aber da gibt es selbst im Januar so viele Kleinigkeiten im Wald zu entdecken, die Farbe in die Winterzeit bringen: Die unterschiedlichen Nuancen des Waldes, sattgrünes Moos an Baumstümpfen und-stämmen, orangefarbene Baumpilze, zarte braune Blüten im Moos, blassblaues Wasser und die rotbraune Farbe der Schwarzerle-Blüten.  Mein absolutes Highlight war aber eine Reiterin, die ihr Pferd auf dem Waldweg führte. Ich habe...

  • Bad Rappenau
  • 28.01.24
Freizeit
Foto: Reiterverein Heilbronn e.V.
38 Bilder

Halloweenparty im Reiterverein Heilbronn e. V.
Halloween im Pferdestall

Gruselig und schaurig schön feierten die Mitglieder des Reiterverein Heilbronn e.V. eine Halloweenparty im Reiterstüble. Das Eventteam dekorierte das Reiterstüble und besorgte Getränke und Saitenwürstle mit Nudelsalat. Die Gäste brachten gruseliges Fingerfood mit. Zuerst zogen die jüngsten Mitglieder verkleidet um die Häuser und sammelten jede Menge Süßigkeiten bei den großzügigen Nachbarn. Abends stießen dann die älteren Mitglieder verkleidet dazu. Bei bunt gemischter Partymusik wurde...

  • Heilbronn
  • 02.11.23
Sport
Foto: Reiterverein Heilbronn e.V.
26 Bilder

Reitertag 2023
Glücklich, dankbar & zufrieden

Glücklich, dankbar & zufrieden ist der Reiterverein Heilbronn e.V. mit seinem am 15.10.2023 ausgerichteten Reitertag. Carina Ahrend, Turnierreferentin des RVH: „Bei leider etwas durchwachsenem Wetter konnten wir unseren Gästen einen schönen Tag bereiten. Unserer Hallen und Böden für die Pferde waren bestens präpariert und auch für das leibliche Wohl unserer Besucher wurde bestens gesorgt. Das wir diesen Tag so reibungslos durchführen konnten, verdanken wir hauptsächlich unseren tollen...

  • Heilbronn
  • 21.10.23
Freizeit
Foto: Eigenes Bild
15 Bilder

"Amol ebbes Anders"
Pferdetage in Brackenheim-Dürrenzimmern

Am 16. und 17. September findet  auf der Anlage in Dürrenzimmern ein Pferdefest der Extraklasse statt. Geboten wird für Reiter und solche die es werden wollen, die Chance, Pferderassen, Reitweisen und Möglichkeiten der Beschäftigung kennen zu lernen. Die größten und die kleinsten Pferde der Welt sind mit dabei. Die Show bietet spannende High Lights von Action bis zur Poesie aus dem Leben mit Pferden. Unter anderem sind zu sehen: Shire Horse, die sanften Riesen unter dem Sattel, Vollblüter vor...

  • Brackenheim
  • 16.09.23
Freizeit
Foto: Reiterverein Heilbronn e.V.
21 Bilder

Reiterferien beim Reiterverein Heilbronn e.V.
Kinder im Pferdeglück

In der letzten Ferienwoche führte der Reiterverein Heilbronn e.V. erfolgreich die 3. Reiterfreizeit in diesen Sommerferien durch. Für 14 Kinder hieß es in dieser Woche: Reiten, Pferde pflegen und ganz viel Spaß haben. Dieses Mal war ein ganz besonderer Gast auf dem Hof: Hufschmied Martin Dümmel. Er erklärte den interessierten Kindern warum Pferde alle 8-10 Wochen zum Schmied müssen und zeigte wie ein Huf bearbeitet und beschlagen wird. Weil das Wetter toll mitspielte gab es auf dem großen...

  • Heilbronn
  • 16.09.23
Freizeit
Von links: Jugendsprecherin Jordan Wolff; Beisitzerinnen Lilli Seeberger, Cosima Prokop, Maya Blackholm; Jugendwartin Alexa Egerer | Foto: Reiterverein Heilbronn e.V.
3 Bilder

Jugendausschusssitzung des RV Heilbronn
Lob, Anerkennung & Neuwahlen

Lob gab es für die Kinder & Jugendlichen in der Jugendausschusssitzung für die aktive Teilnahme an den vergangenen Veranstaltungen des Reiterverein Heilbronn e.V. Hier haben sich viele der Kinder & Jugendlichen eingebracht. Auch deren Eltern haben den Verein mit Kuchenspenden & Hilfe fleißig unterstützt. Zum Dank für die jungen Reiter*innen ist im September ein Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill geplant. Ein Punkt der Sitzung war die Neuwahl des Jugendausschusses. Als Jugendwartin wurde...

  • Heilbronn
  • 15.08.23
Sport
Luisa Dietrich und White Socks bei der Siegerehrung | Foto: Luisa Dietrich
5 Bilder

Reit- und Fahrverein Brettachtal
Luisa Dietrich und Ihr Pony White Socks sind nicht zu stoppen, Gold und Bonze bei den Deutschen Meisterschaften

Nach dem Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft U25 in Niederstotzingen bei den Pony-Einspännern konnte Luisa auch bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Gespannfahren in Meißenheim weitere Erfolge erzielen. Mit ihrer Ponystute White Socks konnte sie die Dressur für sich entscheiden. Für diese Leistung erhielt sie auch den Temporini-Ehrenpreis für die beste Dressur in ihrer Altersklasse. In der rasanten Geländeprüfung schaffte sie es auf den 8. Platz. Beim Kegelfahren am Sonntag...

  • Bretzfeld
  • 09.08.23
Freizeit
Foto: Heimatbüro
20 Bilder

Sommerfest des Reiterverein Heilbronn e.V.
1. Sommerfest des RVH

Der Reiterverein Heilbronn e.V. führte am 16.07.2023 sein 1. Sommerfest durch. Die Mitglieder des Organisationsteams erstellten ein Konzept, das Spaß für die ganze Familie, zu familienfreundlichen Preisen, garantierte. Die Kinder konnten an einer Rallye teilnehmen. Hier gab es verschieden Stationen, wie Futterraten, Dosenwerfen, Eierlaufen, Sackhüpfen & Futtereimer-Pong zu bewältigen. Am Ende bekamen die Kids eine Urkunde und einen kleinen Preis. Zudem konnte man sich an der...

  • Heilbronn
  • 25.07.23
Sport
16 Bilder

Reitertag vom 08.-09.07.2023
Reit-und Fahrverein Brettachtal

Trotz sommerlichen Hochtemperaturen, konnte der Reit- und Fahrverein Brettachtal sich am vergangenen Wochenende über reitbegeisterte Zuschauer nicht beklagen. Einmal im Jahr wird der große Hauptplatz des Vereines für die Reitbegeisterten zum Schauplatz für jung und alt. Es wurden verschiedene Dressur- und Springprüfungen von den Teilnehmern dargeboten. Auch für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Die Essensauswahl war reichlich und die Getränke schön kühl. Der RFV Brettachtal...

  • Bretzfeld
  • 11.07.23
Freizeit
Schloss Oedheim oder auch Bautzenschloss. Eingangstor und der Hauptbau.
34 Bilder

Oedheim
Unterwegs in Oedheim

Oedheim, direkt am Kocher gelegen, und auch an zwei Fernwegen der Römer, wurde wohl schon seit der Jungsteinzeit besiedelt. Man hat Siedlungsspuren in der Umgebung gefunden, die auf ca. 4000 bis 2000 v. Chr. datiert wurden. Auch die Kelten waren hier, bevor die Römer kamen. Urkundlich erwähnt wurde der Ort um 1235. Es hieß damals Odehein. Der Name geht auf den Sitz des Sippenführers Odo zurück. Den Ort wollte ich schon die ganze Zeit einmal anschauen. Denn schon beim Durchfahren sieht man die...

  • Oedheim
  • 14.06.23
Freizeit

Fränkischer Pferdezuchtverein Öhringen
Vortrag zum Thema Reitbeteiligung

Der Fränkische Pferdezuchtverein Öhringen lädt am Mittwoch, 29. März zum Vortrag mit Rechtsanwalt Gerd Sickinger ein. Das Thema des Vortrages lautet: Wie schütze ich mich vor Regressansprüchen bei Unfällen von Reitbeteiligungen / Fremdreitern? Der Vortrag findet im Landhotel Günzburg, Hauptstr. 1, 74635 Kupferzell - Eschental statt und beginnt um 20.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,- Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen bei Martina Maneke:...

  • Öhringen
  • 22.03.23
Sport
Luisa Dietrich 4. Platz vierte Person von rechts
2 Bilder

Sport Award des Sportkreis Hohenlohe
4. Platz für Luisa Dietrich vom Reit und Fahrverein Brettachtal

Am Samstag, den 11.03.2023 fand die Entscheidung der Wahlen zum Sport Award des Sportkreis Hohenlohe statt. Unser Mitglied Luisa Dietrich ist eine leidenschaftliche Fahrerin und wurde sehr verdient für Ihre Leistungen nominiert beim Sport Award des Sportkreis Hohenlohe. Bei der deutschen Jugendmeisterschaft U25 Klasse M konnte Sie den 3. Platz belegen, bei der süddeutschen Mannschaftsmeisterschaft belegte Sie den 2. Platz und bei den Baden Württembergischen Meisterschaften belegte Sie ebenfalls...

  • Bretzfeld
  • 15.03.23
Freizeit

Erste Hilfe beim Pferd
Vortrag über Erste Hilfe beim Pferd

Der Fränkische Pferdezuchtverein Öhringen lädt zum Vortrag "Erste Hilfe beim Pferd" ein. Die Referentin, Jennifer Hiekel, ist Fachtierärztin für Pferde in der Pferdepraxis Kühnle in Ilshofen. Der Vortrag richtet sich an alle, die mit Pferden zu tun haben und die bei gesundheitlichen Problemen des Pferdes, bis zum Eintreffen des Tierarztes, gut gerüstet sein wollen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23.Februar im  Landhotel Günzburg, Hauptstr. 1 in 74635 Kupferzell-Eschental statt. Beginn...

  • Öhringen
  • 16.02.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.