Pflanzen

Beiträge zum Thema Pflanzen

Natur
Foto: Eigenes Bild TB
19 Bilder

Tanja´s Tier- und Pflanzenwelt
Vorfrühling Teil 1

So a bissle könnt mr moina, s`isch bald soweit, dr Frühling kommt. Zumindescht die erschte Blümle ond Viecher kann mr wieder ohgucka ond bewundera. Oifach schee, mir gfällt des voll! Ond von mir aus könnts gleich morga Frühling sei, a wenn´s no bissle bald ischt. Ob Schneeglöckle, Krokus, Winterling oder Winterjasmin, sísch oifach a Freud wieder a bissle Farbe ohzugucken ond net blos grau in grau bei Dauerregen. Au die erschte Raupen, Schmetterling ond Insekten sieht mr scho. I hoff blos, dass...

  • Bad Wimpfen
  • 11.02.24
Natur
Sieht zwar schön aus, aber ungenießbar - giftig.  | Foto: GV
4 Bilder

Physalis - ein Nachtschattengewächs
Wir bräuchten dringend noch etwas Sonne

Die Physalis, auch Andenbeere, Kapstachelbeere und Ananaskirsche genannt, habe ich in diesem Jahr in meinem Hochbeet gepflanzt. Sie trägt noch unglaublich viele Früchte und ich wäre überglücklich, wenn wenigstens noch einige davon reif werden würden. Die Physalis ist ein Nachtschattengewächs und eigentlich winterhart. Erst jetzt habe ich gelesen, dass man sie durchaus an einem frostsicheren Ort überwintern kann. Die Früchte sind nur verzehrbar, wenn der Lampion, die Hülse, nicht mehr grün,...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.11.23
Natur
Foto: Stefan Langer

Lieber allein

🅛🅘🅔🅑🅔🅡 🅐🅛🅛🅔🅘🅝 🍄 ——————————————————— 'Lieber allein' von Zeraphine ——————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sony FE 28–70mm F 3,5–5,6 OSS (SEL2870) 28mm - f4.5 - 1/80 - ISO1600 ——————————————————— Dieses Foto entstand schon im Oktober letzten Jahres bei einem Spaziergang mit unserem Chihuahua Sammy durch den Oedheimer Wald. Ziemlich einsam stand dieser Vertreter seiner Art rum, er wollte wohl lieber allein sein. Aber als Model musste er wenigstens ganz kurz herhalten...

  • Oedheim
  • 18.10.23
Natur
Foto: Sabrina Kliewer
37 Bilder

Urlaub Natur Detail
Urlaubsbilder im Detail

Auch wenn ich im Urlaub bin, achte ich gerne auf Details. Und die werden dann natürlich mit meiner Kamera eingefangen, damit man sich und andere später daran erfreuen kann. Dabei geht es für mich hauptsächlich um die Natur (also Pflanzen und Tiere). Man entdeckt immer wieder auf's Neue schöne Fotomotive, egal wo man sich aufhält.

  • Untergruppenbach
  • 26.09.23
Natur
Attich. Vorsicht giftig | Foto: Daniela Somers
2 Bilder

Der Attich
Vorsicht Giftig: Zwergholunder

Die Zeit fürs Holunderbeeren sammeln ist gekommen. Man kann Marmelade, Saft und Suppe davon kochen. Doch Vorsicht: Zum ersten sind die Beeren nicht roh geniessbar. Sie müssen gekocht werden. Und zum Anderen: Es gibt eine Verwechslerpflanze, und diese ist giftig! Der Zwergholunder oder Attich (Sambucus ebulus). Hierbei handelt es sich nicht wie beim Schwarzen Holunder  (Sambucus nigra) um einen Strauch, sondern um eine Staude. Er ist also kleiner als der Schwarze Holunder, kann aber trotzdem bis...

  • Untergruppenbach
  • 04.09.23
Natur
Foto: Sabrina Kliewer
36 Bilder

Natur Insekten Wanderung Entdecken
Details entdecken

In der Natur wandern macht nicht nur Spaß wegen der Landschaft an sich. Ich mag am liebsten die kleinen Details, die sich überall und bei jeder Jahreszeit vor einem Verstecken. Und wenn man viel Zeit und Geduld hat, dann kann man auch viele tolle Momente für später festhalten.

  • Untergruppenbach
  • 01.09.23
Natur
4 Bilder

Wiesenbocksbart oder großer Bocksbart
Pusteblume - oder "wünsch dir was"

In unserem Garten hat sich dieses Jahr der Wiesenbocksbart ein Plätzchen gesucht und uns weniger mit gelben Blüten als jetzt mit dicken großen Pusteblumen erfreut.  Kurz nach den Fotos hat der Wind die Schirmchen davon getragen. Wer weiß schon, wo sie hingeschwebt sind. Aber wer sie gesehen hat, durfte sich was wünschen. Denn es ist eine "wünsch-dir-was-Pusteblume".....  Manchmal werden Wünsche wahr.

  • Bad Rappenau
  • 02.07.23
Natur

Nabu-Pflanzenführung am Cleebronner Michaelsberg
Natternkopf und Flammenschwert, Eremit und Mörder

Natternkopf und Flammenschwert, Eremit und Mörder Was es damit auf sich hat, können Sie bei einem abendlichen Spaziergang am Cleebronner Hausberg erfahren. Eberhard Binder vom Nabu Cleebronn nimmt die TeilnehmerInnen mit auf eine Reise von frühester Zeit bis heute und führt durch die Natur, Geschichte und Kultur dieses ganz besonderen Berges, des Michaelsberges. Herzliche Einladung! Treffpunkt ist am Samstag, 1. Juli, um 19 Uhr beim Parkplatz Näser. Eberhard Binder

  • Cleebronn
  • 17.06.23
Natur
8 Bilder

Rückblick Kneipp-Veranstaltung am 13. Juni 2023
Holunderzauber

Allerlei Wissenswertes erfuhren die 14 Teilnehmenden am "Holunderzauber" des Öhringer Kneipp- und Naturheilvereins am 13. Juni in Untersöllbach. Die Heilpraktikerin Andrea Ruf referierte über die Heilwirkung der verschiedenen Teile des Holunders. Neben der Heilwirkung waren auch Mythologie und Botanik ein Thema - einige Teilnehmerinnen erinnerten sich an alte Lieder rund um den Holunder. Umrahmt war der Abend mit Holunder-Köstlichkeiten - Holundergelee, Holunderlikör mit Holundermärchen und...

  • Öhringen
  • 14.06.23
Natur
16 Bilder

Horkheimer Insel
Heilbronner Stadtwald - Horkheimer Insel

Immer wieder bin ich mit der Kamera auf der Horkheimer Insel und schaue, was sich für tolle Motive dort finden lassen. Es hat ja auch jede Jahreszeit etwas anderes und immer wieder schönes zu bieten. Nur dieses Schild (Heilbronner Wald - Horkheimer Insel) ist mir erst vor kurzem das ersten Mal an einem Baum dort aufgefallen, obwohl ich jetzt schon so oft dort war. Es ist ein toller Platz um zu verweilen und abzuschalten. Manche sind sportlich aktiv und andere sitzen einfach nur am Neckar und...

  • Heilbronn
  • 11.06.23
Natur
14 Bilder

Farbmagie und Sternchenfeuer
Zauberhafter Zierlauch

Momentan sind im Salinen- und Kurpark viele Beete mit lilablau blühenden Zierlauch zu finden. Im Sonnenlicht leuchten die Blüten besonders schön und mit der tollen Farbe, zusammen mit anderen blauen Blumen, sind sie ein magischer Anziehungspunkt. Ich finde den Zierlauch auch sehr attraktiv, wenn er bereits am Verblühen ist. Die Blütenköpfe sehen dann wie das Sternchenfeuer der Wunderkerzen aus. Ganz zauberhaft.

  • Bad Rappenau
  • 27.05.23
Natur
Der bunt gestaltete Wasserturm
28 Bilder

Sehr empfehlenswerte Runde im Rappenauer Stadtwald
Sommerspaziergang im schattigen Frühlingswald - mit vielen kleinen Entdeckungen am Wegesrand

Es fühlt sich heute an wie Sommer - da ist der Spaziergang im schattigen Wald total angenehm. Gleich anfangs komme ich am Wasserturm vorbei, der ganz bunt gestaltet und sehenswert ist. Alle möglichen Wildpflanzen grüßen auf meinem Weiterweg vom Wegesrand. Die Luft ist warm, Buchenblätter leuchten ganz intensiv hellgrün in der Sonne und die Vögel zwitschern und flöten, dass es eine Freude ist. Ihnen scheint dieses Wetter auch ganz gut zu gefallen. Weiche Pfade und Waldwege bringen mich zum...

  • Bad Rappenau
  • 23.05.23
Natur
Sommerwurz
26 Bilder

Tanja´s Tier- und Pflanzenwelt
Wilde Orchideen im Ländle

Zwischen Bietigheim und Markgröningen befindet sich eine der größten Kalkmagerrasenflächen in Baden-Württemberg. Genau diese Bedingungen bevorzugen die meisten heimischen Orchideen. Sie verbinden sich mit Bodenpilzen und können nur mit diesen überleben. Das Ausgraben von wilden Exemplaren ist nicht nur streng verboten, sondern führt meistens auch zum schnellen Absterben der Wildpflanzen, also lediglich in der Natur bewundern und dort stehen lassen! Mit kundiger Führung haben wir sehr viele...

  • 21.05.23
Natur
4 Bilder

Weihnachten im Mai
Unser Weihnachtskaktus blüht und blüht....

Man könnte denken, es sei Weihnachten oder Januar - denn in der Regel blüht da der Weihnachtskaktus.  Unser kleines Exemplar, das wir auch schon ein paar Jahre haben, ist voller hübscher pinkfarbener Blüten und blüht nun schon das dritte Mal hintereinander.  Es hat mich schon erstaunt...... Meine Recherche hat ergeben, dass der Weihnachtskaktus eine sogenannte Kurztagspflanze ist, d. h. in der dunkleren Jahreszeit, an kurzen Tagen, kommt sie zur Blüte. Das kann aber auch passieren, wenn die...

  • Bad Rappenau
  • 10.05.23
Natur
Frauenmantel
7 Bilder

Nach dem Regen 💦....
Wasserperlen - ein hübscher Blattschmuck

Nach dem gestrigen Regen und der warmen Luft kann man den Pflanzen beim Wachsen zuschauen. Und ich habe fast das Gefühl, sie genießen es sehr, dass auf ihren Blättern noch die letzten Regentropfen perlen, jedes Stäubchen weggewaschen ist und sie richtig durchatmen können.  Ein hübscher Blattschmuck sind diese Wasserperlen - auf jedem Blatt sind sie anders geformt. Am schönsten aber - zumindest für mich - auf dem Frauenmantel.

  • Bad Rappenau
  • 08.05.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.