Pflegeheime

Beiträge zum Thema Pflegeheime

Bildung & Soziales
Der Osterhase aus der Olgakrippe kam zu Besuch ins Katharinenstift. | Foto: Petra Kreiser

Der Osterhase im Katharinenstift
Ostern kann kommen!

An einem Mittwochvormittag gegen 10.00 Uhr wurde ein Osterhase am Fenster zum Andachtsraum im Katharinenstift gesichtet. Drinnen saßen zu diesem Zeitpunkt etliche Bewohnerinnen und Bewohner und Tagespflegegäste und sangen gemeinsam mit den Kindern der Olgakrippe das Lied von „Stups, dem kleinen Osterhasen“. Da ließ sich der Hase nicht lange bitten und kam zu uns ins Haus. Gemeinsam wurde nun gesungen, gelacht und getanzt. Ob groß oder klein, jung oder alt, alle hatten ihren Spaß und genossen...

  • Heilbronn
  • 21.03.24
Bildung & Soziales
Von links nach rechts
Claudia Heyd, Claudia Jäger, Dora Arionni, Suzi Jozic und Gerdi Kraus in lustiger Stimmung | Foto: Claudia Jäger

Helau und Allaf im Katharinenstift Heilbronn
Fasching im Katharinenstift

Da war aber was los im Katharinenstift. Fasching und kein Ende in Sicht. Die Kinder der Olga Krippe waren da und gingen mit lautem Getöse und mit einer Pollonaise durchs ganze Katharinenstift, das erfreute unsere Bewohner besonders. Am nächsten Tag war Weiberfasching und Schwupp die Wupp war Sie ab die Krawatt von Herr Nolden unserem Geschäftsführer. Die Bewohner der Tagespflege schnitten sie restlos bis oben hin ab. Und jetzt machte die Küche und die Verwaltung auch noch mit. Lustig wars und...

  • Heilbronn
  • 09.02.24
Bildung & Soziales
Foto: BSE
2 Bilder

Teamzusammenhalt durch Resilienz

„Resilienz“ ist ein Begriff, den man immer öfter hört, bei dem aber die meisten von uns eher ungenaue Vorstellungen haben, was er tatsächlich bedeutet. Laut Definition ist Resilienz die Fähigkeit schwierige Lebens-situationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Resilienz wird dabei als der Prozess betrachtet, in dem Personen auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist eine solche Anpassungsfähigkeit von...

  • Abstatt
  • 06.02.24
Bildung & Soziales
Foto: BSE
2 Bilder

Triple Win Workshop im Seniorenlandhaus Abstatt

Dem Träger unseres Seniorenlandhauses Abstatt, der Karl-Schaude-Stiftung, ist es bei der Anwerbung ausländischer Mitarbeiter schon immer sehr wichtig gewesen, dass es sich um faire Vermittlungen handelt. Als wir vom Projekt „Triple Win“ (dreifacher Gewinn: für das Herkunftsland, für die ausländischen Mitarbeiterinnen, für die deutschen Pflegeheimträger) hörten, zeigten wir also gleich Interesse, zumal das Sozialministerium Baden-Württemberg noch eine zusätzliche Förderung anbot, um das Projekt...

  • Abstatt
  • 29.01.24
Bildung & Soziales
Geschäftsführer Tobias Nolden und Herr Heinrich vom Weingut Heinrich | Foto: Claudia Jäger

Nette Geste vom Weingut Heinrich
Ein Weihnachtsgeschenk für alle Mitarbeiter des Katharinenstifts

Pünktlich zum Nikolaustag kam Herr Heinrich vom Weingut Heinrich und brachte uns ein ganzes Auto voll mit Wein. Für jeden Mitarbeiter des Katharinenstifts Heilbronn gab es eine Flasche. Das sorgte für eine große Überraschung bei den Mitarbeitern. Und dies war nicht das erste Jahr wo Herr Heinrich für diese Überraschung sorgte sondern diese Nikolausüberraschung hatten wir schon öfters. Da das nicht selbstverständlich ist bedanken wir uns ganz herzlich für diese Überraschung. Da kann Weihnachten...

  • Heilbronn
  • 04.12.23
Bildung & Soziales
Foto: BSE
7 Bilder

Die MAKS-Therapie ist im Seniorenlandhaus Abstatt wieder angelaufen

Nachdem die MAKS-Therapie nun mehrere Jahre aufgrund Corona nicht mehr stattfinden konnte und unsere ehemalige MAKS-Therapeutin in ihren wohlverdienten Ruhestand ging, konnte dieses innovative Therapieprogramm endlich wieder aufgenommen werden. Unsere stets sehr kreative Frau Shakila Salihi absolvierte im Herbst die Fortbildung zur MAKS-Therapeutin. Hinter dem Kürzel MAKS verbergen sich die vier Adjektive motorisch, alltagspraktisch, kognitiv, sozial. Es handelt sich um eine multimodale,...

  • Abstatt
  • 01.12.23
Bildung & Soziales
Foto: BSE
2 Bilder

Abstatts größte Uhr

Einen Vormittag lang hielt unser Seniorenlandhaus einen Rekord mit Abstatts größter Uhr. Unsere Betreuerin, Frau Shakila Salihi, führte eine Aktivierung zum Thema „Zeit und Uhren“ durch und hatte die geniale Idee, in unserem Wintergarten einen großen Tischkreis zu errichten, bei dem jeder einzelne Tisch eine der zwölf Stundenstriche des Ziffernblattes einer Uhr repräsentierte. Dann setzten sich hinter jeden Tisch BewohnerInnen, die damit jeweils einer bestimmten Stundenzahl zugeordnet waren. So...

  • Abstatt
  • 31.10.23
Ratgeber
Foto: Bernd Schulz-Ellgaß
5 Bilder

Der Workshop „Mit Herausforderungen wachsen“

An einem Freitagnachmittag, zu einer Zeit, in der man sich gewöhnlich auf das Wochenende vorbereitet und die Arbeitswoche ausklingen lässt, durften wir noch einen ganz großen Wochenhöhepunkt erleben: Frau Karen Württemberger vom Landratsamt Heilbronn hatte uns angefragt, ob wir mit unseren Mitarbeitern an einem neu konzipierten Workshop teilnehmen möchten, den Frau Sandra Villaverde Santos vom Welcome Center Heilbronn-Franken gemeinsam mit ihrer Freundin, der Psychologin Frau Rahel Croll,...

  • Abstatt
  • 02.08.23
Bildung & Soziales

Maikaffee im Katharinenstift
Alles neu macht der Mai

Zum Maicafe´ hatte die Beschäftigungstherapie in den mit frischem Grün und bunten Bändern geschmückten Speisesaal des Katharinenstifts geladen. Und viele Bewohner*innen und Gäste der Tagespflege sind der Einladung gefolgt. Kein Wunder- war es doch nach der coronabedingten Pause die erste Veranstaltung dieser Art. So ließen sich alle bei entspannter Hintergrundmusik die selbstgebackenen Torten und Kuchen schmecken. Dafür hatten sich die Betreuungskräfte Pia Issig und Andy Gebhard, die...

  • Heilbronn
  • 08.05.23
Freizeit
2 Bilder

Unsere neue Vorleserin, Frau Regina Groß

Am Gründonnerstag vor Ostern fand die erste Vorlesestunde mit Frau Regina Groß statt. Vor der Corona-Zeit gab es viele Jahre lang einen wöchentlich stattfindenden Vorlesekreis bei uns im Seniorenlandhaus, der dann leider nicht mehr wieder aufgenommen werden konnte, weil unser Vorleser, Herr Albert, während der Pandemie verstarb. So traf es sich bestens als Frau Regina Groß sich für ein regelmäßiges Ehrenamt anbot und gleich die Idee mitbrachte, dass sie gerne für unsere Senioren vorlesen wolle....

  • Abstatt
  • 20.04.23
Freizeit
5 Bilder

Die Osterzeit und die Tradition der „Vorstandshasen“

Zu Ostern konnten wir dieses Jahr wieder eine Tradition aufleben lassen, die drei Corona-Jahre lang liegen geblieben war. Dem Vorstandsvorsitzenden unserer Karl-Schaude-Stiftung, Herrn Hartmut Braun, war es immer wichtig am Ostersonntag in unserem Seniorenlandhaus vorbei zu schauen, jeder Bewohnerin und jedem Bewohner einen Schokoladen-Osterhasen zu schenken und mit allen Bewohnern und Mitarbeitern einfach ein paar Worte zu wechseln, um sich selber ein Bild zu machen, wie die Stimmung im Hause...

  • Abstatt
  • 20.04.23
Freizeit
2 Bilder

Die Abstatter Faschingskinder kamen auch wieder ins Seniorenlandhaus

Nach drei Corona-Jahren durften nun auch wieder die Abstatter Faschingskinder zu uns kommen. Es ist eine lange Tradition in der Gemeinde, dass die Kinder der Abstatter Schulen am letzten Schultag vor den Faschingsferien einen Rundgang durch den Ort unternehmen, um alle Institutionen des Ortes auf die närrischen Tage einzustimmen. Am Freitag, den 17.02.2023 war es also wieder so weit. Auch wenn die Kinder aufgrund der immer noch geltenden Corona-Regeln nicht ins Haus hineindurften, so war es...

  • Abstatt
  • 17.02.23
Freizeit
2 Bilder

Der schönste Weihnachtsbaum aller Zeiten

Jahr für Jahr denken wir jedes Mal, wenn wir unseren Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt haben: das ist der schönste Christbaum, den wir je hatten. Und wir sind uns nicht sicher, ob es nur mit verblassender Erinnerung, wohltuender Selbstbestätigung oder falscher Eitelkeit zusammenhängt, dass wir auch dieses Jahr wieder den schönsten Baum aller Zeiten in unserem großen Wintergarten stehen haben. Wahr ist: die Familie Bernet, die uns jedes Jahr mit einer vier Meter hohen Tanne beliefert,...

  • Abstatt
  • 14.12.22
Bildung & Soziales
2 Bilder

„Die vergessene Geschichte“ - von Herrn Ghassan Ghazi

Nach dem lesenswerten Büchlein über seine Integration in Deutschland hat unser Betreuungsmitarbeiter, Herr Ghassan Ghazi, nun ein weiteres, 35 Seiten starkes Werk zur Deutschen Geschichte herausgegeben. Angeregt durch seine frühere Zusammenarbeit mit den namhaften Archäologieprofessoren Dr. Struwe und Dr. Westphalen in Syrien interessiert sich Herr Ghazi schon seit langem auch für die Deutsche Geschichte. Unter dem Lektorat und der Gestaltung von Herrn Alfons Fischer, ebenfalls Mitarbeiter...

  • Abstatt
  • 13.12.22
Bildung & Soziales
2 Bilder

Frau Marcela de Köhler – ein Naturtalent in der Seniorenbetreuung

Schon ihre muntere, fröhliche Stimme ließ aufhorchen, als Frau Marcela de Köhler in unserem Seniorenlandhaus anrief und fragte, ob sie nicht ehrenamtlich in der Seniorenbetreuung mitarbeiten dürfe. Als die jung gebliebene und quirlige Argentinierin dann zum Vorstellungsgespräch kam, war uns sofort klar, dass hier ein Naturtalent vor uns saß. Nicht nur, dass sie am Laptop bereits komplette, kreative Betreuungsprogramme ausgearbeitet hatte; als sie die Gitarre in die Hände nahm und mit ihrer...

  • Abstatt
  • 31.10.22
Freizeit
5 Bilder

Einladung zum Göggelesfest

Nach zwei Corona-Jahren fand nun wieder das traditionelle Göggelesfest des Kleintierzüchtervereins Abstatt statt. Und wir freuten uns sehr, dass wir wieder dazu eingeladen waren. Am Sonntag, den 11. September es sah vormittags noch nach Regen aus, aber am Nachmittag zeigte sich blauer Himmel und Sonnenschein. Also ging`s los: einige unserer BewohnerInnen wurden mit dem Auto zum Fest gefahren, andere genossen das schöne Wetter indem sie von unseren ukrainischen Ehrenamtlichen Eugen und Vadim mit...

  • Abstatt
  • 14.09.22
Freizeit
5 Bilder

Die Gnade einer 70 Jahre haltenden Ehe

Am Dienstag, den 03.05.2022 konnte das Ehepaar Ruth und Adolf Mahle, beide Bewohner unseres Seniorenlandhauses, ein Jubiläum begehen, dass nur ganz wenigen Menschen beschieden ist und das zurecht die Bezeichnung „Gnadenhochzeit“ verdient. Auf den Tag genau vor 70 Jahren, am 03.05.1952, gaben sich die beiden das Ja-Wort und blieben diesem Versprechen bis heute treu. Die Kinder des Jubelpaares arrangierten dazu eine würdige und wunderschöne Feier, zu der denn auch alle gerne kamen: der Abstatter...

  • Abstatt
  • 04.05.22
Freizeit
2 Bilder

Ein buntes Band für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns ja alle, aber besonders unsere älteren Mitmenschen, die den zweiten Weltkrieg in ihren Kinder- oder Jugendtagen noch miterleben mussten, fühlen sich von den Bildern im Fernsehen oft an diese schlimmen Zeiten erinnert. Um diese Gefühle, die stets mit Ängsten und Sorgen verbunden sind, aufzufangen, machte unsere Beschäftigungstherapeutin, Frau Helga Rabe, diesen Krieg zu einem Thema einer ihrer Freitagsandachten. Die Bewohner konnten dabei aussprechen, was...

  • Abstatt
  • 08.04.22
Freizeit
4 Bilder

Eine Überraschung zum Frauentag

Der Frauentag ist bei uns kaum bekannt. Aber vor allem in den süd- und osteuropäischen Staaten gilt der 08. März schon immer als ein ganz besonderer Tag und da gibt es vielerlei Bräuche, die sich schon seit langen Zeiten aufrechterhalten. Mit einem dieser Bräuche machte uns am 08.03.22 unser Pfleger Daniele Covino vertraut, ein italienischer Charmeur alter Schule, der schon viele unserer Bewohnerinnen betört hat. Er band mit einer schönen Schleife lauter kleine Mimosenzweiglein zusammen und...

  • Abstatt
  • 08.04.22
Freizeit
2 Bilder

Unser Sprachkurs ist wieder in vollem Gange

Nachdem der Sprachkurs in unserem Haus aufgrund der steigenden Pandemiezahlen eine Zeitlang ruhen musste, kommt Frau Nicole Emmanouilidis nun schon wieder seit einigen Wochen ins Seniorenlandhaus, um unsere ausländischen Mitarbeiter auf anstehende Sprachprüfungen vorzubereiten und sie insbesondere fachsprachlich für die Pflege fit zu machen. Viele unserer MitarbeiterInnen haben den Kurs schon durchlaufen und sind mit Hilfe der Sprachlehrerin gut im Beruf vorangekommen. Frau Emmanoulidis...

  • Abstatt
  • 08.04.22
Freizeit
2 Bilder

Richtfest in Winzerhausen

Am Freitag, den 25.03.2022 feierte die Karl-Schaude-Stiftung das Richtfest für den Erweiterungsbau des Haus am Wunnenstein in Großbottwar-Winzerhausen. Hartmut Braun, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, begrüßte in der Rede zu Beginn neben den fleißigen Bauhandwerkern auch die offiziell geladenen Gäste. Heiner Pfrommer, Dezernent für Arbeit, Jugend und Soziales des Landratsamtes Ludwigsburg, Bürgermeister der Stadt Großbottwar Ralf Zimmermann, Architekt Robert Stein richteten ihre Grußworte an...

  • Abstatt
  • 08.04.22
Freizeit
2 Bilder

Unser erster Pflegeschüler aus den SLK-Kliniken

Marco Gavric ist unser erster Auszubildender in der Generalistischen Pflegeausbildung, der bei den SLK-Kliniken angestellt ist und zu seinem Einsatz in der Stationären Langzeitpflege in unsere Einrichtung entsandt wurde. Dies ist durchaus als Ehre zu werten, da sich im Vorfeld zur neuen Pflegeausbildung, die Pflegedirektorin der SLK-Kliniken, Christiane Matzke und die Leitung der SLK Gesundheitsakademie, Gisela Jenkner, persönlich in den Altenhilfeeinrichtungen umgeschaut haben und nur jene...

  • Abstatt
  • 10.12.21
Freizeit
4 Bilder

Corona-Impfaktion – Die Fünfte!

Am Mittwoch, den 15.09.2021 fand bereits die fünfte Impfaktion in unserem Seniorenlandhaus statt. Da bei den ersten beiden Terminen nur die Bewohner und Mitarbeiter ohne Corona-Erfahrung, bei den zweiten dann alle mit Corona-Erfahrung geimpft wurden, hatten wir also schon viel Erfahrung mit der Organisation solcher Aktionen. Im Gegensatz zu den ersten vier Reihenimpfungen, die vom Mobilen Impfteam des Zentralen Impfzentrums Rot am See durchgeführt wurden, kam zur Auffrischimpfung diesmal ein...

  • Abstatt
  • 15.09.21
Ratgeber
Neben den Einrichtungen in Möckmühl un Güglingen wurde auch das ASB Seniorenhaus am Pfaffenberg in Eppingen unter die 1000 besten Pflegeheime gewähl.

Deutschland beste Pflegeheime

Mit drei seiner 15 Senioreneinrichtungen ist der ASB Region Heilbronn-Franken unter die 1000 top Adressen Deutschlands bester Pflegeheime gewählt worden. Darunter das ASB Haus für Pflege und Gesundheit in Möckmühl, das ASB Seniorenhaus am Pfaffenberg in Eppingen und das ASB Seniorenzentrum am See in Güglingen. Dies ergab eine Studie des unabhängigen Verbrauchermagazins "GUTER RAT Spezial" (Sonderheft Nr. 2/2018). 13.600 Pflegeheime in Deutschland wurden in Kooperation mit Branchenexperten unter...

  • Eppingen
  • 03.09.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.