Pilz

Beiträge zum Thema Pilz

Natur
Foto: Doris Winkler

#Herbst #Pilz #Wiese #Herbstfotografie
Gemeiner Riesenschirmling

Auf einer Abendwanderung vor drei Tagen in der wunderschönen Böhmischen Schweiz fand ich diesen wunderschönen Gemeinen Riesenschirmling. Ich habe ihn aus allen möglichen Perspektiven abgelichtet, diese Aufnahme gefällt mir am besten. Der Sonnenuntergang war bereits im Gange, daher blieb nicht viel Zeit bis das Licht zu schwach war.

  • 05.10.23
Natur
7 Bilder

Haareis, Eiswolle, Eiswatte, Zuckerwatte…..
Die Haareis Saison 2022/23 ist eröffnet !

Ideal sind die ersten Frosttage. Nachdem es - wettermäßig - die nächsten Tage kaum Chancen auf eine erfolgreiche "Haareis-Safari" gibt, hier vorab einige Schnappschüsse aus meiner Neckartal-Wanderung vom 8. Dez. 2022 Regelmäßige Heimatreporter-Leser kennen dieses Naturphänomen bereits aus den letztjährigen Berichten. Haareis wächst von der Basis / dem Holz aus und nicht wie Eiszapfen an den Enden. Die Eisfäden entstehen innerhalb weniger Stunden und wachsen auf bis zu zehn Zentimeter Länge an....

  • 15.12.22
Natur
Foto: Sigrid Schlottke
8 Bilder

Viel zu schön........

Vor einer Woche bin ich im Bad Rappenauer Stadtwald spazieren gegangen. Bei dieser Hitze war es dort am Abend sehr angenehm und lauschig. Überhaupt bietet der Stadtwald schöne Spazierwege und einer davon ist mein "Lieblingsweg".  An diesem Abend bin ich auf etwas ganz Besonderes gestoßen. Ich hatte es schon von weitem gesehen - ein leuchtendes Orange im Grün des Waldrandes. War es das frisch geschlagene Holz eines Baumes? Oder hatte jemand dort etwas abgestellt? Beim Näherkommen konnte ich mein...

  • Bad Rappenau
  • 19.07.22
Natur
9 Bilder

Haareis, Eiswolle, Zuckerwatte, Eisfäden......

Bei meiner Wanderung am vergangenen Freitag konnte ich wieder einige dieser grazilen Gebilde entdecken. Die Interessantesten davon habe ich meine. stimme - Lesern mitgebracht. Deutschlandweit interessieren sich die Naturliebhaber für dieses Phänomen, welches - falls überhaupt - vorwiegend an Schnee freien oder Schnee armen Wintertagen ( am besten ) sichtbar wird. Meine Aufnahmen belegen, dass Haareis nicht nur - wie oft beschrieben - auf dem am Waldboden liegenden Holz zu finden ist. Exemplare...

  • Bad Friedrichshall
  • 23.01.22
Natur
8 Bilder

Meine Eiswolle - / Haareis - Saison Winter 21/22 ist seit heute eröffnet !

Hier ein paar dieser kurzlebigen Naturphänomene aus meiner heutigen ( Vormittags - ) Exkursion im Hohenloher Land. Bei dem Exemplar auf Foto 6 wäre ich zu gerne näher ran aber wie man sehen kann ist es nach oben geflüchtet.  Die beiden letzten Fotos zeigen nochmals mit welcher Kraft die Rinde von den Ästen abgesprengt wird ( auf Foto 8 wird noch gearbeitet ) 21.12.2021

  • Bad Friedrichshall
  • 21.12.21
Natur
Grünling (Tricholoma equestre)

Pilz des Jahres 2021

DGfM wählt den Grünling (Tricholoma equestre) zum Pilz des Jahres 2021 Vom Marktpilz zum Giftpilz! Der Grünling galt in Deutschland bis zur Jahrtausendwende zu den schmackhaften und ergiebigen Speisepilzen, die sogar als Marktpilz vertrieben wurden. Bis im Jahre 2001 eine französische Studie über schwere Rhabdomyolsefälle seinen guten Ruf zu Nichte machte. Zwischen 1992-2001 soll es bei mehreren Menschen nach häufigen und üppigen Pilzmahlzeiten dieses Pilzes über einen längeren Zeitraum zu...

  • Heilbronn
  • 19.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.