Pilze sammeln

5 Bilder

Große Pilzausstellung in Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 08.09.2021 | 143 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Pilzausstellung im Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg am 09.und 10.Oktober 2021 Wie jedes Jahr lädt der Heilbronner Pilzverein traditionell zur großen Pilzausstellung im Naturparkzentrum Zaberfeld recht herzlich ein. Auf der überregionalen Ausstellung werden auch in diesem Jahr wieder sehr eindrucksvoll heimische Pilze präsentiert. Pilzberatung und Pilzbestimmung durch die Pilzsachverständigen des...

Pilz-Lehrwanderungen 2021 im Raum Öhringen

Pilzfreunde Öhringen e. V.
Pilzfreunde Öhringen e. V. | Öhringen | am 26.07.2021 | 234 mal gelesen

Öhringen: Alte Turnhalle (Parkhaus) | Liebe Pilzinteressierte, die Pilzfreunde Öhringen e. V. bieten im kommenden Herbst wieder öffentliche Pilz-Lehrwanderungen an. Treffpunkt ist immer sonntags  um 8:30 Uhr in Öhringen vor dem Parkhaus an der Alten Turnhalle. Von dort aus Fahrgemeinschaften. Ende jeweils gegen 12:30 Uhr. Selbst gesammelte Pilze dürfen mitgenommen werden und werden vor Ort durch Pilzsachverständige kontrolliert. Teilnahmegebühr für...

12 Bilder

Der Fliegenpilz - ein Glückssymbol 10

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 04.10.2020 | 556 mal gelesen

Heute hatte ich Glück Der Fliegenpilz kommt in vielen Geschichten, Märchen oder Sagen vor. Er gilt als Glücksbringer. Keiner weiß so richtig warum er dazu  auserkoren wurde. Allerdings heißt es, wenn man einen Fliegenpilz sieht, wachsen in seiner Nähe auch Steinpilze, Birkenpilze und Maronen. Und diese Funde machen jeden Pilzsammler glücklich. Eine Sage gibt es auch zum Thema Fliegenpilz. Sie besagt: "dass die...

24 Bilder

Pilze sammeln in den Löwensteiner Bergen 2

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 27.09.2020 | 483 mal gelesen

Es ist wieder soweit: Auf geht`s zum Pilze sammeln Schon als ich heute früh durchs Fenster Richtung Osten sah, dachte ich, dass es ein herrlicher Tag werden würde. Der Himmel war wolkenlos, die Sonne konnte man schon erahnen und ihre warmen Strahlen auf der Haut spüren, ohne dass man überhaupt draußen war. Aus dem Hintergrund hörte ich eine verschlafene Stimme, die mir mitteilte: „Heute gehen wir in die Pilze. Widerstand...