1 Bild

Aktion: "Mein Plätzchenrezept" 9

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 10.11.2020 | 1169 mal gelesen

Noch sind es zweieinhalb Wochen hin bis zum 1. Advent. Doch manche(r) legt schon jetzt mit der Plätzchenbäckerei los. Damit die Community und die Leserschaft der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung auch etwas davon hat, startet meine.stimme schon jetzt den Aufruf, sein Lieblings-Plätzchenrezept einzustellen. Denn: Wer bis Montagvormittag 16. November, ein Rezept (am besten mit Foto) eingestellt...

7 Bilder

Knusprige Haselnussecken 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.12.2019 | 270 mal gelesen

Naja, ich hab dann einfach weiter gebacken...….. und ein neues Rezept ausprobiert.  Ich liebe alles, was knusprig ist und dieses Rezept gefällt mir recht gut. Die Haselnussecken sind total knusprig und fruchtig.  Das braucht man für ca. 100 - 120 Haselnussecken (Blech 40 x 32 cm)  250 g weiche Butter 300 g Zucker 250 ml Milch 3 Eier 500 g Mehl 100 g gemahlene Haselnüsse 1 1/2 TL Backpulver (evtl. 2 - 4  EL...

3 Bilder

Einkorn-Butterplätzchen

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 45 mal gelesen

Zutaten 250 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 125 g Butter 65 g Zucker 1 Ei und ein Eigelb Eigelb und etwas Sahne zum bestreichen Buntzucker zum verzieren Herstellung Mehl, Butter, Zucker, Eier, Zitronenschalenabrieb und Salz verkneten Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen. Teig halbieren. Eine Hälfte im Kühlschrank lassen und die andere Hälfte...

3 Bilder

Mürbeteig-Halbmonde mit Nussbaiser 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.12.2019 | 320 mal gelesen

Ich habe schon länger keine Weihnachtsplätzchen mehr gebacken - bin aber durch das Weihnachtsbäckerei-Gewinnspiel oder - besser gesagt die dort jetzt schon tolle Weihnachtsplätzchensammlung -  wieder dazu inspiriert worden. Also habe ich Rezepte, die ich früher öfters gebacken habe und aber auch neue, unbekannte, die ich schon länger mal ausprobieren wollte, hervor gekramt und habe mich ans Werk gemacht.  Hier ist...

1 Bild

meine.stimme-Mitmachaktion: Alle Jahre wieder... duftet es in der Weihnachtsbäckerei 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 12.11.2019 | 929 mal gelesen

+++Liebe Heimatreporter, das Gewinnspiel ist zwar vorbei, doch Sie können noch einmal bis 31. Dezember 2019 Ihre liebsten Weihnachtsgebäck-Rezepte über das Feld unten "Zum Thema Weihnachtsgebäck berichten" hochladen. So können Sie, liebe meine.stimme-Community, sich weiterhin gesammelt zur Weihnachtsbäckerei austauschen. (Die nach dem 8. Dezember 2019 hochgeladenen Rezepte gehen nicht mehr in das Gewinnspiel mit...

18 Bilder

Weihnachtsbäckerei

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 06.12.2018 | 275 mal gelesen

Im letzten Jahr habe ich zum Weihnachtsfest für unsere Jugend ein Familien-Backbuch mit den Plätzchen Rezepten und Bilder und Geschichten zusammengestellt. Daraus hier ein paar Bilder.

14 Bilder

Die meine.stimme Plätzchen-Aktion

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 13.12.2016 | 219 mal gelesen

Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit: Das Team der Digitalen Medien, die Digis, haben die von Ihnen eingereichten Plätzchen-Rezepte nach gebacken. Plätzchen-Rezepte In die Auswahl geschafft hatten es die Christsterne unserer Heimatreporterin Katja Frank, die Familienlieblinge unserer Heimatreporterin Ute Talheimer und die Johannistaler unserer Heimatreporterin Susanne Frank. Herausforderung angenommen Die...

1 Bild

Das große Plätzchen-Backen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 07.12.2016 | 178 mal gelesen

Heute ist es soweit - das Team Digitale Medien der Heilbronner Stimme backt die von Ihnen eingereichten Plätzchen-Rezepte nach! Nach unserem Aufruf vom 23.11.2016 haben uns mehrere Rezepte Ihrer Lieblingsplätzchen erreicht. Vielen Dank dafür! Das Los hat entschieden: Das Team Digitale Medien backt heute drei der Plätzchen-Rezepte nach: 1. Christsterne unserer Heimatreporterin Katja Frank 2. Familienlieblinge unserer...

Johannistaler

Susanne Frank
Susanne Frank | Weißbach | am 02.12.2016 | 59 mal gelesen

250g Mehl 2 TL Backpulver 100g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Ei 125g Margarine Aus den Zutaten einen Teig herstellen und diesen anschließend kühlstellen. Den Teig ca 1/2 cm dick auswellen und ausstechen. Pro Plätzchen immer eine Blüte/ einen Taler mit Loch und eine / einen ohne, da nach dem Backen zwei zusammen geklebt werden. Die ausgestochenen Plätzchen bei 180°C ca. 6-8 Min backen. Plätzchen erkalten...

Christsterne

Katja Frank
Katja Frank | Öhringen | am 02.12.2016 | 57 mal gelesen

125g Mehl 1 Messerspitze Backpulver 75g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Btl. Götterspeise Himbeer Geschmack 75g Margarine 2 EL Wasser Mehl, Backpilver, Zucker, Vanillinzucker und Götterspeisepulver in einer Rührschüssel gut vermischen. Zuletzt Margarine in kleinen Flöckchen und Wasser hinzufügen. Alles zunächst auf niedrigster, dass auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig kühlstellen ( ca. 30...