Premiumwanderweg

44 Bilder

Wünsch dir eine Wanderung - Doppelte Feenspuren rund um Murrhardt 6

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 04.09.2021 | 325 mal gelesen

Gleich zwei Wanderfreundinnen baten unabhängig voneinander um eine Wanderung durch die Hörschbachschlucht. Da fiel den Wanderführern auf, dass sie selbst 2015 zum letzten Mal die Tour gemacht hatten.  Treffpunkt war oberhalb des Friedhofs in Murrhardt und es ging gleich steil den Wald hinauf über den Waltersberg zum Unteren Hörschbachweg. Welche Enttäuschung am Vorderen Wasserfall, der Bachweg ist seit Juni gesperrt, es...

29 Bilder

4 Hütten - 3 Blumenparks - 2 Seen - und unzählige An- und Aussichten 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 15.08.2021 | 373 mal gelesen

Manche Gäste haben es schon schätzen gelernt, dass ein Wanderbeginn um 7:30 Uhr, eine ruhige und intensive Zeit verspricht.Start war am Augustaplatz in Baden-Baden und die Lichtenthaler Allee, entlang der Oos, noch recht verschlafen. Klare Luft empfing die Wanderer. Bald hatten sie den menschenleeren Gönnerpark erreicht, ein Kilometer weiter folgt der Dahliengarten. Im Klosterhof Lichtenthal war noch niemand und die Schatten...

35 Bilder

Wenn das Waldvögelein die Führung übernimmt... 6

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 21.06.2021 | 381 mal gelesen

Es ist geschafft, die 10 Stempel sind gesammelt. Nun sind die Wanderer gespannt, welche Überraschung sie erwartet. Aber eigentlich braucht man keine Belohnung dafür, dass man sieben wunderbare Wanderungen hatte. Durch die Pandemie bedingt, mussten die meisten Touren in ganz kleinem Kreis oder alleine erwandert werden. Und doch, die Idee und Beschreibung innerhalb der Berichte hier verhalf zu gemeinsamen...

41 Bilder

Die Königsetappen sind geschafft - nun fehlt nur noch ein Stempel 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 16.06.2021 | 293 mal gelesen

Da die Wanderer einen langen Anfahrtsweg haben, wollten sie nicht wie in der Ausschreibung angeraten den Felsenmeersteig in zwei Etappen aufteilen. Doch die angegebenen 16,8 Kilometer in Kombination mit 723 Höhenmeter beeindruckten schon sehr. Deshalb planten d' Gaby un de Erich die Tour etwas kürzer. Gleich zu Beginn am Böllat eine wunderbare Fernsicht, bevor es steil ins Wannental hinunter ging. Wunderbare Wege, die an...

27 Bilder

Von der Alb auf den Feldberg? - Nö, - Auf der Alb auf den Feldberg 4

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 02.04.2021 | 517 mal gelesen

Karfreitag 7:30 Uhr in Heilbronn, zwei Wanderer machen sich auf in Richtung Schwäbische Alb, genauer gesagt zum Parkplatz bei der Nebelhöhle im Sonnenbühl. Kurz nach neun führte die ausgesuchte Strecke "hochgeträumt", ein Premiumwanderweg,  am Gieß- und Breitenstein vorbei und über den Linsenbühl am Trauf entlang zum Schloss Lichtenstein. Unterwegs gab es phantastische Aussichten, allerdings noch etwas getrübt, doch die...

27 Bilder

Burg Teck und mehr

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.10.2020 | 311 mal gelesen

An diesem herrlichen Sonntag im goldenen Oktober konnte die verpasste Wanderung zur Burg Teck nachgeholt werden.  Den Breitenstein und auch den Aussichtpunkt am Auchtert kannten die Teilnehmer schon von einer Wanderung mit der WanderFit Gruppe des DAV Ludwigsburg. Start war deshalb am Wanderparkplatz Hörnle unterhalb der Burg Teck. Zuvor gab es aber einen kleinen Zwischenstopp, um den kurzen Fußweg zum Hohenbol hinauf zu...

1 Bild

Angelbachtal ... angeln? nö , wandern!

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 28.10.2019 | 51 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Gleich zu Beginn dieser Rundwanderung geht es auf dem Wald-Erlebnis-Pfad Richtung Angelbachtal, wo das Eichtersheimer Wasserschloss mit seinem historischen Schlosspark zum Verweilen einlädt. Anschließend geht es durch einen schönen Hohlweg zum Erlensee. Auf der Östringer Höhe wie auch auf dem Hohberg können - bei entsprechenden Wetterverhältnissen - schöne Ausblicke auf das Kraichgau, den Steinsberg, die Pfälzer Berge und...

16 Bilder

Premiumwanderweg "Der Teinacher"

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.09.2019 | 258 mal gelesen

Unser Wanderfreund des DAV Bietigheim, WanderFit, Franz Leis, hatte im Juli die Wanderführung übernommen und war mit der Gruppe im Nordschwarzwald. Leider hatten d' Gaby un de Erich keine Zeit und freuten sich deshalb umso mehr, als sie hörten, dass die Wanderung am vergangenen Wochenende nochmal durchgeführt wurde. So trafen sich die Wanderer in Zavelstein und gelangten dort von der Burg auf den gut ausgeschilderten Weg....

12 Bilder

"Laufen läuft mit Lauffen" ... da stimmt die Chemie! So war's ...

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 13.06.2019 | 120 mal gelesen

Die Monatswanderung im Juni führte knapp 30 Wanderer des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lauffen am Neckar am Sonntag, 02. Juni auf die Alb nach Laufen an der Eyach. "Laufen läuft mit Lauffen" - unter diesem Motto war der Besuch der Neckartäler im Mitteilungsblatt von Albstadt-Lautlingen angekündigt. Hintergrund: in 2018 feierten beide Ortsgruppen ihr 125-jähriges Bestehen - schon die erste Gemeinsamkeit. Laufen an der...

2 Bilder

Albtraufwanderung ... "Laufen läuft mit Lauffen"

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 12.05.2019 | 70 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Unter diesem Motto lädt uns die Ortsgruppe Laufen an der Eyach zu einer Wanderung auf einem Traufgang-Premiumwanderweg der Schwäbischen Alb ein. Ausgangspunkt ist Laufen; seinen Namen bekam der Ort durch Stromschnellen und einen Wasserfall, die der Fluss Eyach durchschneidet - durchaus Parallelen zu Lauffen am Neckar. Nach dem Aufstieg auf den Gräbelesberg (915 ü NN) mit herrlichen Aussichten in alle Richtungen lernen wir...

1 Bild

Tagesfahrt der Albvereinssenioren in den Pfälzer Wald

Schwäbischer Albverein e.V. - Bitzfeld Wandern
Schwäbischer Albverein e.V. - Bitzfeld Wandern | Bretzfeld | am 03.10.2018 | 55 mal gelesen

Am 16. August trafen sich die Jungsenioren des Schwäbischen Albvereins Bitzfeld zu ihrem Tagesausflug. Die Fahrt mit dem Bus führte von Schwabbach über die A6 nach Hinterweidenthal. Dort wurde auf dem Premiumwanderweg ‚Teufelstisch‘ gewandert. Die reizvolle Tour begann direkt am Teufelstisch, einem Naturdenkmal aus Buntsandstein. Dieses Naturdenkmal gehört zu den zehn schönsten Naturwundern Deutschlands und ist das...

6 Bilder

25.11. - 27.11.2016 Gesundheitswandern - Fortbildungslehrgang bei den NaturFreunden im Rahnenhof

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.11.2016 | 119 mal gelesen

D‘ Gaby und de Erich haben sich zu einem Fortbildungslehrgang angemeldet. Also ging es auf die Autobahn in Richtung Pfälzer Wald. Kerstin Allroggen und Karlheinz Bär nahmen die Teilnehmer in Empfang und am Abend gab es schon die ersten Theoriestunden, sehr kurzweilig und von Übungen unterbrochen. Am Samstag nach dem Frühstück dann Gymnastik mit Bällen und danach viele Übungen auf dem Leininger Klosterweg. Dabei handelt es...