Premiumwanderweg

Beiträge zum Thema Premiumwanderweg

Freizeit
Man kann in die 1300 Zeichen für die Zeitung das Erlebte gar nicht schildern. Die Wanderer waren jedenfalls trotz des unerwartet trüben Wetters bester Laune.
41 Bilder

Krokusblüte Zavelstein am Mittwoch

Vom Parkplatz beim Wanderheim führte die geplante Tour auf einige der vielen Wanderwege. Der Krokusweg geht in den Brunnenweg über und durch das Städtle zur Burg. Nach der Turmbesteigung ging es hinunter nach Bad Teinach. Unterwegs gab es eine Mittagspause an der Adolfshöhe. Dann kamen die Wanderer an einer abgegangenen Burgruine vorbei. Auf der anderen Seite des Teinachtals stießen sie auf den "Teinacher" und den Beerenweg. Auch gingen sie ein gutes Stück auf dem Naturlehrpfad. Weiter wanderte...

  • Heilbronn
  • 17.03.22
Freizeit
Alles ruhig und friedlich im Stadtgarten Murrhardt, Freitagmorgen, 9:00 Uhr.
44 Bilder

Wünsch dir eine Wanderung - Doppelte Feenspuren rund um Murrhardt

Gleich zwei Wanderfreundinnen baten unabhängig voneinander um eine Wanderung durch die Hörschbachschlucht. Da fiel den Wanderführern auf, dass sie selbst 2015 zum letzten Mal die Tour gemacht hatten.   Treffpunkt war oberhalb des Friedhofs in Murrhardt und es ging gleich steil den Wald hinauf über den Waltersberg zum Unteren Hörschbachweg. Welche Enttäuschung am Vorderen Wasserfall, der Bachweg ist seit Juni gesperrt, es drohen weitere Hangabbrüche. So konnten über den Hangweg ganz neue...

  • Heilbronn
  • 04.09.21
Freizeit
Am Augustaplatz, Start exakt um 7:28 Uhr, Baden-Baden scheint noch zu schlafen und die Sonne steht noch tief über der evangelischen Stadtkirche.
29 Bilder

4 Hütten - 3 Blumenparks - 2 Seen - und unzählige An- und Aussichten

Manche Gäste haben es schon schätzen gelernt, dass ein Wanderbeginn um 7:30 Uhr, eine ruhige und intensive Zeit verspricht. Start war am Augustaplatz in Baden-Baden und die Lichtenthaler Allee, entlang der Oos, noch recht verschlafen. Klare Luft empfing die Wanderer. Bald hatten sie den menschenleeren Gönnerpark erreicht, ein Kilometer weiter folgt der Dahliengarten. Im Klosterhof Lichtenthal war noch niemand und die Schatten umso länger. Ein ordentlicher Anstieg brachte die kleine Gruppe durch...

  • Heilbronn
  • 15.08.21
Freizeit
Der gelbe Enzian. Wir freuten uns so sehr, dass er auch schon blüht, hatten ihn an verschiedenen Standorten schon entdeckt, aber ohne Blüte. Die Blütezeit fängt jetzt gerade an.
35 Bilder

Wenn das Waldvögelein die Führung übernimmt...

Es ist geschafft, die 10 Stempel sind gesammelt. Nun sind die Wanderer gespannt, welche Überraschung sie erwartet. Aber eigentlich braucht man keine Belohnung dafür, dass man sieben wunderbare Wanderungen hatte. Durch die Pandemie bedingt, mussten die meisten Touren in ganz kleinem Kreis oder alleine erwandert werden. Und doch, die Idee und Beschreibung innerhalb der Berichte hier verhalf zu gemeinsamen Erlebnissen.  Künftig wollen d' Gaby un de Erich jedes Jahr ein oder zwei Touren aus diesen...

  • Heilbronn
  • 21.06.21
Freizeit
Kaum gestartet, trafen die Wanderer am Böllat auf eine umwerfende Aussicht. Dieser Abstecher, der wegen der Kürzung erforderlich war, hat sich gelohnt.
41 Bilder

Die Königsetappen sind geschafft - nun fehlt nur noch ein Stempel

Da die Wanderer einen langen Anfahrtsweg haben, wollten sie nicht wie in der Ausschreibung angeraten den Felsenmeersteig in zwei Etappen aufteilen. Doch die angegebenen 16,8 Kilometer in Kombination mit 723 Höhenmeter beeindruckten schon sehr. Deshalb planten d' Gaby un de Erich die Tour etwas kürzer. Gleich zu Beginn am Böllat eine wunderbare Fernsicht, bevor es steil ins Wannental hinunter ging. Wunderbare Wege, die an Urlaub in Tirol erinnern und wie dort kommt auch der seltene Vogelnestwurz...

  • Heilbronn
  • 16.06.21
Freizeit
Dieses Bild lässt den Betrachter die Dimension des Schlosses erkennen.
27 Bilder

Von der Alb auf den Feldberg? - Nö, - Auf der Alb auf den Feldberg

Karfreitag 7:30 Uhr in Heilbronn, zwei Wanderer machen sich auf in Richtung Schwäbische Alb, genauer gesagt zum Parkplatz bei der Nebelhöhle im Sonnenbühl. Kurz nach neun führte die ausgesuchte Strecke "hochgeträumt", ein Premiumwanderweg,  am Gieß- und Breitenstein vorbei und über den Linsenbühl am Trauf entlang zum Schloss Lichtenstein. Unterwegs gab es phantastische Aussichten, allerdings noch etwas getrübt, doch die Sonne war in der Ferne bereits zu sehen. Auch die ersten Bilder vom Alten...

  • Heilbronn
  • 02.04.21
Freizeit
Burg Teck
27 Bilder

Burg Teck und mehr

An diesem herrlichen Sonntag im goldenen Oktober konnte die verpasste Wanderung zur Burg Teck nachgeholt werden.  Den Breitenstein und auch den Aussichtpunkt am Auchtert kannten die Teilnehmer schon von einer Wanderung mit der WanderFit Gruppe des DAV Ludwigsburg. Start war deshalb am Wanderparkplatz Hörnle unterhalb der Burg Teck. Zuvor gab es aber einen kleinen Zwischenstopp, um den kurzen Fußweg zum Hohenbol hinauf zu gehen. Das war ein Erlebnis. Dort oben wehte ein so starker Wind, dass man...

  • Heilbronn
  • 28.10.20
Freizeit
Schon in Zavelstein gab es einiges zu sehen, so das Spinnerin-Kreuz am Fußweg nach Calw. Sie war zum Doktor nach Calw gegangen um für das Kind ihrer Base Arznei zu holen. Auf dem Rückweg fiel sie im Schneesturm in eine Wolfsgrube und kam darin um.
16 Bilder

Premiumwanderweg "Der Teinacher"

Unser Wanderfreund des DAV Bietigheim, WanderFit, Franz Leis, hatte im Juli die Wanderführung übernommen und war mit der Gruppe im Nordschwarzwald. Leider hatten d' Gaby un de Erich keine Zeit und freuten sich deshalb umso mehr, als sie hörten, dass die Wanderung am vergangenen Wochenende nochmal durchgeführt wurde. So trafen sich die Wanderer in Zavelstein und gelangten dort von der Burg auf den gut ausgeschilderten Weg. Dieser führt in nicht enden wollenden Serpentinen steil hinunter nach Bad...

  • Heilbronn
  • 25.09.19
Freizeit
12 Bilder

"Laufen läuft mit Lauffen" ... da stimmt die Chemie! So war's ...

Die Monatswanderung im Juni führte knapp 30 Wanderer des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lauffen am Neckar am Sonntag, 02. Juni auf die Alb nach Laufen an der Eyach. "Laufen läuft mit Lauffen" - unter diesem Motto war der Besuch der Neckartäler im Mitteilungsblatt von Albstadt-Lautlingen angekündigt. Hintergrund: in 2018 feierten beide Ortsgruppen ihr 125-jähriges Bestehen - schon die erste Gemeinsamkeit. Laufen an der Eyach bekam seinen Namen durch Stromschnellen und einen Wasserfall, die...

  • Lauffen
  • 13.06.19
Freizeit

Tagesfahrt der Albvereinssenioren in den Pfälzer Wald

Am 16. August trafen sich die Jungsenioren des Schwäbischen Albvereins Bitzfeld zu ihrem Tagesausflug. Die Fahrt mit dem Bus führte von Schwabbach über die A6 nach Hinterweidenthal. Dort wurde auf dem Premiumwanderweg ‚Teufelstisch‘ gewandert. Die reizvolle Tour begann direkt am Teufelstisch, einem Naturdenkmal aus Buntsandstein. Dieses Naturdenkmal gehört zu den zehn schönsten Naturwundern Deutschlands und ist das Wahrzeichen der Urlaubsregion Hauenstein. Der Wanderweg führte über schmale...

  • Bretzfeld
  • 03.10.18
Freizeit
Die Gruppe in Aufbruchstimmung vor der Wanderung auf dem Premiumwanderweg: Leininger Klosterweg. Im Hintergrund das Naturfreundehaus Rahnenhof in Carlsberg.
6 Bilder

25.11. - 27.11.2016 Gesundheitswandern - Fortbildungslehrgang bei den NaturFreunden im Rahnenhof

D‘ Gaby und de Erich haben sich zu einem Fortbildungslehrgang angemeldet. Also ging es auf die Autobahn in Richtung Pfälzer Wald. Kerstin Allroggen und Karlheinz Bär nahmen die Teilnehmer in Empfang und am Abend gab es schon die ersten Theoriestunden, sehr kurzweilig und von Übungen unterbrochen. Am Samstag nach dem Frühstück dann Gymnastik mit Bällen und danach viele Übungen auf dem Leininger Klosterweg. Dabei handelt es sich um einen Premiumwanderweg, der mit über 80 Prozent Naturwegen eine...

  • Heilbronn
  • 28.11.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.