Primeln

Beiträge zum Thema Primeln

Natur
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) Das müsste die Sorte `Gold Lace`sein. | Foto: Daniela Somers
15 Bilder

Garten
Blick in den Garten im Frühling

Die meisten Frühblüher sind nun schon da. Bergenien, Schneeglöckchen, Veilchen, Narzissen, Lenzrosen und Primeln. Aber Primel ist nicht gleich Primel. Es gibt ca. 500 Arten die hauptsächlich auf der Nordhalbkugel verbreitet sind. Primula: die Erste. In meinem Garten blühen im Moment 3 verschiedene Arten. Sie vermehren sich und kommen jedes Jahr wieder und werden jedes Jahr mehr. Heute habe ich nur die verschiedenen Primeln, Narzissen und die Bergenie fotografiert. Alles andere hatte ich zuvor...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.24
Natur
Foto: WKY
13 Bilder

Frühling
im Hauptfriedhof HN

ein paar eichhörnchenlose Fotos geknipst am 25. Februar 2024 mit EOS R8, Sigma 100-400 mm ISO 12800 Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 26.02.24
Freizeit
8 Bilder

Tausendschön ein farbenfroher Blüten Spaß...
Wilde Kerle in der Pubertät...

Schon Ende Februar hatte ich meinen Pflanzkübel am Hauseingang mit rosaroten Primelchen bepflanzt. Leider hatte ich nur sehr kurze Freude daran. Die jungen Spätzchen vom letzten Jahr leben bei uns am Hauseingang in einem dicken Efeugewächs - dort bauen die Spatzen jedes Jahr ihre Nester und so lebt der junge Nachwuchs nun auch bei uns. Ich glaube die jungen Spätzchen sind gerade in der Pubertät - nur Blödsinn im Kopf. Übermütige Fangspiele mitten im Flug - wildes Geschrei, wenn es ums Futter...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.04.23
Natur
Lenzrose mit kleinem Grashüpfer
13 Bilder

Frühling
Frühling im Garten

Ein kleiner Rundgang im Garten. Im Moment blühen Lenzrosen (Orientalische Nieswurz, Helleborus orientalis) wunderschön und in verschieden Farben. Die ersten Primeln sind in voller Blüte. Überall sind Schneeglöckchen, Veilchen und Krokusse. Und bei den Nachbarn habe ich die erste Osterglocke entdeckt. Frühling im Februar. Schade dass das Wetter nicht so schön bleibt. Samira ist natürlich immer dabei und am Besten direkt vor der Linse.

  • Untergruppenbach
  • 22.02.23
Natur
Blaukissen
12 Bilder

Garten
Was blüht denn schon im Garten?

Heute habe ich mal genau geschaut was alles schon im Garten blüht. Und es ist mehr als ich gedacht hatte. Auch die Tierchen sind schon aktiv. Oder besser gesagt die Schnecken die sich über die Krokusse hergemacht haben. Allerdings ist mit der Unterstützung von einer Katze, selbst das fotografieren einer Schnecke, garnicht so leicht. Samira gab mir keine Chance das Bild richtig zu fokussieren. Und nachdem sie einige Male an den Krokussen vorbei gestreift ist, war die Schnecke auch weg....

  • Untergruppenbach
  • 04.02.23
Natur
Winterhartes Alpenveilchen (Cyclame Europaeum) im reinen Split. Darunter Kies.
8 Bilder

Kraft der Pflanzen

Pflanzen haben einen unglaublichen Überlebenswillen. Schon bei einem kurzen Blick in den Garten sieht man wie viele Pflanzen es schaffen ohne Erde, nur im Split zu keimen und zu wachsen. Oder Andere die sich in die kleinsten Ritzen zwängen und es schaffen zu blühen. Ein wahrer Meister darin ist der Löwenzahn. Mit seiner kräftigen Pfahlwurzel schafft er sich auch in der Tiefe genug Platz um zu überleben.

  • Untergruppenbach
  • 12.04.22
Natur
Bergenie
16 Bilder

Blick in den Garten

Überall im Garten blüht es jetzt. In den Bienenhotels sind die ersten männlichen, gehörnteten Mauerbienen geschlüpft. Um die Mittagszeit sind es bestimmt ca. 20-30 Tierchen. Alle umschwirren die Bienenhotels und kämpfen miteinander und warten auf die Damen. Die schlüpfen ja als letztes. Leider kann man dieses ganze Gewusel kaum mit der Kamera einfangen.

  • Untergruppenbach
  • 11.03.22
Natur
Im Winter wie tot. Im Frühjahr strahlend schön
11 Bilder

Kurzer Rundgang im Garten

Zur Zeit blühen die Blaukissen (Aubrieta) herrlich. Ich mag diese Pflanze sehr. Im Sommer, Herbst und Winter total unscheinbar. Man könnte sogar meinen sie wäre tot. Doch im Frühjahr erwacht sie neu und ist jedes Mal ein solcher Augenschmaus. Sie gehört übrigens zu den Kreuzblütlern. Also zur selben Familie wie unsere Kohlarten, Senf, Raps und Rettiche und noch vieles mehr. Auch die Schleifenblume (Iberis) gehört dieser Familie an. Und im Moment blüht das Kaukasische Vergissmeinnicht...

  • Untergruppenbach
  • 10.04.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.