Pusteblume

Beiträge zum Thema Pusteblume

Natur
4 Bilder

Wiesenbocksbart oder großer Bocksbart
Pusteblume - oder "wünsch dir was"

In unserem Garten hat sich dieses Jahr der Wiesenbocksbart ein Plätzchen gesucht und uns weniger mit gelben Blüten als jetzt mit dicken großen Pusteblumen erfreut.  Kurz nach den Fotos hat der Wind die Schirmchen davon getragen. Wer weiß schon, wo sie hingeschwebt sind. Aber wer sie gesehen hat, durfte sich was wünschen. Denn es ist eine "wünsch-dir-was-Pusteblume".....  Manchmal werden Wünsche wahr.

  • Bad Rappenau
  • 02.07.23
Natur
16 Bilder

Horkheimer Insel
Heilbronner Stadtwald - Horkheimer Insel

Immer wieder bin ich mit der Kamera auf der Horkheimer Insel und schaue, was sich für tolle Motive dort finden lassen. Es hat ja auch jede Jahreszeit etwas anderes und immer wieder schönes zu bieten. Nur dieses Schild (Heilbronner Wald - Horkheimer Insel) ist mir erst vor kurzem das ersten Mal an einem Baum dort aufgefallen, obwohl ich jetzt schon so oft dort war. Es ist ein toller Platz um zu verweilen und abzuschalten. Manche sind sportlich aktiv und andere sitzen einfach nur am Neckar und...

  • Heilbronn
  • 11.06.23
Freizeit
Jessica Golther (links) vom LandFrauenverein Jagsthausen freut sich mit einer Teilnehmerin des Workshops über die fertige Pusteblume. | Foto: KreisLandFrauenverband Heilbronn
4 Bilder

KreisLandFrauenverband Heilbronn
Pusteblumen als Beetstecker - ein besonderer Kreativworkshop

Am Freitag, 28. April, trafen sich 39 Teilnehmerinnen aus acht LandFrauenvereinen, in der Jesser Mühle in Kochersteinsfeld zu einem besonderen Kreativworkshop der LandFrauen. Die "Junge LandFrauen"-Gruppe des Bezirkes Kocher-Jagst hatte dazu eingeladen. Aus Draht und Perlen fertigten die Frauen, aufgeteilt in drei Gruppen, unter der Anleitung von Referentin Hannelore Hohloch, kunstvolle Stecker für Beete und Garten. Jedes ein Unikat. Als weitere Programmpunkte werden von der Bezirksgruppe...

  • Hardthausen
  • 11.05.23
Musik & Kultur
2 Bilder

LandFrauen Mulfingen
LandFrauen Mulfingen kreativ

LandFrauen werden immer weniger? Nicht in Mulfingen! Durch eine große Mitglieder-Werbeaktion im vergangenen Jahr und ein interessantes, abwechslungsreiches Programm konnten die Mulfinger LandFrauen Anfang des Jahres über 40 neue Mitglieder gewinnen. Die Vorstandschaft wurde nach über 40 Jahren von einem jungen, achtköpfigen Team abgelöst. Anja Beez ist nun die erste Vorsitzende, und das Jahresprogramm der Mulfinger LandFrauen schafft es erfolgreich, Jung und Alt zu erreichen. So konnten in...

  • Mulfingen
  • 17.04.23
Freizeit
St. Pankratius
16 Bilder

Kirchen in Heilbronn Böckingen
St. Pankratius Kirche

Meine letzte Kirche auf meinem Rundgang ist die St. Pankratius Kirche. Bei dieser evangelischen Kirche gehen die ältesten Bauteile bis ins 13. Jahrhundert zurück. Schon davor stand hier wohl eine Basilika die im Jahr 795 erwähnt wurde. Leider stand ich auch hier vor verschlossenen Türen. Pankratiuskirche Also habe ich mir den alten Friedhof angeschaut. Irgendwie faszinieren mich diese verwitterten Steine, die soviel Geschichte in sich haben. Dieser alte Friedhof wurde mittlerweile aufgegeben...

  • 07.01.23
Natur
7 Bilder

Weggepustet

... ist geschwindelt, ich habe die Pusteblume Schirmchen für Schirmchen mit feiner Pinzette abgezupft, bis nur noch eines übrig war ;-) Focus stacks auf dem Wohnzimmertisch, Stativ, zwei LED-Leuchten, Kamera vom Laptop gesteuert. Objektiv Canon Macro EF-S 1:2,8 60 mm. Über 200 Fotos insgesamt für diese Serie. Aufbau etwa so. Hintergrund schwarzer Fotokarton in etwas Abstand. Das 2. und 6. Bild unbedingt bei Flickr ansehen!

  • Heilbronn
  • 27.04.21
Natur
12 Bilder

Das Lieblingsfutter der Bienen

Mir ist aufgefallen, dass dieses Jahr, der Löwenzahn von den Bienen bevorzugt wird und sie weniger an die Obstbäume gehen. Auf der Erde gibt es 400 verschiedene Arten von Löwenzahn, ich weiß leider nicht, wie viel in Deutschland. Er blüht bei uns bis zum Ende des Jahres, gut für die Imker. Die Bienen sind so scharf auf die Löwenzahnblüten, dass man sie bequem fotografieren kann ohne dass sie die Flucht ergreifen.

  • Bad Rappenau
  • 16.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.