Rälling

Beiträge zum Thema Rälling

Freizeit
21 Bilder

Abstatt
Die Rällinge von Abstatt

Der Spottname oder Utzname der Abstatter ist Rälling. Für diesen Namen gibt es zwei verschiedene Erklärungen. Bei der ersten Geschichte heißt es, dass die jungen Männer auf Brautschau in andere Orte gegangen sind. Unter dem Fenster der Angebeteten haben sie sich dann bemerkbar gemacht in dem sie wie Kater miaut haben. Die andere Erklärung: Ein Rälling ist auch eine kleine Glocke deren Brand nicht optimal gelungen ist. Dadurch hat sie einen sehr scheppernden Klang und ihr Geläut hört sich fast...

  • Abstatt
  • 10.02.23
Freizeit
Im Kräutergarten, den Andrea Kimmerle pflegt, war schon der erste Halt. Fachkundig wurden die Pflanzen beschnüffelt.
32 Bilder

Mittwoch - zu viel für eine Überschrift

Getroffen hat sich die Wandergruppe am Bürgerpark in Abstatt und schnüffelte sich gleich durch den Kräutergarten. Doch dann ging es hinaus am Sportplatz vorbei durch Vohenlohe. Unterhalb der Burg Wildeck gab es einen Fotopoint mit viel Spaß und tollen Ansichten. Wo der Söhlbach den Weg kreuzt, spiegelt sich die Burg im letzten der drei Seen ohne Namen. Ganz kurzweilig verlief der Anstieg zum Annasee hinauf, da die Damen sich über die verschiedenen Pflanzen und ihre Verwendung unterhielten. Das...

  • Abstatt
  • 05.08.21
Sport
https://www.stimme.de/archiv/stadt-hn/hn/Tabak-aus-Horkheim-Ein-Thema-fuer-die-Buga;art87699,3755968 Tabakschuppen in Horkheim jetzt weit draußen, früher direkt im Ort:
13 Bilder

Wandern nicht trotz - sondern - wegen Corona

Wenn es auch viele Menschen gibt, die gerne alleine unterwegs sind und es genießen, dass sie sich nach niemanden richten müssen, so messen d' Gaby un de Erich der Gemeinschaft dagegen große Bedeutung zu. Der Wanderführerin macht es aber auch Spaß, ihren Einzel-Gästen immer wieder neue Strecken oder Ideen anzubieten und dabei selbst Neues zu hören.  Man muss das Beste daraus machen und eben die nähere Umgebung erkunden. Die Touren sind zwischen 7 und 10 km lang. So ging es am vergangenen...

  • Heilbronn
  • 09.02.21
Natur
14 Bilder

Die Rällinge von Abstatt

Heute möchte ich euch die nette Geschichte von den Rällingen aus Abstatt erzählen. Ihr kennt keine Rällinge? Ich kannte sie auch nicht und ich muss ganz ehrlich eingestehen, als ich die Geschichte von den Abstatter Rällingen hörte, musste ich schon schmunzeln – es ist eben eine nette Begebenheit, die zu diesem Namen führte. Doch beginnen wir mit der Geschichte der Rällinge. Im Sprachgebrauch ist ein Rälling ein unternehmungslustiger Kater auf Brautschau. So weit so gut, aber was hat ein Kater...

  • Bad Friedrichshall
  • 26.05.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.