rätselhaft

1 Bild

Rätsel #16 17

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 3 Stunden, 27 Minuten | 117 mal gelesen

ein schnelles Rätsel für den Sonntag Nachmittag. Viel Spaß!

2 Bilder

Rätsel #15 - Auflösung 21

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 22 Stunden, 38 Minuten | 184 mal gelesen

Zur Erholung ist dieses Rätsel wieder etwas einfacher. Hoffe ich ;-) Auflösung Oh, so einfach wie gedacht war es wohl doch nicht. Bild 2 zeigt die Lösung: ein Kaffeemaß voll mit gemahlenem Kaffee. Verblüffend finde ich, was für mitgemahlene weiße Fremdkörper man in der Vergrößerung entdeckt. Einen schönen Restsonntag noch mit lecker Kaffee und Kuchen und viel Spaß mit dem nächsten Rätsel, das schon in der...

3 Bilder

Rätsel #14 - Auflösung 26

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 2 Tagen | 241 mal gelesen

Ohne viel Worte, damit ich keine Hilfen gebe :-) Auflösung Ja, Baiser wurde bei diesem Bild schon oft geraten. Ist es aber nicht - richtig ist ein Pilz, siehe Bilder 2 und 3. In Bild2 sieht man, dass es ein Einfamilienpilz ist ;-)  Wie der Pilz heißt, weiß ich leider nicht. Da ich ihn mittels Focus stack fotografiert habe, dürfte er irgendwo hier am Haus gewachsen sein. Haben wir jemand hier, der sich mit Pilzen...

2 Bilder

Rätsel #13 - Auflösung 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 3 Tagen | 155 mal gelesen

Ich hab ja lange überlegt, ob es ein Rätsel #13 geben sollte, aber ich bin nicht abergläubisch. Im Gegenteil, in der Schule habe ich an Freitag, dem 13. immer meine besten Klassenarbeiten geschrieben :-)  Und wer abergläubisch ist, kann dieses Rätsel ja auslassen ;-) So, zum Bild: wir sehen da das Werk eines jungen aufstrebenden Künstlers, der auf der Suche nach einem Sponsor ist. Oder? Auflösung Tja, das war aber...

1 Bild

Rätsel #12a - Auflösung 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 3 Tagen | 114 mal gelesen

Hier für zwischendurch ein ganz einfaches Rätsel - das ist so einfach, dass es keine eigene Nummer bekommt :-) Auflösung Ich wusste ja, das ist einfach und taugt höchstens für mal zwischendurch :-) Ja, es ist Rahmspinat mit Kartoffelbrei a la Essen auf Rädern - soweit ich mich erinnere, war Rührei dabei. Erfahrene Hausfrauen kann man mit sowas natürlich nicht irreführen. Mal schauen, ob es mir mit dem nächten Bild...

2 Bilder

Rätsel #12 - Auflösung 15

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 4 Tagen | 223 mal gelesen

Ein neues Bilderrätsel, diesmal völlig perspektivlos ;-) Viel Vergnügen! Auflösung Sauber gelöst - es ist der Inhalt eines Gurkenglases (Bild 2) nach dem Rausfuttern der Gurken :-) Zur Fototechnik: ich habe die Gurkenbrühe in ein sauberes Glas gefüllt und dieses kurz auf den Kopf gestellt und dann in die Sonne auf die Fensterbank. Die Kräuter setzen sich ziemlich schnell ab, so daß man für kurze...

2 Bilder

Rätsel #11 - Auflösung 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 5 Tagen | 165 mal gelesen

Heute mal kein Rätsel aus der Welt des Kleinen. Wie man sieht, sehen wir hier ein Gebäude der Firma Illig in HN-Sontheim. So weit, so klar. Nur: etwas stimmt da nicht. Aber was? Auflösung Peinlicherweise hatte ich auch dieses Foto schon einmal gezeigt - im Wettbewerb Fenster...  wie mir Sigrid mailte. Sie wusste es also, wird aber wegen Spickens disqualifiziert ;-) Anneliese hatte zwar recht - an diese Wand...

3 Bilder

Rätsel #10 - Auflösung 17

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 23.03.2020 | 175 mal gelesen

Nachdem die "Katzenkrallen in Putenleber" doch recht schnell erraten waren, gibt es jetzt ein richtig rätselhaftes Rätsel. Hoffe ich jedenfalls ;-) Viel Spaß! Auflösung Das war natürlich eine Panne, dass ich vergessen hatte, das ich dieses Bild schon einmal hier gezeigt hatte. Noch größer die Panne, dass sich auch  noch jemand daran erinnerte - Respekt, liebe Moni!  Es ist eine Makroaufnahme eines Blattes vom...

6 Bilder

Rätsel #9 - Auflösung 16

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 22.03.2020 | 187 mal gelesen

... hoffentlich nicht ganz so einfach wie die gelben Säcke. Auflösung Das Bild trägt den Titel "Katzenkrallen in Putenleber" :-) Um Missverständnisse zu vermeiden: Katzen verlieren durch Kratzen von Zeit zu Zeit (etwa alle 4 Wochen) die äußere Hülle ihrer Krallen. Ich habe diese Krallen (etwa 100 Stück) in 3-4 Jahren von meiner geliebten Sheila gesammelt.  Find tut man diese "Überzieher" allerdings nur von...

2 Bilder

Rätsel #8 - Auflösung 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 22.03.2020 | 123 mal gelesen

nach dem letzten sehr schweren Rätsel mal was einfaches - ausserdem ist Sonntagsarbeit ja verboten ;-) Auflösung Ja, Gaby hat vollkommen recht: es ist eine Rolle Gelber Säcke. Sorry, ich wusste nicht, dass es die im Landkreis nicht gibt. Die Rolle (Bild 2) ist zur Zeit 26 cm lang und der Durchmesser ist knapp 6 cm. Das ändert sich aber gelegentlich. Die Noppen dürften von der Herstellungsmaschine stammen - ich glaube...

3 Bilder

Rätsel #7 - Auflösung 58

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 21.03.2020 | 399 mal gelesen

Hihi - dann knobelt mal schön :-) Auflösung Auf den neuen Bildern leicht zu erkennen: es ist eine Hauswand, zu sehen, wenn man durch die Oststraße in HN fährt - neben der Aral-Tankstelle. Die Quadrate dürften etwa 50-80 cm groß sein. Ein schönes Beispiel dafür, dass unser Gehirn Bilder ohne Kontextinformation ganz schlecht verarbeiten kann. Mit dem Kontext 'aha, Balkone' ist das dagegen gar kein Problem. ...

1 Bild

Wer kennt denn sowas? 4

Erwin Weigend
Erwin Weigend | Güglingen | am 14.07.2019 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rätsel: Welchen Ort verlassen wir gerade? 7

Erwin Weigend
Erwin Weigend | Güglingen | am 10.07.2019 | 114 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rätsel - wer kennt das 26

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 30.05.2019 | 161 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Heimatreporter als Themenradar 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Weinsberg | am 20.03.2017 | 82 mal gelesen

Genau so ist es gedacht: Die Heimatreporter von meine.stimme tauschen sich aus, fragen in die Community, hoffen auf Hilfe. Die Heilbronner Stimme greift daraus interessante Themen auf und berichtet darüber. So war es auch im Fall von Sigrid Wengert: Die Heimatreporterin hat auf meine.stimme über einen rätselhaften Summton in Obersulm berichtet - hier der Link. Heute steht es in der Zeitung, auch stimme.de hat das Thema...